Übersicht der Kommentare von Wro77 im Fachwerkhausforum.

Alle 10 Kommentare von Wro77

Seit 2002 online


Erstmal vielen Dank...

Grauschleier suf geschliffenen Treppenstufen

28.03.2019, ...für deinen Tipp mit der Oxalsäure, die ich kurzfristig in der Apotheke bekommen habe. Die Oxalsäure hat tatsächlich bei den Teststufen eine Verbesserung gebracht. Da wir aufgrund des nahenden Einzugs unter Zeitdruck sind, werde ich alle Stufen erst später aufarbeiten (Ostereier suchen ist wohl gestrichen ;). Geländer, Blenden etc. sind bereits weiß lackiert und man kann erahnen, wie schön es mit den geölten Naturstufen aussieht. Vielen Dank auch, dass du mich vom „falschen“ Pfad des Lackierens geholt hast. ;) Ich werde berichten, wenn ich fertig bin.

Das teste ich morgen..

Grauschleier suf geschliffenen Treppenstufen

14.03.2019, ...direkt mal aus. Hast du einen Tipp, wo ich Oxalsäure bekommen kann? Ich mische also 100ml warmes Wasser mit 5ml der Oxalsäure und reibe die Stelle kreisend damit ein? Wie schnell sollte ich da eine Verbesserung erkennen können, wenn es hilft?

Vielen Dank...

Grauschleier suf geschliffenen Treppenstufen

14.03.2019, ...für die Antwort. Ich habe inzwischen genau das auch schon von zwei Tischlern gesagt bekommen. Die Verfärbungen ziehen sich über sehr viele Stufen und sehen geölt leider noch schlimmer aus, sodass wir jetzt wohl oder übel doch lackieren werden.

Noch ein

Grauschleier suf geschliffenen Treppenstufen

09.03.2019, Foto

Eher dunkler

Nagellöcher in Dielenboden füllen

07.03.2019, Was das angeht, habe ich auch eine andere Info. Nämlich die, dass das Fugenkitt-Schleifstaub-Gemisch eine Nuance dunkler wird ... wie dem auch sei, damit könnte ich besser leben als mit den Löchern. Um aber noch mal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen. Wie sieht‘s denn mit der Haltbarkeit aus? Hält die Füllung oder löst die sich nach und nach bei einer Ölung?

Laborergebnis

Welcher Bodenbelag auf Treppe?

27.01.2019, Der Vollständigkeit halber wollte ich kurz mitteilen, dass die Laborergenisse inzwischen da sind. Weder das Linoleum noch die Filzmatte darunter enthalten Spuren von Asbest. Also runter mit dem Driss ... bin schon gespannt, was mich darunter an Arbeit erwartet.

Na ja...

Welcher Bodenbelag auf Treppe?

13.01.2019, Es handelt sich um eine Treppe bis in die zweite Etage mit gut 40 Stufen und drei Podesten. Testen lassen werde ich es auf jeden Fall, die Frage ist in welcher Reihenfolge, da ich ein bisschen Zeit ja noch habe. Wie ich bei einer Asbest-Belastung weiter vorgehe, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Die Fasern...

Welcher Bodenbelag auf Treppe?

13.01.2019, ...brennen nicht, sondern glimmen langsam weg. Der Belag ging auch relativ einfach zu lösen, ja. Vermutlich macht es Sinn erstmal die Faserschicht prüfen zu lassen und wenn die sauber ist dann noch das Linoleum? Oder erst Kleber, dann Fasern und im Anschluss Linoleum? Jede einzelne Materialprobe kostet ja schließlich Geld.

Weiteres Bild von...

Welcher Bodenbelag auf Treppe?

13.01.2019, ...Faserschicht

Weiteres Bild von oben...

Welcher Bodenbelag auf Treppe?

13.01.2019, ...fotografiert.
1 vor >