Übersicht der Kommentare von astrid im Fachwerkhausforum.

Alle 57 Kommentare von astrid

Seit 2002 online


Wartungsschacht

Keller Rohre Schacht

14.03.2020, Wir hatten ein ähnlichen Schacht auf dem Fußweg für die Entwässerung. Dort ging Abwasser vom Haus und Regenrinne rein und dann weiter zum Abwasser auf der Straße. Uns wurde gesagt das es typisch war und für eine mögliche Wartung so gebaut wurde. Vielleicht ist es bei euch auch noch ein Relikt aus anderen Zeiten.

Zwischenraum

Zu welchem Haus wird der Zwischenraum zugeordnet?

13.02.2020, Ich vermute es sollte in der Flurkarte zu erkennen sein. Grundstücke sind ja definiert. Gibt die Karte keinen Aufschluss?

Dielenboden

Ist das ein alter Dielenboden?

12.02.2020, Das werden schon Dielen sein. Schade um das Loch nun im Fußboden....

Ungeziefer

Bodenaufbau und ungeziefer?

11.02.2020, Ein Risiko wird es immer geben, dass sich ein Tierchen irgendwo im Haus wohl fühlt. Du wirst ja sicher Materialien gängiger Hersteller nutzen, welche für den Hausbau geeignet sind. Diese sind in der Regel (chemisch) behandelt. Damit sollte es u.a. dazu kommen, dass sich Tiere nicht wohl fühlen. Vielleicht beim Hersteller selbst nachfragen, wie es im Einzelnen funktionert. Oder ein Baustoffhändler kann ggf. auch schon helfen. Mehr "Versprechen" wird man kaum bekommen. Viele Grüße Astrid

Silikonfuge

Senkrechte Silikonfugen

10.02.2020, Wer hält denn vorher kein Richtscheit (sowohl der Auftragnehmer als auch Auftraggeber sollten wissen was sie umsetzen/ wollen) an um sowas auszuschließen? Oder wurde das Glas schief verbaut? Bei uns in der Wohnung ist Silikon drin. Hält auch, aber ich denke wir liegen eher bei 5mm Abstand zur Wand.

Fliesen entfernen

Fliesen auf Lehmwand - wie schonend ausbauen?

29.01.2020, Ich denke es lässt sich kaum vermeiden, dass der Putz sich löst. Sicher kann man versuchen vorsichtig hinter die Fliesen zu kommen und etwas zu hebeln (z.B. mit dem Spachtel). Die Frage ich eher was es bringt. Ist der Putz locker, muss er wohl sowieso ab. Was soll denn mit den Wänden nach dem entfernen der Fliesen passieren?

Kanalsanierung

Hausecke Salpeter?

27.01.2020, Schaust du hier: https://www.google.de/search?ei=a7wuXt-6NrHikgWuwLrQCA&q=inliner+kanalsanierung+magdeburg Gibt es Ergebnisse z.B.: https://rohrstar.de/rohrsanierung-magdeburg (kein Bezug meinerseits zur Firma, keine Empfehlung nur ein Beispiel) Weiterhin fahren Handwerker die spezialisiert sind auch einige Kilometer zu dem Kunden. Anrufen, Problem schildern. So findet sich wahrscheinlich ein potenzieller Auftragnehmer.

Rauspund

Bodenaufbau Dachboden OSB oder Rauhspund

27.01.2020, Ich würde Rauspund wählen. Bei OSB hätte ich auch Bedenken da man ein Dampfsperre einbaut. Das kann zumindest persektivisch zum Problem werden, wenn alles offen bleibt vielleicht weniger. Falls man doch die Decke schließt, dämmen wil, bleibt die Feuchtigkeit dann in der Decke. Ich vermute Handwerker sehen das Preis/ Zeitverhältnis bei OSB und empfehlen sowas deswegen, anders kann ich mir die Epfehlung nicht herleiten.

Neue Informationen

Lehmputz salze / schimmel

26.01.2020, Die eben genannten Informationen waren der Gemeinde nicht bekannt. Daher ist die Gegenfrage obsolet. Bliebe noch der Verweis auf die Feuchtigkeit aus der Luft. Was sagen die Messergebnisse?

Einwand

Dampfbremse unter Zwischendecke aus Holzbalken und Lehm

22.01.2020, @pope Wir hatten vorhin zeitgleich geschrieben