Übersicht der Kommentare von Bob im Fachwerkhausforum.

Alle 20 Kommentare von Bob

Seit 2002 online


Danke ihr 2

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

16.06.2022, für hilfreichen Tipps . Nächsten Sa. kommt mein Maurer, mit dem werde ich es einmal besprechen. Und berichten. Das mit der Fensterbank und den Löchern in der laibungen wo ich draufschaue habe ich leider nicht verstanden . Muß die Fensterbank 30mm geplant bis zum ersten Absatz Fensterrahen ca. 20 mm über den Spalt? Muß zwischen Fensterbank und Rahmen auch noch kopriband oder Stopfhanf den ich noch habe .? Mit einem L-Profil hatte ich auch schon geliebäugelt als kurze FB am Fensterrahmen verschraubt, richtig? Könnte ich bis auf die Höhe wo die Fensterbank drauf soll mit meine Holzfaserdämmung so weit auffüllen, das ich die Fensterbank dann auf Lehmputz setze. Reicht das?? Danke für Eure Ideen.

@ MiKe danke

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

14.06.2022, Auch für Deine Meinung und Empfehlung von Dir. Also feucht werden aktuell weder noch die Labungen und Anschluss Fensterbank innen. Hab außen aktuell ein Kreppband prophylaktisch angebracht bis zur finalen Lösung . Das Fenster wurde innen gegen einen Anschlag mit Kompriband gesetzt, und seitlich wurde Bauschaum verwendet ( ich hasse. Bauschaum, wurde aber trotzdem vom Fensterbänke so eingebaut ) von innen sind die fensterlaibungen mit Holzfaserdämmung und vorerst Lehmputz (unterputz ) verputzt worden. Ohne irgendein Dichtband. Anbei ein weiteres Foto, ich hoffe wir kommen hier noch zu einer guten Lösung . Ostseegruss

Danke @ Tilman

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

14.06.2022, für deinen Rat. Also links Rechts und oben ist Kompriband verbaut worden, nur eben nicht am Fensterbankanschluss. , sieht man schlecht auf dem Bild Ich werde nochmal meinen Mauere kontaktieren um das Problem zu lösen. Ich habe mal bei mir in der Nähe eine Baustelle besucht um zu schauen wie es dort gemacht wurde.klinkerfassade Sohlbank Fensteranschluss. Die haben da Folienkleber von Solid verwendet. Siehe Foto. Wäre das auch eine Option ? Grüße von der Ostsee Bob

Shit

Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

13.06.2022, habe ich mir fast gedacht . Danke für Eure Erklärung und Empfehlung . Die Ziegelfensterbank wurde nachträglich eingebaut.und der Maurer hätte da sicherlich mehr Platz dazwischen lassen müssen fürs kompriband. Muß ich wirklich alles wieder ausklopfen ?? Die Fenster können nicht weiter nach außen , sind auf Anschlag gesetzt worden. Stopfhanf ist noch nicht verbaut worden. Was passiert denn wenn ich von innen Winddichtband vor der Fuge verklebe und Wetterfestes Silikon den Spalt verschließe ?. Sehr ärgerlich bei 5 Fenstern Anbei noch ein Bild vor Einbau der Ziegelbank.

Bodenaufbau erdberührt

Bodenaufbau Altbau 1900 Dringend

19.03.2022, Hallo Herr Teich, ich habe auch massenhaft Beiträge gelesen ,, erdberührter. bodenaufbau, nur weiß man am Ende immer noch nicht was für einen das beste ist.Ist doch verrückt. Fb.Heizung finde ich eigentlich gut, aber die Trägheit hat mich immer wieder in Richtung Heizkörper gebracht. Und für ein Heizsystem habe ich mich auch noch nicht entschieden . Wärmepumpe ist eher zu teuer. Gasanschluss ist gelegt, aber noch verplombt .Auch nicht sicher. Ich hatte überlegt eine wasserführende Küchenhexe einzusetzen, um ggf.Autark zu Heizen. Eine küchenhexe gabs schon immer in der Küche .notfalls könnte man die vorhandenen Heizleitungen dann für den Gasbetrieb umrüsten mit einer Therme. Küche und Bad hatte ich Durchlauferhitzer geplant. Diese Whg. würden eh nur 2-3Pers.nutzen.Reicht das nicht.lässt sich notfalls eine Fußbodenheizung mit einer Kombitherme realisieren? Haben Sie einen Vorschlag für einen Bodenaufbau für mich? Das Bad ist auf einer Holbalkendecke ca.15cm.höher als der Rest der Whg. darunter befindet sich der ehemalige Kartoffelkäfer 8qm 1,90m hoch. auch trocken mit einem Mini Fenster.Foto anbei! Grüße von der Ostsee.Bob

Bodenaufbau Altbau um 1900

Bodenaufbau Altbau 1900 Dringend

19.03.2022, Weitere Bilder der Räume

Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

18.01.2022, Moin Karl, erstmal danke für deinen Input und Idee ! Haste Recht einmal klar Schiff zu machen wäre nicht schlecht . Es geht um den kleinen Keller vorrangig. Das Rohr unten ist eine Kunststoff Zuleitung für Wasserversorgung. Das kleine neben dem Gasanschluss war mal ein Abwasser Kunststoffrohr in einen früheren nach draußen führenden Klärgrube. Die ist aber nicht mehr aktiv da jetzt alles in der Straße liegt. Die Deckenbalken wurden 2006 durch neue ergänzt, die alten wurden noch dringelassen. Das Procedere mit dem Boden leuchtet mir ein Ich werde berichten wenn ich weitergekommen bin. Ich schicke noch mal ein Bild. Gruß Bob

Nils Nr.2 Fachwerk Innenwand

Balken sichtbar lehmziegelwand Innen

07.04.2021, Küche Bad

Vielen Dank,

Ziegelwand Fensterdurchbruch herstellen

07.04.2021, Allen für die Vorschläge,. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Tür Erweiterung nur auf 1,40m statt 1,80m zu machen. Reicht vollkommen aus, dann habe ich etwas mehr Stellfläche. Die 2x 12cm Durchmesser Holz Balken als Sturz würde ich dann auf 30cm an den Seiten aufliegen lassen. Ich hoffe das reicht. Die Balken dann in einem fett angemachten Lehmmörtel einbetten, richtig??? Grüße aus meck pomm

@ Flakes

Ziegelwand Fensterdurchbruch herstellen

06.04.2021, schöne Arbeiten von Dir. Soweit bin ich leider noch nicht, kommt noch, bin erst am Anfang. Sobald ich war fertiges vorzuweisen haben werde ich es mit Euch teilen. Frage: kann man das mit Sumpfkalkörtel OHNE ZEMENT verfugen, verputzen und ausmauern.( Verhältnis 1T Kalk + 3T Sand 0-2mm) Als weiteres habe ich noch eine Frage: Folgende Situation Lehm Innenwand nicht Tragend 24cm Türbreite 80cm welche auf 1,80m verbreitert werden soll als Durchgang als Türsturzm Holzbalken 2x12cm Welchen Mörtel kann ich für das Auflager ca.20 cm verwenden? Freue mich über Ideen Foto der Wand anbei VG.Bob
1 2 vor >