Übersicht der Kommentare von Mo im Fachwerkhausforum.

Alle 4 Kommentare von Mo

Seit 2002 online


Danke

Holzbalkendecke Aufbau

05.02.2021, für den Input. Die Innenwände sind als Fachwerk ausgebildet, wobei eine Wand in der Mitte, Quer zu den Holzbalken mit Ziegelsteinen gemauert ist. Dort laufen auch die Schornsteine entlang und die Balken liegen dort auf. Die Außenwände sind ebenfalls gemauert wobei in der Mitte ein Luftspalt von ca 5 cm ist. Wand und Fußbodenheizung hatte ich auch schon durchgespielt. Eine Wandheizung hätte Charme, allerdings wollen wir das OG eventuell irgendwann Mal vermieten und die Außenwände sind zzt noch nicht gedämmt und wird auch erstmal nicht kommen, da es finanziell nicht drin ist. Für die Deckenheizung habe ich nach Recherche, kein system gefunden wo ich das Gefühl hatte das es gut funktioniert. Variotherm kenne ich bis jetzt nicht. Werde mich da Mal schlau machen. Also das Bad soll gefliest werden. Entweder Laminat oder wieder Dielen, sind uns da noch nicht ganz schlüssig. Bei der Heizung haben wir so geplant, dass auch noch Heizkörper eingebaut werden. Perspektivisch diese dann entfallen können, wenn die Fassade in ein paar Jahren dann gemacht wird. Die Überlegung war mit der 12mm OSB Platte die Nordic Platten an zu pressen, indem man die Obere OSB Platte mit der unteren Verschraubt und so eine gute Verbindung herzustellen. Auf die GIGAfloor Platten bin ich gestern bei der Recherche auch gestoßen. Könnte mir die auch eher als OSB vorstellen. Vielleicht gibt es jemanden der damit schon Erfahrung gemacht hat. Also zzt haben wir hier noch Dielenboden(mit Nut und Feder, wo noch vorhanden) mit einer Stärke von 30mm und auch bei der großen Spannweite merkt man nicht wirklich viel mehr Durchbiegung als in den Bereichen wo der Abstand zwischen den Balken kleiner ist, daher war die Überlegung 30mm OSB Platten zu benutzen, da diese wohl mindestens genauso stabil sein sollten wie 130Jahre von Holzwurm zerfressene Dielen. Oder sollte ich mich da täuschen? Sie wollen also die Rohre in die Balken legen? Ich werde mich erstmal mit diesem Variotherm auseinander setzen und ein paar GIGAfloor Platten bestellen, sowie OSB Platten und damit Mal rumprobieren. Ob und wie gut die Sachen funktionieren. Ich werde berichten.

Innen

Pilz Befall oder nur Dreck ?

26.03.2020, Ne es ist eine Innenwand, aber direkt daneben ist ein Schornstein. Dieser wurde vom Vorbesitzer Recht rabiat geöffnet und es zieht an der Stelle zzt noch sehr.

es bröselt weiter

Haus BJ.1877 Fugen bröseln

15.12.2019, danke für den Tipp. das problem ist das ich kratzen und kratzen kann und es immer weiter rieselt. Ganze Ziegel rausnehmen ist kein Problem und auch dahinter geht es dann munter weiter. auch wenn das Mauerwerk 36cm hat, so ist mir doch etwas unbehaglich bei dem Gedanken, eventuell mehrere Ziegel zu gleich raus zu holen.

Innen

Haus BJ.1877 Fugen bröseln

13.12.2019, Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die Innenseite der südlichen Wand. Auf der nördlichen Seite habe ich dieses Problem komischerweise nicht, dort sind die Fugen innen wie außen intakt.
1 vor >