Übersicht der Kommentare von Charlotte im Fachwerkhausforum.

Alle 15 Kommentare von Charlotte

Seit 2002 online


Danke

Auf der Decke hält der Kalk nicht

17.05.2022, Vielen Dank für Deine Hilfe. Liebe Grüße Charlotte

Direkt auf die alte Farbe

Auf der Decke hält der Kalk nicht

16.05.2022, Auch hier wurden zwei dünne Lagen Kalkanstrich aufgetragen. Hier blättert es an ein, zwei Stellen (Kaffeetasse groß). Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Das wäre jetzt der dritte Versuch. Wir hoffen, dass wir es diesmal hinbekommen damit wir dieses Zimmer endlich fertig haben. Würde vielleicht Kaseingrundierung von Kreidezeit helfen? Hätte welche hier. Liebe Grüße Charlotte

Hier mal ein Bild,

Auf der Decke hält der Kalk nicht

16.05.2022, auf dem wir die alte Farbe bis zu dem bläulichen Teil abgekratzt haben und zwei dünne Lagen Kalkanstrich angebracht haben. Unter der blauen Farbe ist Lehm. Hier blättert noch nichts ab aber kreidet extrem, als ob die Farbe neu drauf wäre. Wir haben Sumpfkalk (72 Montate gelagert) benutzt. Dies haben wir auch an den Wänden benutzt, da hat es sehr gut gehalten. Ich habe 1:4, fast schon 1:5 Michung benutzt. Es wurde neu angemischt. Aufgetragen habe wir es mit einem Pinsel. Beim ersten Versuch, bei dem mehrere Stellen abgeblättert sind, haben wir festgestellt, dass beim Abkratzen nur die Stellen leicht runtergehen, wo sie von selbst abblättern. Die anderen Stellen waren schon schwieriger abzubekommen. Vor allem die Ränder zur Wand hielten extrem. Noch als Zusatztinfo: In diesem Zimmer wollten wir die Decke nur streichen. Bei den anderen Zimmer haben wir die Decke neu verputzt. Dies war auch nötig, weil unsere beiden Söhne beim Abmachen der Regipsplatten die Decke total veruntzt haben. Fragt nicht, wie sie es geschafft haben beim Abmachen der Platten den Putzt so zu zerstören, dass wir es neu verputzen mußten. Aber daher weiß ich, dass diese helle blaue Farbe auf jeder Decke war. Die Farbe ließ sich, wenn sie gut durchnässt war, sehr gut abwischen. Die Konsistenz war so, als als ob sie verdünnter Leim wäre. Ich schicke noch ein Bild, das zeigt, wie es aussieht, nachdem wir direkt auf die Farbe gestrichen haben.

Decke

Auf der Decke hält der Kalk nicht

15.05.2022, Hallo, danke für den Tipp : ) Sollten wir den Kalkanstrich abkratzen und dann Kaseinfarbe daraufstreichen? Auf den Rändern der Decke zur Wand hin hält der Kalkanstrich gut. Wäre der Übergang ein Problem? An der Seite neben den Balken haben wir mit Lehm ausgebessert, auch dort hält der Kalkanstrich super. Könnten wir darüber nochmal mit Kasein streichen? Oder sollen wir die gesamte Decke erstmal mit Kaseingrundierung streichen und dann Kaseinfarbe darauf? LG Charlotte

Dachte schon.

Eckprofil in den Lehmputz einarbeiten

04.12.2021, Erst dachte ich es wäre eine brilliante Idee. Um so mehr ich dran war, kam auch immer mehr Zweifel.

2. Zimmer

Putzträger und verschiedene Lehmputze

25.09.2021, so sieht es in dem anderen Zimmer aus.

Mineral 16

Putzträger und verschiedene Lehmputze

25.09.2021, Mineral 16 sind von meinem Schwiegervater, die ihm noch vor drei Jahren übriggeblieben sind. Habe jetzt 18 Säcke davon. Bei einer anderen Fragestellung habe ich kurz über den Aufbau mit Gibs-Kalkputz und Rigipsplatten und anschließend den Abbau unsererseits geschrieben. Wenn gewünscht kann ich es hier nochmal posten. Seitdem haben wir das Problem mit den Wänden von Unregelmäßigkeiten. Die Handwerker mussten damals sehr viel von den Wänden abmachen (mehrere Tapeten übereinander und was noch so alles drauf war. Soll sehr schlimm gewesen sein). Durch das Abmachen sind mehrere cm Differenzen am Lehmputz entstanden. Damit meine ich, dass die Wände verschieden stark mit Gibs-Kalkputz verputzt waren um eine gerade Linie zu bekommen. Als wir den Gibs-Kalkputz abgemacht haben mussten wir manche Stellen bis zum Gefache und manche stellen ca. 5 mm abmachen, so das der Oberputz zum Vorschein kam. Die Wand auf dem Foto ist die schlimmste. Links von der Wand fehlen ca. 4-5 cm. Richtung Fenster nur ein paar mm. Mein Schwiegervater wollte deshalb schrittweise verputzen. Wo mehr fehlt mit Oberputz, ab 1cm mit Mineral 16 und ab 6mm eine Schicht 2-3mm dicker Oberputz. Nachdem alles durchgetrocknet ist nochmal alles mit Oberputz 2-3mm verputzen. Somit will er bis zur Fensterleiste kommen. Ganz so sicher ist er sich aber auch nicht. Bei einem anderen Zimmer sieht es anders aus. Da ist noch sehr viel Oberputz drauf. Hier ist das Problem durch das Abspachteln des sehr dünnen Gips-Kalkputz sind sehr viele kleine Unebenheiten entstanden. Hier will er mit Mineral 16 auf die vorgenässte Wand mit einer Kelle Putz ziehen und nachdem der Putz leicht angetrocknet ist mit Trapez-Kartätsche abziehen. Somit hofft er, dass die Lücken gefüllt sind. Anschließend Oberputz. Auch hier ist er sich nicht sicher. Was ist mit Stellen die weniger als 6mm sind?

Schüttung

Spalte zwischen Bodenschwelle und Fußboden

16.09.2021, Echt erstaunlich wie viel natürliche Baustoffe und Arten es gibt. Ich habe noch viel zu lernen. Kann ich nach der Schüttung, um es zu schützen und um später Staubsaugen zu können, eine unbehandelte Holzleiste drauflegen?

Versicherung

Spalte zwischen Bodenschwelle und Fußboden

16.09.2021, Sorry war zwei Tage nicht da. Ich wollte eine OSB Platten abbauen um zu sehen ob eine Folie darunter ist. Ich konnte es nicht. Es sind zwei OSB Platten die mal längs mal breit, geleimt und verschraubt sind. Ich habe sie nicht abbekommen. Ich habe mal in das Gutachten von der Versicherung geschaut und da steht, dass eine Feuchtigkeitssperre eingebaut ist. Es würde mich jetzt aber interessieren, ob dem so ist. Es gibt eine Ecke, da kann ich mit einer Spachtel die OSB Platte ca. 20 cm anheben. Wir tief müsste ich denn buddeln, um auf die Folie zu stoßen? Ist es so machbar? Das mit der Versicherung ist fast 4 Jahre her. Bis wir es letztes Jahr gekauft haben, stand es leer. Kurz zu der Sachlage mit dem Wasserschaden: Es ist ein zwei Familienhaus. Der Wasserschaden ist genau dann passiert, als im Erdgeschoss der Mieter ausgezogen war und die Frau darüber in der Zeit mehrere Wochen im Krankenhaus lag. Echt blöd, dass genau dann ein Rohr platzen musste. Das Wasser lief und lief bis es aus den Kellerluke floss. Daraufhin erst merkten es die Nachbarn. Es war so viel Wasser, dass die Feuerwehr es abpumpen mussten. Seither gibt es mit dem Verkäufer und der Versicherung Streit, die dauern wird. Außer die Badezimmer und zwei Zimmer, hat die Versicherung sehr viel gemacht. Obwohl sich der Verkäufer einiges ausbezahlen lassen hat, wurde das ganze Gerümpel entsorgt, der ganze Fußboden bis zu den OSB Platten neu aufgebaut, Wasserleitungen zur Küche verlegt, der komplette Strom im ganzen Hause inkl. Sicherungskasten erneuert, alle Heizungsrohre neu verlegt, die kompletten Wände gemacht. (leider mit dem falschen Produkt). Es sollten noch Dielen verlegt, neue Türen eingebaut, im Esszimmer neues Holz-Wandpanel angebracht und noch einiges. Das mit dem Gerümpel war auch noch so eine Sache. Wir sind mit einem Mitarbeiter, der damals in diesem Haus mitgearbeitet hatte in Kontakt gekommen (weil wir nach dem wir eingezogen sind einen muffigen Geruch im Badezimmer wahrgenommen haben und siehe da, ein zweiter Wasserschaden. Der ist aber nicht so schlimm war. Wurde durchgetrocknet.) Der meinte er hätte noch nie so viel Müll abbauen müssen wie in diesem Haus (naja er sah auch noch sehr jung aus). Er meinte an den Wänden und Böden waren so viele Produkte aufeinander aufgebaut. Nachdem sie eine Schicht abgerissen hatten, kam eine andere Sorte Sicht zum Vorschein. Er meinte das Abreißen hat am längsten gedauert.

Fenster

Spalte zwischen Bodenschwelle und Fußboden

13.09.2021, Das mit dem Hanf-Lehm-Mischung habe ich erst verstanden, als ich deine Bildergalerie mir angesehen habe. Da habe ich gesehen, dass es eine Fertigmischung gibt.Ich wußte gar nicht, dass es so was überhaupt gibt. Ich dachte ich soll es selber machen, was natürlich wieder lange recherchieren bedeuden würde. Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich möchte mich herzlich dafür bedanken. Das mit dem Gewölbekeller wußte ich auch nicht. Ich weiß zwar, dass belüften besonders gut ist wenn, es draußen kälter ist als drinnen, aber ich dachte so ein Durchzug ist bistimmt gut. Auch da hast Du wahre Hilfe geleistet.
1 2 vor >