Übersicht der Kommentare von Euonymus im Fachwerkhausforum.

Alle 4 Kommentare von Euonymus

Seit 2002 online

Vergleich mit dem Nachbarn

Innendämmung Fachwerkanbau

14.09.2020, Wir waren gerade noch mal bei unserem Nachbar. Dort wurden lediglich neue Fenster eingebaut und der Anbau scheint bei ihm nicht so kalt zu werden. Es sieht zudem so aus, als wenn im Original Innen hinter der Fachwerkmauer einfach noch eine Ziegelsteinwand gesetzt wurde. Kann das sein? Das würde dafür sprechen, dass unsere Holzverkleidung einfach vor der Ziegelwand sitzt. Vielleicht sollten wir tatsächlich erst einmal die Fenster in Angriff nehmen und dort die Innenflügel ertüchtigen.

Stimmt, hört sich so an,

14.09.2020, ist aber nicht der Fall. Es zog zum einen durch einen Schlitz zwischen Treppe und Holzverkleidung der Innenwand zum Windfang hin. Den Schlitz zwischen Holzverkleidung der Innenwand und der Treppe haben wir bereits mit Acryl abgedichtet. Zum anderen zieht es immer noch durch die alten Doppelkastenfenster. Diese haben zwar bereits eine Dichtung in den Innenflügel bekommen, aber trotzdem schließen sie nicht so, dass die Dichtung überall korrekt an den Fensterrahmen gedrückt wird. Wir hatten daher schon überlegt, ob wir statt der Innendämmung unseren Fokus nicht eher auf die Fenster legen sollten. Allerdings würde ich gerne wenn, dann beides in einem Rutsch abarbeiten. Außerdem wüsste ich gerne, was sich hinter der Holzverkleidung verbirgt. Vielleicht wurde bereits (unfachmännisch) gedämmt?

Der Dachüberstand

13.09.2020, beträgt ca. 30 cm. Der Fachwerkanbau hat ein Flachdach, welches mit Kupfer gedeckt ist. Da wir an das Dach nicht drangehen wollen, wollte ich eh die Decke mit von Innen dämmen. Mit dem Fußboden ist es komplizierter. Der "Fußboden" des Raumes ist sozusagen das Treppenpodest aus Holz. Die Treppe und das Podest sind von unten verkleidet (Originalbestand, Rabitzdecke?). Die Wand darunter liegt dann im Kellerflur.

Der Anbau

13.09.2020, ist Teil eines größeren Flures, der auch beheizt wird. Der Flur soll eh nicht mollig warm werden, ich möchte nur die Temperaturdifferenz zwischen Wohnräumen und Flur etwas verringern. Ich denke, dass das Fachwerk schlagregendicht ist, da die Gefache ja außen verputzt und gestrichen sind.
1 vor >