Übersicht der Kommentare von Kaefer im Fachwerkhausforum.

Alle 52 Kommentare von Kaefer

Seit 2002 online


Gestampfter Lehmboden

24.09.2016, Grüß Gott. Die Lattenroste wurden gelegt, damit nicht soviel Schmutz vom Kellerboden in die Wohnung getragen wird. (Waschmaschine etc. stehen im Keller). Mittlerweile habe ich Abstand von den OSB Platten genommen und gebrauchte Balkondielen aus Douglasienholz aufgeschraubt. Werden wir sehen, wie die sich verhalten. Gruß Günther

Neue Sprossenfenster aus Eiche welche Oberflächenbehandlung ist optimal

Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

19.02.2013, Grüß Gott zusammen, und danke für Eure Mühe / Antworten. Mein Schreiner und ich wir kennen uns schon sehr lange. Bei ihm bin ich mir sicher, dass der Garantiefall nicht eintreten wird. Da habe ich volles Vertrauen. Und die rohen Fenster vorbehandeln, dass darf ich bei ihm in der Werkstatt auch. Haben wir schon darüber gesprochen. Da hier im Forum sehr viele Leute unterwegs sind, die sicherlich ihre Erfahrungen mit Fenstern und der Behandlung derselben gemacht haben, höre ich sehr gerne die verschiedenen Meinungen. Danke nochmals. Günther

Eichenfenster vorbehandeln

Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

19.02.2013, Also noch ne Antwort: Titel: welche Vorbehandlung soll ich wählen? Fenster sind noch gar nicht gebaut. Vor dem Einglasen wird von mir behandelt. Weiß nur nocht nicht mit was, deshalb meine Anfrage. Gruß

Eichenfenster vorbehandeln

Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

19.02.2013, Grüß Dich nochmals Olaf, hatte doch in meiner Antwort am Ende geschrieben, dass die Behandlung vor dem Einglasen erfolgt. Gruß Günther

Dankeschön

Abschluß der Stützwand zum Deckenbalken - Unebenheiten

30.05.2010, liebe Forumsmitglieder für Ihre Antworten. Sie Haben mir sehr geholfen, indem Sie meine Annahme, mit Teerpappe und Quellmörtel zu arbeiten, als richtig befunden haben. Die Lösung mit Quellmörtel ist für mich die günstigste und sicherste. Druckfestigkeit brauche ich 2 x auf 24 cm x 24 cm Fläche. Der Rsst ist 1 x auf 120cm x 24 cm verteilt. Nochmals vielen Dank Günther

Hark 17F

Kaminofen Hark 17 F

28.10.2008, Grüß Gott Günther. Habe erfahren, dass der Hark 17 F mit externer Verbrennungsluftzufuhr ausgestattet ist. Diese kann die Luftzufuhr steuern. Sieht fast so aus, als liege das Problem dort. Würde beim beim Fachhändler / Monteur, vorstellig werden. Oder falls Sie den Ofen selbst aufgestellt haben, auf jeden Fall Hilfe bei einem Fachmann / Händler, der sich mit speziell diesem Ofen auskennt, suchen. Evtl. steht auch ein entsprechender Hinweis in der Betriebsanleitung. Noch zum Probieren: Für reichlich Frischluft sorgen ( z.B. Fenster im Raum oder Nachbarraum einen Spalt öffnen, Asche kasten offen lassen, damit er wenigstens anbrennt. So kommt er so schnell als möglich auf optimale Betriebstemperatur. Der Speckstein, falls vorhanden, sollte merklich warm sein. So ca. 250 Grad Abgastemperatur sollten erreicht. Errst dann den Aschekasten zu machen. Dann könnte es mit dem nötigen Zug im Kamin vielleicht klappen. Hoffentlich hilfts. Gruß Günther

Kaminofen Hark 17F

Kaminofen Hark 17 F

27.10.2008, Grüß Gott Günter. Dass Dir Dein Kaminfegermeister nicht weiterhelfen kann, ist seltsam. Er hätte zumindest den Kaminzug messen müssen, um festzustellen, welche Zugwerte im System vorhanden sind. Messung evtl. ohne angeschlossenen Ofen und mit angeschlossenem Ofen. Dann sollte das mit dem notwendigen Förderdruck, der vom Hersteller angegeben wird, verglichen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit, nicht an den Winkeln im Rauchrohr liegt. Mein Kamin hat ca. 6m Höhe und ich habe 3Stk 90Grad Krümmungen in ca. 2,5m Rauchrohr. Es sollte im ersten halben Meter vertikal verlaufen. Durchmesser 150 mm ist in Ordnung bei 2 Bögen. Der Querschnitt des Kamins, mit 20x25cm, erscheint mir etwas zu groß. Möglicherweise ist der Ofen inwendig zu. In der Regel haben Kaminöfen innen eine Umlenkplatte. Ist die etwa beim Reinigen verrutscht und verschließt teilweise den Abgasweg? Ist die Abgastemperatur zu niedrig, z.B. feuchtes Holz, zieht auch nicht viel. Auf jeden Fall sollte der Zug gemessen werden, als erster Weg zur Klärung. Beste Grüße Günther

Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen

09.10.2008, Grüß Gott zusammen. Der Vorschlag von Jebu Steinwolle zu verwenden; wie wird er von den Profis beurteilt? Mit welchem Material sollte dann die Steinwolle von unten verkleidet werden damit keine Schäden entstehen und es einigermaßen ordentlich aussieht? Die zu isolierenden Räume sind nur Abstell - Keller - Räume. Danke im Vorraus. Günther

Waschamschine im Keller

Bruchsteinkeller Elektrogeräte

25.03.2008, Grüß Gott zusammen. Zur Antwort von Herrn Trapp sei zu sagen, dass ein FI Schutzschalter nur vorgeschrieben ist, ab 2008, bei Neuinstallationen und nicht bei bestehenden Anlagen. Im Übrigen wird ein Raum erst oberhald 70% Luftfeuchtigkeit als Feucht oder Nassraum bezeichnet. (www.krono.com/cms/beitrag/10004782/32427/ - 34k)Gruß Günther Hegna

Bruchsteinkeller Elektrogeräte aufstellen

Bruchsteinkeller Elektrogeräte

23.03.2008, Grüß Gott Andres, wir haben unsere Waschmaschine und den Trockner nun seit etwas mehr als 2 Jahren im Keller stehen. Die dortige Luftfeuchtigkeit richtet sich im allg. immer, mit etwas Zeitverzögerung, nach der Luftfeuchtigkeit draußen. Es zieht halt immer ein bischen. Außer einer kl. Roststelle am Trocknergehäuse ( Anstoßen beim Transport / Lackbeschädigung ), gab es keine Probleme. Ich nehme an, Du hast Bedenken wegen der Elektronik der Geräte. Bisher gab es bei uns keine Probleme. Außerdem bewahre ich alle Elektrowerkzeuge, die ich in meinem Einmann - Handwerksbetrieb benütze, im Keller auf. Bislang hatte ich keinen Schaden, der durch feuchte Luft verursacht wurde. Ich denke Du kannst getrost die Geräte im Keller aufstellen. Gruß Günther