Übersicht der Kommentare von August im Fachwerkhausforum.

Alle 8 Kommentare von August

Seit 2002 online


Feuchtigkeit Tauwasser Innen schale

Feuchtigkeit Tauwasser Innen schale

11.01.2021, Hallo Dietermann, danke für die Antwort. Genau das Problem war mir schon klar. Das wahrscheinlich der Taupunkt genau zwischen den beiden Wänden liegt und das Wasser aus der Raumluft kondensiert. Die einzige Idee die ich hätte wäre eine gut Durchlüftung zwischen den Wänden. Was Energetisch auch nicht so der Hit ist. Wie bist du den dem Problem entgegnet ?

Planungs und Zeichnungs Softwar

Planungs und Zeichnungs Software

07.01.2021, Hallo Leute, erst mal vielen Dank, für die ausführlichen Antworten und die guten Ratschläge. Was die Kosten angeht geht, geht es mir nicht zwingend darum das billigste zu bekommen, ein wenig etwas darf es schon kosten, aber die Profi CAD Programme sind mir tatsächlich zu teuer und das werde ich vermutlich auch nicht lernen, das ist zu viel Zeitaufwand. Ist halt auch ein eigenständiger Beruf. Es war mir auch eigentlich klar, nach der Orientierung im Netz, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ob wohl die Digitalen Heilsbringer es doch immer und überall versprechen. Ich Denke ich muss mich erst mal ernst damit auseinander setzen was Ich wirklich brauche. Eine schöne bunte Animation brauche ich eigentlich nicht, da reicht mein Vorstellungsvermögen noch aus. Ich benötige jetzt erstmal ein Programm mit dem ich die Balken Konstruktion des Hauses schnell zeichnen kann und auch die Bemaßung habe, also Bestandsaufnahme und Rekonstruktion und wenn dann noch am Ende noch eine 3D Ansicht habe, mit der ich arbeiten kann, das wäre schon toll. Beste Grüße und gutes Gelingen

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

28.02.2020, Vielen Dank ich schau mal rein.

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

27.02.2020, Danke wäre toll wenn du mal fragen würdest. Früher gibt es nicht mehr alles Weg und mit Klinkersteinen aufgefüllt und Mega dilettantisch. Die Bewohner haben zu DDR Zeiten versucht das Haus bewohnbar zu halten aber alles was sie gemacht haben, hat dem Haus nur geschadet alles mit Blechen zu getackert und Beton war die Lösung, alles konnte schön vor sich hin rotten. Es ist noch gerade so viel vorhanden das man an Hand des Rähmholz und den Rest Streben, es Rekonstruieren kann.

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

27.02.2020, Vielen Danke für die Antwort. ich bin kein unbedachter Bastler ,ich bin Tischlermeister und Restaurator nur leider ist es mein erstes Fachwerkhaus und es ja auch Zimmermanns-Handwerk. Ich kann mir ja nicht alle Bücher kaufen in der Hoffnung etwas zu finden. Und die meisten Bücher sind, finde ich mehr, eine Erlebnis Beschreibung ich und meine Fachwerkhaus Sanierung und bieten oft keine Fachliche Orientierung. Der Werkstoff Holz ist mir ein sehr vertrauter Werkstoff und seine Verhaltens- Weisen sind mir Bekannt.Das Haus ist von ca. 1880 und dessen Fachwerkkonstruktion ist komplett aus Kiefer, dabei werde ich auch bleiben. hält bei richtiger Verarbeitung auch ewig.( und unsere Wälder sind voll damit und Eichen seltener und für unsere Wälder und Natur sehr wichtig sind) Als erstes habe ich erst mal gecheckt was für Holz überhaut zu bekommen. das Format ist 24*18 cm. Kreuzhölzer in diesem Format sind nur schwer zu bekommen,so werden es Wohl Herz-getrennte Halbhölzer mit einer Festigkeitsprüfung C24 werden.Kern nach unten hört sich erst mal vernünftig an, Aber dann läuft das Spritz und Regen-Wasser immer auf die Splint- Seite und die ganze Last der Ständer drückt sich in das weichere Splintholz. Wenn ich die Kernseite (rechte) nach außen mache denke ich,, ist es auch protoplasmatisch für Konstruktion wenn es arbeitet wir es sich ja etwas vordrehen und alle Ständer mit. Splint nach unten finde ich auch kritisch eventuell mit Blech-Sperre. Also ich weis es nich,t es gibt wohl keine optimale Lösung, ist halt Holz. ich hätte trotzdem gerne die Lösung nach anerkannten Regel der Technik. ich Danke für die Hilfe und würde mich freuen wenn jemand diese für mich hat.

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

25.02.2020, vielen dank, das Buch kenne Ich ist auch, ein tolles Buch aber zu meiner Frage steht da leider auch nichts. beste Grüße

Fassadenverkleidung aus holz

Fassadenverkleidung aus holz

28.11.2018, Hallo jörsch Schön das Holz so ein langlebiges Material ist ,das gibt einem genügend Zeit alles zu vergessen und sich lange daran zu erfreuen.Ich bin ja noch ganz am Anfang und habe noch viele Flauseln im Kopf. Nun ich bin Tischlermeister und ich weis nur zu gut das Wünsche und Realität oft weit von einander entfernt sind. Das von dem ich viel habe ist Zeit, ich muss da noch nicht einziehen.( schön wäre es natürlich )ich möchte soviel als möglich selber machen. Wie war das den, habt ihr einen Bauantrag gestellt ? vielen Dank für die ausführliche Beschreibung , ich habe Tagsüber bei der Arbeit nicht so viel Zeit aber bei Zeiten werde ich mehr erzählen.

Fassadenverkleidung aus holz

Fassadenverkleidung aus holz

27.11.2018, hallo jörch, erstmal vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. aber was mich natürlich brennend interessiert, hab ihre dafür einen Bau-Antrag gestellt und wenn ja , habt ihr das alles selber geplant oder gab es eine Planer, ist ja auch die Frage kann das Haus die Last aufnehmen. .Was natürlich auch hilfreich wäre, so ein ungefährer Quadratmeterpreis. Liebe grüße toll das ich so schnell eine Antwort bekommen habe
1 vor >