Übersicht der Kommentare von Hasu1905 im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von Hasu1905

Seit 2002 online

Mir macht

Zweischalige Mauer Bj. 1900 mit Holzbalkendecke im OG

02.10.2020, der Gedanke, dass ich mit einer Kerndämmung mehr Feuchtigkeit ins Mauerwerk bringe mehr sorgen. U-Wert habe ich mit Ubakus, wie du angenommen hast, gerechnet. Wobei ich WUFI noch gar nicht kannte. Danke für den Hinweis. Ich denke ich werde einfach nichts machen und dafür mehr Heizkosten haben. Aber keine Feuchtigkeit und keinen Schimmel. Werde mal schauen, wie es bei den kältesten Tagen mit der Temp. an der Innenwand aussieht. Solange ich heize, wird da ja keine 14,....°C herrschen. Und wenn doch, dann muss eine Kerndämmung her :( .

Altes bewährtes...

Zweischalige Mauer Bj. 1900 mit Holzbalkendecke im OG

02.10.2020, Hallo Mike, danke für Deine Antwort. Also wie Du es schreibst, ist es auch nachvollziehbar für mich. Die Balkenköpfe sind einfach in einen super Zustand. Nach 120Jahren. Mein Problem ist nur, wenn ich nichts mache, habe ich in der U-Wert Berechnung an der Innenwand raumseitig nur 9,6°C und 96,5% Luftfeucht (Bei -10 Aussentemp.) Warum hat es dann bis heute keine Probleme gegeben? Weil die Räume per Heizkörper geheizt waren? Ich baue das ganze Haus um und überall kommen Fußbodenheizungen rein. Habe nur die Sorge, das, wie laut der U-Wert Berechnung, Feuchtigkeit und Schimmelbildung an der Innenwand Raumseitig entstehen könnte. Eine Kerndämmung + WDVS würde meinen Rahmen einfach sprengen :(

Vielen Dank ??

Holzbalkendecke richtig sanieren.

10.04.2020, Bin mal gespannt, was der Boden morgen offenbart. Wünsche einen schönen Abend.

Vielen Dank

10.04.2020, Also die Balken haben einen Abstand von ca 50cm. Bedeutet dann, OSB‘s verschrauben und Fermacell schwimmend? Alleine 25er Fermacell, dann Abdichtung und dann Fliesen wäre zu schwach? Lg

Habe

10.04.2020, Keine Lebenden gesehen. Oder die stellen sich tot. Aber wie es aussieht ist das gesamte Stroh Lehm Gemisch von den Viechern bedeckt. ?? Also da wo die Bohlen eingemauert (also innere Seite der Außenmauer Backstein) sind ca 20 cm. Dann 8cm Luft und dann ca 12cm die „vorsatzmauer“ auch Backstein. Also wenn ich morgen alle Dielen runternehme und wirklich überall diese Würmer habe, mit was kann ich denn dann das Lehm Stroh Gemisch ersetzen?

Geplant

10.04.2020, War ein Fliesenboden. Die Höhe wäre kein Problem. Will alle Türen usw neu machen. Habe aber leider auf diesem Lehm Stroh Gemisch habe ich Würmer o.ä. Gefunden. Habe ein Foto gemacht. Bin gerade etwas überrascht. Muss wohl alles runternehmen. Öffne morgen mal mehr Dielen. Hoffe es ist statisch kein Problem. Lg

Weil

10.04.2020, Ich viel darüber gelesen habe, dass die Balken an den Auflageflächen angegriffen bzw. Schlecht sein könnten. Da die Dielen auch extrem ungepfegt sind, will ich diese erneuern. Bin gerade unterwegs, hab auf dem Handy leider nur dieses Foto. Lg
1 vor >