Übersicht der Kommentare von Rainer im Fachwerkhausforum.

Alle 13 Kommentare von Rainer

Seit 2002 online


Platte über Balken

Richtige Bodenaufbau Bad

01.05.2018, Wenn die Höhe da ist, würde ich IMMER eine Fermacell-Platte über die Balken laufen lassen, um eine durchgehende Fläche herzustellen. Die Fuge an den Balken ist eine Bewegungsfuge. Bei diesem Projekt war das mit der Höhe nicht möglich und wurde mit einer Entkoppelungmatte unter den Fliesen realisiert.

Guck mal hier.

Richtige Bodenaufbau Bad

30.04.2018, https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/275176$.cfm

Fußbodenheizung Janssen

Dielung / Bretter aus dem Sägewerk auf Heizestrich kleben

30.04.2018, Das System ist seit Jahren erprobt und funktioniert prima. Viele der Projekte mit Dinesen-Dielen sind in diesem System ausgeführt. Die Verteilerbleche sorgen für eine gute Wärmeverteilung und das System kann in der Einschubebene verbaut werden, sodass die Dielen auf der alten Höhe verbleiben können. http://www.janssen-fussbodenheizung.de/index.php/adelssitz-muensterhof-in-horstmar

?

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

29.04.2018, Und wo haben Sie schon was rausgenommen? "Das war vorher auch schon einmal Wohnraum, ich habe nur einen Teil der Lehmschüttung herausgenommen. Damit die Decke unten drunter mehr an Höhe gewinnt."

Trittschall

Trittschall bei OSB auf Laminat

29.04.2018, Wenn das Laminat (iiiihhhhh...) fachgerecht verlegt ist, hat es eine Trittschalldämmung zwischen Beton und Laminat. Dann würde (zum Schutz des Laminats) eine einfache Pappe von der Rolle völlig ausreichen.

Masse ist Klasse

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

29.04.2018, Wichtig ist, dass Sie die Masse in der Decke behalten. Ein leichter Dämmstoff bringt hier gar nichts. Was ist denn unter diesen Räumen? Die gleiche Einheit? Was haben Sie auf der Deckenunterseite geplant?

Holz auf Heizestrich

Dielung / Bretter aus dem Sägewerk auf Heizestrich kleben

29.04.2018, Wir verlegen seit Jahren Eichen-Stabparkett auf FBHZ-Estrich, sagen den Nutzern aber, dass hier Fugen auftreten können. Bisher hat das immer gut geklappt. ABER: Holz ist Eiche 16-22mm, getrocknet und in Abmessungen 7/40cm oder ähnlich. Alles darüber oder ein weicheres Holz funktioniert nicht, da das zu viel arbeitet. Eine andere Lösung, die wir mit großen Dielen verwenden ist das Janssen System, FBHZ ohne Estrich. Super! http://www.janssen-fussbodenheizung.de

E

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

29.04.2018, Und das geht sogar mit Fliesen in 100/100cm... ;-)

D

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

29.04.2018, Estrich (vor dem glätten...)

C

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

29.04.2018, C
1 2 vor >