Übersicht der Kommentare von Alexander im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Alexander

Seit 2002 online


Variante - Holzfaserdämmplatten

Vorsatzschalung an der Innenwand mit Lehmsteinen

29.05.2019, Ich hatte mir in den vergangenen Tagen verschiedene Varianten für eine Verbesserung der Dämmwirkung im Fachwerk angeschaut. Die Holzfaserdämmplatten waren natürlich mit dabei. Prinzipiell war aber mein Eindruck, dass man aus bauphysikalischer Sicht und bei der Verwendung unterschiedlicher Materialien eine Menge falsch machen kann. Auf der anderen Seite findet man immer wieder die Hinweise, möglichst mit gleichen/ ähnlichen Materialien zu arbeiten und einen homogenen Wandaufbau sicherzustellen. Aus diesem Grund lag Variante mit der vorgesetzten Wand mit Lehmziegeln irgendwie nahe. Gruß.

EG in Sandstein

Vorsatzschalung an der Innenwand mit Lehmsteinen

28.05.2019, Hallo Frank, tatsächlich steht unser Häuschen ebenfalls in Sachsen, das EG ist überwiegend in Sandstein gemauert. Und Du hast Recht, da sollte noch etwas Wandstärke für die Vorsatzschale übrig sein. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank und viele Grüße.
1 vor >