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! Erst neu verfugen !

!Geklärt! (Zuerst Versotex oder Kalkmilch?)

15.09.2021, Danke für die Antwort! Über die Ästhetik kann man streiten, aber … > lies einfach, was auf dem Versotex-Pott steht … das hätte ich wirklich zuerst machen sollen: "Nach dem Austrocknen der Beschichtung hat sich eine zusammenha¨ngende Sperrfolie gebildet" Da ist dann wohl nix mehr mit Fugen mit Kalkmilch verfestigen. Und "Vorbereitung […] Schadhafte Fugen sind auszukratzen und mit Zementmörtel neu zu verfugen." Dann mache ich das wohl so (ich dachte, erst mal dafür sorgen dass nichts mehr aus dem Altmaterial kommt). Entschuldigung! Da hätten sich einige das Lesen meiner Frage sparen können …

Das Aufmaß …

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

30.12.2020, … ergab sich aus der lichten Öffnung außen; die neuen Fenster entsprechen ziemlich genau den originalen, sowohl in der Größe als auch in den Proportionen und die breiten Fugen ergaben sich erst im Zuge des Aus- und Einbaus. Wenn kein Putz entfernt worden wäre, hätte es praktisch gar keine Einbaufuge gegeben, d.h. die neuen Rahmen wären kaum sauber rein zu bekommen gewesen und mit der Dämmung und der Dampfbremsfolie wäre es auch schwierig geworden. (Vielleicht wäre das trotzdem die bessere Lösung gewesen, aber durch ein gebohrtes Loch schaut sichs immer besser …) Also haben wir die alten Fenster ausgebaut und das lose Material entfernt. Wegen der schlechten Bausubstanz ergaben sich dabei leider die breiten Fugen und der Aus- und Einbau erfolgte in einem Zuge. (Wie gesagt, der Kardinalfehler war, dass uns vorher keiner darauf hingewiesen hat, dass das bei unserer Bausubstanz eine sehr schlechte Idee ist. Ich bezweifle allerdings, dass man die Laibungen vor dem Einsetzen der neuen Fenster passgenau auf 10 bis 20 mm Einbaufugenbreite hätte vorbereiten können, da das Mauerwerk tlw. sehr wegläuft.)

? Möglichkeit Besserung ohne Ausbau

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

30.12.2020, Danke für Euren fachlichen Rat! Innen noch den Putz in Breite der Dampfbremsfolie entfernen und einen Glattstrich anbringen war geplant. Die Ausbrüche außen leider nicht. Ich hatte gehofft die schließen zu können ohne das Kompriband zu beschädigen, indem ich vor den Putzarbeiten als Arbeitshilfe ein Blech vor das Kompriband schiebe und, wenn der Mörtel fest ist, wieder entferne. Was den Glattstrich angeht, war meine Frage, ob der auch für den Stopfhanf wichtig ist. Den kann man ja wunderbar in jede tiefe Fuge und Tasche reinstopfen, solange das für das Mauerwerk kein Rolle spielt, falls das Fugenbild sonst überwiegend in Ordnung ist. Arbeiten mit Mörtel neben und hinter den eingebauten Rahmen sind ja - wie richtig festgestellt - schwierig; und wir müssen schnell zumindest eine provisorische Lösung finden, um das Haus wieder warm bekommen zu können. Was das Aufmaß und die Fugenbreiten angeht, muss ich die Fensterfirma zumindest tlw. in Schutz nehmen. Die breiten Fugen ergaben sich beim Ausbau, als wir alles lose Material entfernen mussten (damit das hier nicht zu lang wird siehe bei Interesse extra Beitrag unten). Wenn die Monteure dann den Einbau verweigert hätten, stünden wir nun mit leeren Öffnungen da. Allerdings haben sie auch nichts davon gesagt, dass die breiten Fugen ein Problem wären (sie hätten sie nur ausgespritzt). Ich fürchte dswg. dass Reklamation ein äußerst unergiebiges Hickhack würde das darauf hinaus liefe, dass wir ja den Aus- und Einbau in einem Zuge gewünscht haben (auch wenn wir da anders hätten beraten werden müssen). Nach “Rütteltest” sitzen die Rahmen fest, aber wenn ich das richtig verstehe, können im Laufe der Zeit trotzdem - ggf. immer wieder - Risse durch Belastung entstehen? Oder noch Schlimmeres? Wenn wir die Ausbrüche von außen wie beschrieben verschließen können und für den Stopfhanf nicht hinter den Rahmen verfugen oder einen Glattstrich anbringen müssen, könnten wir die Rahmen dann auch eingebaut verklotzen? Und dazu hätte ich leider noch Fragen: Fertige Verglasungsklötze oder -keile gibt es zwar nicht in solchen Stärken aber ggf. wäre es ohnehin besser wenn wir uns selber passgenaue Holzklötze zuschneiden und einsetzen. Müssen die aus Hartholz sein oder wäre (bei entsprechender Größe) Kiefer in Ordnung? Davon hätte ich noch reichlich, aus der Region, langsam gewachsen und relativ schwer und hart. Wäre es gut die Rahmenschrauben einzeln wieder herauszudrehen und durch die vorgebohrten Klötze wieder einzudrehen? Ich habe Bedenken, dass die Rahmenschrauben nachher wieder fest sitzen. Sollte ich beim wieder eindrehen versuchen das alte Gewinde im Stein zu treffen? Sowohl bei energie-experten.org als auch bei sv-guido-strasser.de steht, dass die Verklotzung “thermisch bedingte „Bewegungen“ des Fensters zulassen” muss und “alle Keile und Distanzklötze zu entfernen” sind. Heißt das auch, dass die (Trag-)Klötze - zumindest seitlich - eher locker und nicht zu stramm sitzen dürfen? Und dass Verkeilen nicht in Ordnung wäre? Sonst könnten wir die Rahmen neben den Schrauben auch mit immer je zwei gegenläufigen Keilen festklemmen, oder? Wenn es um die Entlastung der Schrauben von Scherkräften geht, wären ja stramm sitzende Klötze bzw. sich ggf. sogar weiter gegenseitig verklemmende Klötze besser, richtig? Und sind verbleibende Klötze auch von Nachteil (z.B. wg. der Dämmung)? Entschuldigt die vielen Fragen. Nach den bisherigen Erfahrungen muss ich mich wohl selber fachkundig (und es ggf. “richtig” fertig) machen … obwohl ich sagen würde, dass die Fenstermonteuren alles andere als “billig” waren und es “nur über den Preis” ging. Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten! Falls das alles doch nicht so geht und auf eine “große” Lösung raus läuft, noch eine Frage wg. einer möglichen provisorischen Lösung über den Winter: Mir wurde u.a. auch empfohlen, die Stellen, die ich sonst nicht zu bekomme, über den Winter mit Brunnenschaum (z.B. Illbruck FM240) zuzuschäumen, weil dieser zwar “auf allen Untergründen haftet”, aber auch auf der Materialseite eine Haut ausbildet und nicht klebt und sich später relativ einfach wieder entfernen ließe (ich bin mir allerdings nicht sicher, was da der Unterschied zum entsprechenden Fensterschaum, z.B. FM220 oder FM230, wäre). Kann das jemand bestätigen?

? Belastung angeworfener Mörtel ? Ausfugen vor Stopfhanf ? Stopfhanf als Fugenmaterial ungeeignet

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

19.12.2020, Danke für die Antwort! Würde der aufgeworfene Mörtel dann unter Belastung nicht auch einfach wegbröckeln? Alleine trägt der ja nichts, oder? Dass es besser ist erst auszubauen, dann vorzubereiten und dann einzubauen, ist klar, aber in einem genutzten Haus im Dezember schwierig … Für die die Verklebung der Dampffolie würde ich von innen her noch einen Glattstrich machen, das ist klar, so war das geplant. Aber ist ein Glattstrich für das Dämmen mit Stopfhanf auch wichtig oder ist dem der Untergrund nicht egal? Den kann man ja wunderbar in jede tiefe Fuge und Tasche reinstopfen solange das für das Mauerwerke kein Rolle spielt, falls das Fugenbild sonst überwiegend in Ordnung ist. Ich frage das (unabhängig von der Frage der Verkleinerung der evtl. zu breiten Einbauspalten) wegen des Ausfugens neben und hinter den Rahmen. Da ist nun schwierig ran zu kommen und ich müsste möglichst schnell ausstopfen damit wir das Haus wieder warm bekommen können. Der Kardinalfehler war, dass uns keiner gesagt hat, dass es bei unserer Bausubstanz eine sehr schlechte Idee ist, die Fenster im Dezember noch hauruck auszutauschen und wir bitte auf jeden Fall bis nach der Heizperiode warten sollen, noch ein Winter mit kaputten Einfachfenstern hin oder her. Noch eine Frage wegen des Ausstopfens mit Stopfhanf (von dem ich noch recht viel da habe): Die Hanffaser Uckermark eG schreibt in ihrer Produktbeschreibung für ihr Kalfaterband und die Kalfaterfasern: “Achtung: Stopfhanf-Dämmwolle ist nicht als Fugenmaterial geeignet.” https://www.hanffaser.de/uckermark/index.php/produkte/dichtungsband Ich denke aber, damit meinen die nur die Einbringbarkeit je nach Fugenbreite, oder gibt es da doch noch mehr zu bedenken?

Ausbruch

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

18.12.2020, solche Stellen gibt es leider einige kleiner und größer

Fugenbild

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

18.12.2020, tiefe Tasche

Fugenbild

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

18.12.2020, überwiegend in Ordnung

Einbaufuge Tür

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

18.12.2020, groß

Einbaufuge klein

Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

18.12.2020, Nicht wundern, das Schwarze ist die zurückgeklappte Dampffolie. Ich hoffe man sieht trotzdem, bis wohin der Rahmen geht.

Das habe ich auch alles schon überlegt …

Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk

07.09.2020, … das Problem ist, das die nur teilweise geschraubt sind und meistens mit mehreren Winkeln mit je einem Duzend Kammnägeln. Ein Test war erfolglos. Dswg. meine Frage nach dem Unterfüttern oder den Vollgewindeschrauben.
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