Übersicht der Kommentare von Waldkater im Fachwerkhausforum.

Alle 40 Kommentare von Waldkater

Seit 2002 online


Frost 2

Abwasserrohr durch Feldsteinsockel nach draußen

20.05.2022, Nein, Wasserrohre sind min. 80cm tief zu verlegen, bei Abwasserrohren ist dies nicht die Vorgabe und hängt auch von der jeweilige Schachttiefe ab.

Frost

Abwasserrohr durch Feldsteinsockel nach draußen

19.05.2022, Wenn ein Abwasserrohr richtig gelegt ist, sollte das Wasser eigentlich ablaufen und nichts drin stehen bleiben. Da sollte nichts drin sein zum einfrieren. :)

.

Fenstersturz am Giebelfenster

17.05.2022, "Lege zur Lastverteilung einen längeren Balken quer über 3 - 4 Deckenbalken (sofern es eine Balkendecke ist) und halte die Pfette mit einer Bauspriese hoch." Das nennt man abfangen und Entlasten und ist genau das was ich meinte.

Der Lesestoff

Fassadenaufbau - Fachwerk / Mauerwerk

17.05.2022, oben in der Leiste :) Besonders die Schriften von Georg Böttcher sind sehr empfehlenswert. Aber wie schon gesagt, ein Haus ist ein Gesamtkonzept, da kann man keine einfache allgemeine 1-2-3 Antwort geben auf alles. Jeder Punkt sollte einzeln in Betrachtung mit dem restlichen Gefüge betrachtet werden. Also erstmal einlesen und dann Fragen gezielt stellen.

ähnlich ist..

Fenstersturz am Giebelfenster

16.05.2022, nicht gleich. Also hier liegt die Firstpfette ca 60cm über dem Fenster. Also gibts dort auch einen Lastabtrag nach unten. Und der muss abgefangen werden. Ja die Eisenstange fängt den nicht durch ihre Durchbiegung ab, aber vllt ist ja als eine Art waagerechter Zuganker ins Mauerwerk eingearbeitet und bei ihrer Entfernung drückt sich das Mauerwerk auseinander? Keine Ahnung ob das so ist. Doch bevor du hier irgendwie an dem Fenster rumstemmst, fang bitte die Pfette von oben ab und entlaste den Giebel.

Warum

Was für ein Deckenaufbau im Bad?

11.05.2022, kommen die Fragen immer erst, nachdem man alles rausgerissen hat? Der Lehm war dein Schallschutz. Erstmal hier reinlesen. https://www.fachwerk.de/pdf/fussboden-im-altbau-teil-3-holzbalkendecke-im-obergeschoss.pdf Dann weitere Fragen.

Andere Alternative

"Renovierung" der Fassade

11.05.2022, zum Sandstrahlen oder Abschleifen wäre eine Lackfräse. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber bin mit meiner voll zufrieden. Brauche für den laufenden Meter ca 25sek. Kann man sich ja mal überlegen.

sollte

Beton auf Sandstein

28.02.2022, die Stütze vor die Sandsteinwand gesetzt werden und der Träger liegt nur auf der Stütze, sollte hier eine Trennfuge zwischen Stütze und Wand eingebaut werden. Beide Materialien (Sandstein/Beton) arbeiten so unterschiedlich dass es hier zwangsläufig zu Rissen kommen wird. Von daher kein Kontakt und eine bewegliche Arbeitsfuge einbauen.

Ich bleib dabei

Feuchte Bruchsteinwand

07.02.2022, Du schreibst doch selbst das die Wand Schlagregen ausgesetzt ist und "..Das Regenwasser trifft bei normalem Regen ca. 50cm unterhalb der Dachrinne auf die Wand. Oberhalb dieser "Grenze" sieht der Stein auch bei Regen trocken aus..." Das sagt doch alles aus. Bau ein Glasdach über die Terrasse. PS: Deine Fugen sind vom Regen ausgewaschen, aber nichts davon erklärt die Feuchtigkeit in der Wand. Kalkputz innen ist aber der richtige Weg, meiner Meinung nach. Eine Bruchsteinwand wird schnell nass und braucht teilweise Jahre bis sie wieder völlig trocken ist. Vorrausgesetzt die Ursache wird abgestellt. PPS: Auch die Dachanschlüsse der Gaube sehen ziemlich fragwürdig aus.

Meine

Feuchte Bruchsteinwand

06.02.2022, Vermutung würde auch auf der Dachrinne liegen. Die muss nicht verstopft, oder kaputt sein. Auf dem 2. Bild hast du eine Gaube direkt darüber. es kann schon sein das hier Wasser einfach darüber schiesst. Auf deinem 4.Bild sieht man dass der Streifen an der "Innenecke" trocken ist. Hier wird das Wasser offensichtlich von der Dachrinne aufgenommen. Meine Idee wäre folgende. So wie ich das sehe habt ihr einen breiten eingang gebrochen und wollt jetzt eine Terrasse /Treppe davor setzen. Verlängert doch das Dach, auf der Stahlträgerkonstruktion habt ihr doch genug Fläche um noch eine flache Überdachung vor dem Fenster anzubringen. Ein Paar Glasplatten zum beispiel.