Übersicht der Kommentare von Lehmschwalbe im Fachwerkhausforum.

Alle 197 Kommentare von Lehmschwalbe

Seit 2002 online


Hallo

Womit füllt man am besten den Fehlboden einer Holzbalkendecke

15.10.2014, Die Hanf-Leichtlehmschüttung ist geeignetes Material (200 bzw. 300 kg/cbm), mit sehr guten Dämmeigenschaften. Es ist eine trockenen Mischung von Hanfschäben und Lehmpulver. Es eignet sich sowohl zur Wärmedämmung als auch ganz hervorragend zur Schalldämmung. Wenn du Sie mehr Infos benötigen. http://www.lehmschwalbe.de/Laden/natur-daemmstoffe/hanf-lehm-schallschuettung.html Gern stehe ich auch für weitere Fragen zur verfügung. Mit freundlichem Gruß Die Lehmschwalbe Ralf Pawlik http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/serien/vorgestellt/ralf-pawlik-lehmbauer-vorgestellt.html
14.07.2014, Na dann schick mal die Fotos, ich hätte eine Idee, mit freundlichem Gruß Ralf
11.07.2014, Einfach mal anrufen. Ich würde euch gern helfen, mit freundlichem Gruß Die Lehmschwalbe aus der Uckermark. Ralf

Hallo,

Gefache verputzen

26.05.2014, wenn du Interesse hast solltest du dich auf meiner Seite mal umsehen , und vielleicht eins meiner Angebote annehmen, ich bin gern bereit die auf deiner Baustelle genau das zu zeigen und zu vermitteln was du benötigst um dann allein weiter zu machen. also vielleicht auf bald MfG Ralf die Lehmschwalbe.

Hallo

Unterstützung bei Lehmputzarbeiten gesucht

26.05.2014, Kann ich dir durchaus helfen, ruf mich einfach an bin zur zeit in Heldrungen ist also alles machbar. MfG Ralf die Lehmschwalbe

Hallo Tina

Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

11.05.2014, Na klar ist es ein wenig aufwendig, und immer weniger machen sie die Mühe. erst vorwerfen anziehen lassen und nächste Schicht und reiben, reiben und reiben. Selbst bei dem Mischungsverhältnis und die Bedarfsrechnung gibt es immer weniger die es können. Manche stellen sich das auch zu einfach vor und denken für 50 Liter Putzmörtel 1:4 sind es benötigt man 10l Kalk und 40l Sand. Dem ist aber nicht so den beim mischen mengt man Teile des Kalks zwischen den Sand und beim zumischen von Wasser werden die Luftanteile verdrängt wodurch sich das Volumen verringert so entstehen ca. 40 l Mörtel Ein Sack Kalk ( 40kg) sind etwa 33l Kalk wegen der Dichte von 1,2 das bedeutet du bekommst aus einem Sack mit Sandgemischt ca. 132l Putzmörtel. Einen 40kg Sack Kalk kannst du für 21 € bekommen. Bei einer Putzstärke von 2 cm benötigst du dann bei 500m² ca. 10000l Putzmörtel. Das würden ca. 75 Säcke sein (1500€)+ Arbeitsleistung und der kann schwanken m² Preis oder Stundenlohn Natürlich kann man auch 1:3 mischen, dann alles umrechnen vielleicht hilft es dir ein wenig MfG Ralf

Hallo

Unverhofft auf Lehmputz gestoßen

08.05.2014, Mit Lehm arbeiten, und das ohne viel Aufwand? und mit Lehm Kostengünstig renovieren , dann sollte Ihr euch in der Nachbarschaft nach einer Lehmgrube umsehen. Ich würde mir das erst mal ansehen und könnte euch auch einen Überblick über die von euch aufzubringende Zeit und Kosten verschaffen. also ich bin immer gern bereit auch weiter zu helfen. (mit 1 Big Bag bei 7 cm wären es ca 10 m² die Ihr erneuern könntet) Ruft einfach an Mit freundlichem Gruß Die Lehmschwalbe Ralf

Hallo

Erfahrungen mit

08.05.2014, das wär wirklich sehr umständlich erst ein Hohlraum zu schaffen um ihn dann aus zu blasen. Schau dir mal den Link an, vielleicht kannst du mit diesem Material etwas machen. http://www.lehmschwalbe.de/Laden/media/docs/db_lls_200-4.pdf Mit freudlichem Gruß die Lehmschwalbe Ralf

Hallo

Dielen von Hand schleifen

14.04.2014, wo wäre vielleicht ganz gut zu wissen. und bei eiche mit der Hand ooo das wird schon ein mächtiger Aufwand. ich bin oft unterwegs und besitze solche Maschinen, nur wie gesagt wo ? Mit freundlichem Gruß Ralf

Hallo Hanna Keding ,

Lehmbaukurs im Fichtelgebirge

14.04.2014, ich finde es wunderbar das ihr euch für einen Kurs auf der eigenen Baustelle entschieden habt , Ich selbst biete solche Kurse seit Jahren an und kann nur immer wieder betonen wie gut es bei den Kunden ankommt sich genau auf die Gegebenheiten und wünsche der einzelnen einzustellen. Die Erfahrungen die ich selbst an meinem eigenem Haus und Kursen immer wieder weitervermitteln kann ist eine besondere Art und kommt immer gut an. Und auch Freunde und Verwandte die dem Thema oft im Vorfeld skeptisch gegenüberstanden waren danach überzeugte Lehmfreunde. Falls ihr weitere Hilfe oder Unterstützung benötigt ich bin immer ansprechbar Mit freundlichem Gruß Die Lehmschwalbe Ralf