Übersicht der Kommentare von Simon im Fachwerkhausforum.

Alle 5 Kommentare von Simon

Seit 2002 online


Experte vor Ort

Eichenbalken / Wasser in Schwindrisse

28.08.2020, irgendwie ist die erste Version dieser Antwort verloren gegangen, daher in Kürze: TT Bau hat das Haus als Musterhaus gebaut und es verblieb bis zum letzten Jahr bei der Frau des Firmeneigners. https://www.tt-bau.de Die Architektin vor Ort war zuvor angestellt für Denkmalpflege in Leipzig. Ich traue ihr grundsätzlich eine Menge zu. Sie hat die Statik Unterlagen durchgesehen und fand alles soweit gut. Fachlich kann ich keine weiteren Auskünfte geben. Ich habe schlicht keine Ahnung. Wenn jemand einen Experten vor Ort (Raum Wesermarsch) kennt und mir Kontaktinformationen zukommen lassen kann, wäre ich sehr dankbar. Denn wir haben, wie gesagt, bereits diverse Leute zur Begehung hier gehabt und ich kann letztendlich auch deren Expertise nicht beurteilen. Insgesamt bedanke ich mich für die Mühe und die Antworten. Grüße Simon

Baujahr 2005

Eichenbalken / Wasser in Schwindrisse

26.08.2020, Danke für die Antwort. Das Baujahr ist 2005. Wir haben das Haus im letzten Jahr gekauft. Daher habe ich leider keine Ahnung welche Farbe auf den Balken ist, aber vermutlich keine diffusionsoffene Farbe. Wir haben uns vorgenommen nächstes Jahr neu zu streichen, da die Farbe auch schon halb runter ist und überlegen sie vorher komplett zu entfernen. Eine Schalung wäre optisch ziemlich mies, aber wenn es das Haus schützt, ziehen wir das wohl in Erwägung. Leider finde ich hier keinen Zimmermann der Ausspanen will (oder kann?). Die schlimmsten Risse sind zum Glück in der Remise. Allerdings ist das Holz insgesamt sehr geschwungen. Wir haben auch große Fugen zwischen Balken und Gefache. Zum Teil wurde schon Kompriband eingelegt. Da sagt auch jeder etwas anderes... Im Haus selbst ist alles trocken, aber wie es in den Balken aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Vermutlich feucht... wie lange hält so ein Eichenbalken das überhaupt aus? Den erwähnten Beitrag habe ich bisher leider nicht finden können. Besteht die Möglichkeit einen Link zu senden?

Foto vom Haus

Eichenbalken / Wasser in Schwindrisse

26.08.2020, ...

Gipskarton

Neue Setzrisse

05.02.2020, Ja, es ist Gipskarton darunter. Vor dem Renovieren konnte ich nichts dergleichen erkennen und ich hab tatsächlich nach Rissen o.ä. gesucht. Alles trocken, alles fein soweit ich das beurteilen kann. Unserem Zimmermann ist auch nichts besonderes aufgefallen.

Bilder

Neue Setzrisse

05.02.2020, Ich bekomme die Fotos leider nicht gut hin. Die Risse sind recht und links eines DG Fensters. (Kann ich pro Beitrag nur ein Bild hochladen?)
1 vor >