Übersicht der Kommentare von Phmule im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von Phmule

Seit 2002 online


Das Oberflächenwasser

Außendämmung ja oder nein

05.03.2020, Hallo, das Oberflächenwasser ist schon in Klärung, wir wollen erreichen dass ein weiterer Entwässerungsschacht oberhalb eingebaut wird um das wasser abzuleiten, da es bis zu 1m hoch spritzt, sieht man ja auch am schadhaften Putz. Innen ist bereits fertig verputzt ( das Foto war älter). Dort würden wir ungerne nochmal ansetzen. Die Laibungsdämmung würde innen angebracht werden oder? Grad gesehen das du Bonn/Köln im Profil hast. Unsere Baustelle ist in Bad Honnef ;) Viele Grüße Philipp

Danke für den Tipp

Außendämmung ja oder nein

05.03.2020, Hallo Holger, die wurst ist mittlerweile verschwunden, da war eine Lücke zwischen dem Fenster und der Fensterbank wodurch beim ausschäumen sich der Schaum dahingedrückt hat. Hast du nen Link wo ich nachlesen kann wie es korrekt verbaut wird? So 100% traue ich unserem Fensterbauer nämlich nicht ;) LG Philipp

Bilder anbei

Außendämmung ja oder nein

05.03.2020, Hall Andreas, danke für deine schnelle Antwort. Sichtmauerwerk ist es nicht, aktueller Zustand ist verputzt. Bilder anbei. Hier noch ein paar Daten zu den beiden Räumen. Raum 1: Schlafzimmer, ca 20m2. Zwei Außenwände, die eine wurde vor 20 Jahren vom vorherigen Eigentümer gedämmt. die andere ist die um die es nun geht. der Rest sind Innenwände. Die Wohnung wird von 2 Personen bewohnt, maximal ein weiteres Kind, es ist quasi eine 2 Zimmerwohnung mit Bad. Raum 2: Wohnzimmer und Küche, ca 40m2 mit einer Terrassentür am anderen Ende vom Raum. Die Front zur Straße (um die es geht) hatte ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit besonders bei Regen da der Ablauf auf der Straße nicht optimal ist und vorbeifahrende Autos immer dafür gesorgt haben das Wasser hochspritzt. Es wurde eine neue horizontal sperre eingebracht und innen bislang mit Dichtschlämme und Sanierputz bis auf Fensterhöhe neu verputzt. Der Rest ist mit Rotband verputzt. https://www.bilder-upload.eu/bild-7f5d84-1583416222.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-339d91-1583416274.jpg.html Ich war eigentlich auch der Meinung, dass wenn korrekt gelüftet wird es nicht schimmeln sollte... LG Philipp
1 vor >