Übersicht der Kommentare von Knockback im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Knockback

Seit 2002 online


Wurmschaden

Bewertung Holzbalken

30.04.2018, Vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine Späne auf dem Boden gefunden, kann aber nicht ausschließen, dass noch Tiere aktiv sind. Die bisherigen Bilder sind alle von den senkrechten Stützbalken. Gestern Abend habe ich noch an dem an der Decke liegenden waagrechten Balken die folgende Stelle gefunden. Der mehlige Gang war bereits freigelegt. Der Vorbesitzer hat mir nun noch mitgeteilt, dass die offenliegenden Balken bei der Dachsanierung vor 10 Jahren aus optischen Gründen abgeschliffen wurden. Er konnte mir allerdings nicht sagen, ob die Schäden damals schon existierten. Breiten sich die Würmer auch auf die komplett verdeckten Sparren der Dachkonstruktion aus oder bevorzugen sie offenes Holz, wie es bei den befallenen Balken der Fall ist?

Zusatz

Bewertung Holzbalken

29.04.2018, Vielen Dank für die Antwort. Um welche Art von Befall könnte es sich hier handeln? Habe mir die Balken im Dachgeschoss genauer angeschaut und noch mehr Stellen entdeckt. Außerdem Löcher, siehe Bild. Lässt sich als Laie erkennen, ob der Befall aktiv ist?
1 vor >