Übersicht der Kommentare von Christian im Fachwerkhausforum.

Alle 5 Kommentare von Christian

Seit 2002 online


Danke...

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

06.02.2021, ... an alle für Eure Hilfe :-)

Gründe

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

05.02.2021, Einzig die Gewichtsreduzierung war der Grund. Ich dachte vielleicht schadet es ja den Balken nicht, wenn sie weniger tragen müssen. Ich hatte mal so überschlägig gerechnet, dass da pro Bahn so. ca, 150 Kg. Lehm drin sein müssten... Gruß Christian

Lehmfüllung

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

05.02.2021, ....ist einfach Lehm, ohne Stroh, verstrichen, korrekt. Vorhin wurde gesagt, die Schwingung könnte ohne die Bretter auch noch stärker werden, weil die reingeklemmt sind. Das sind sie definitiv nicht. Also vielleicht beim Einbauen, als sie noch nicht so trocken waren. Aber jetzt kann man sie einfach hochnehmen. Zudem kommt ja auf die Balken dann später auch wieder ein Belag, der direkt mit den Balken verschraubt wird. Was m.E. auch wieder Steifigkeit bringen sollte. Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer, ob die Idee den Lehm mit Flachs zu tauschen so toll ist :-) Danke für die Antworten!

Hmmm...

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

05.02.2021, ... könnte sein, ich würde sogar alles so drin lassen wie es ist, außer halt dem Lehm selbst. Die neue Dämmung würde ich auf die Bretter legen....

Gewichtsproblem...

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

04.02.2021, ...gibt es glaube ich nicht. In den Raum kommt eine Küche mit Insel in der Mitte und Esstisch. Man hätte halt das Gewicht vom Lehm dann gespart. Man kann jetzt bei den freiliegenden Balken schön sehen, wie der Balken sich durchbiegt wenn ein erwachsener Mensch sich auf die Mitte stellt :-) Der Boden Sieht jetzt so aus wie im Anhang. Teilweise mittlerweile durchgerieselt, das wird dann ausgebessert. Aus Zeitgründen (Trocknung) dann aber mit Flachs und nicht mit Lehm. VG
1 vor >