Übersicht der Kommentare von Somste im Fachwerkhausforum.

Alle 8 Kommentare von Somste

Seit 2002 online

deswegen ua meine Fragen

Hilfe!!! Keller (teilweise Fels) richtig (halb) trocken legen

08.03.2021, wenn ich nicht alles abdichte sondern nur die Drainage lege um so das drückende Wasser abzuleiten würde ja der Fels weiter Wasser bekommen (war so mal eine Überlegung). Mit meinen "geheimen Quellen" meinte ich nur Regenrinnen, teilweise Dach, Dachanschluss, Innenhofboden und einige andere Sachen. Daher wäre es natürlich auch möglich das dass Wasser kommt ist aber eher unwahrscheinlich. Naja denke ich werde so jetzt einfach mir noch weitere andere ähliche Probleme von anderen suchen, denke das ist effektiver und schneller. Ich bedanke mich trotzdem für eure Nachrichten und falls ich eine gute Lösung gefunden und umgesetzt habe, schreibe ich hier meine Lösung rein, damit falls mal jemand ein ähnliches Problem hat dementsprechend auch eine mögliche Lösung findet

Rohrleitungen an der Wand

05.03.2021, ich meinte damit die Leitungen an der Wand (plus die Befestigungen für die Leitungen). Es wird nicht gerade gut für die Leitungen sein wenn die bei starken Regen ständig Nass sind, ein Raum weiter steht die Heizung + der HWA die auch in Mitleidenschaft gezogen werden. An der Wand geht auch ein Schacht nach oben mit der Elektroinstallation uvm Unter dem (Metallgedöns) Dachgestell ist auch Beton, dort liegt nur der ganze Aushub von der Zwischendecke. Da wir die Decke komplett geleert haben, stellenweise neue Balken eingezogen haben um die statischen aktuellen Anforderungen gerrecht zu werden. Die Decke ist nun mit Leichtbeton und Estrichelementen wieder verschlossen worden. Aber ja es stimmt, es läuft komplizierter als erwartet, da ich schon einige Stunden in Recherchen verbracht habe (auch in diesem Forum) nur leider die Problematik immer wieder eine leicht andere war. Z.B. suche ich nach Felswand im Keller nass oder Naturstein trocken legen etc... finde ich einige Beiträge und jeder dieser Beiträge ist auf seine Art verschieden aber dennoch werden da etliche Vorschläge/ Hilfestellung/ aktuelle Verordnungen etc gegeben. Meine Hoffnung war das hier vllt. jemand mal mit einer ähnlichen Situation zu tun hatte. Naja eine Rinne in den Boden ziehen ist keine Option, da das Wasser irgendwann auch nach oben zieht. Vor Ort Begehungen hatten ja schon einige stattgefunden, Ergebnisse bis auf grobe Schätzung und Achselzuckung kam da nicht viel bei rum und wenn mein Contigent an Leuten die ich Fragen kann ausgeschöpft ist bleibt mir nicht viel übrig außer zu hoffen das in einem Forum rund um Bau vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Aber back to Topic: Könnte bei der Umsetzung der Stein brüchig werden? Ist es wirklich möglich das sich soviel Wasser zwischen Bodenplatte (Anbau) und Fels durchdrückt (das wäre ja mit Drainage dann auch erledigt). Ist es dann sinnvoll den Keller von Außen abzudichenten oder lieber nur eine Drainage, oder lieber nur abdichten oder beides? Es gäbe noch andere Möglichkeiten woher nun das Wasser genau kommt, die ich hier aber jetzt nicht alle aufzählen möchte da ich diese eh erneuere/ bzw ersetzte oder entferne

Alle Bilder

05.03.2021, mal die Bilder zusammengefasst

Es wurde ausgesprochen

05.03.2021, Davor habe ich am meisten Angst und hatte die Hoffnung das es evtl. unmöglich ist, dass das Wasser unterhalb der Betonplatte läuft, bzw. das man früher auch schon auf sowas geachtet haben sollte. In wie weit nun der Anbau auf dem Fels steht und dieser aufgepickt werden muss kann ich leider noch nicht sagen, dafür muss erstmal der Beton weg. Anbei mal ein paar Fotos, start vom Garten zum Anbau dann Haus, Keller runter, Wände und Stellen des Wasseraustritt. Die Höhe des Wasseraustritt liegt ungefähr bei 1,2m also genau überhalb des Fels. Mit dem Fels trockenlegen meinte ich ja, wenn ich jetzt alles außen um das Haus trocken lege, bekommt der Fels noch genügend Feuchtigkeit von unten durch zb kabilare oder könnte es passieren das ich ihn soweit von Feuchtigkeit abtrenne das er brüchig wird (das freie Stück im Keller). Wenn ich eine neue Rinne einziehen muß, dann sollte ich aber die ganzen Heizungsrohre, Wasserleitungen und Heizungsanlage an eine andere Position bringen. Leider ist der Keller nicht gerade groß. Und ich wundere mich halt, denn so wie es jetzt ist war es bestimmt damals nicht, also muss irgend eine Maßnahme oder Altersschwäche das Schadbild verursacht haben. Und ich hoffe/ bete das es nicht der Anbau ist der für das drückende Wasser verantwortlich ist

Es wurde ausgesprochen

05.03.2021, Davor habe ich am meisten Angst und hatte die Hoffnung das es evtl. unmöglich ist, dass das Wasser unterhalb der Betonplatte läuft, bzw. das man früher auch schon auf sowas geachtet haben sollte. In wie weit nun der Anbau auf dem Fels steht und dieser aufgepickt werden muss kann ich leider noch nicht sagen, dafür muss erstmal der Beton weg. Anbei mal ein paar Fotos, start vom Garten zum Anbau dann Haus, Keller runter, Wände und Stellen des Wasseraustritt. Die Höhe des Wasseraustritt liegt ungefähr bei 1,2m also genau überhalb des Fels. Mit dem Fels trockenlegen meinte ich ja, wenn ich jetzt alles außen um das Haus trocken lege, bekommt der Fels noch genügend Feuchtigkeit von unten durch zb kabilare oder könnte es passieren das ich ihn soweit von Feuchtigkeit abtrenne das er brüchig wird (das freie Stück im Keller). Wenn ich eine neue Rinne einziehen muß, dann sollte ich aber die ganzen Heizungsrohre, Wasserleitungen und Heizungsanlage an eine andere Position bringen. Leider ist der Keller nicht gerade groß. Und ich wundere mich halt, denn so wie es jetzt ist war es bestimmt damals nicht, also muss irgend eine Maßnahme oder Altersschwäche das Schadbild verursacht haben. Und ich hoffe/ bete das es nicht der Anbau ist der für das drückende Wasser verantwortlich ist

Ergänzung zu den Fragen

05.03.2021, erstmal vielen Dank für die Antwort. Zu dem Felsen bzw Sandstein, das hat uns nun schon mehrere Leute gesagt das wir da bloß nicht den Fels trocken legen. Der Nachbar, der vom Bauamt und unser Versicherungsmensch + nachgelesen habe ich es auch schon mehrmals und es wurde uns auch auf die folgen des trockenlegens Bsp. gezeigt, der gleiche Fels ist an einer anderen Stelle hier im Ort ausgetrocknet, dieser wurde nun von der Stadt (vor ca 4 Jahren) mit einem Stahlnetz befestigt, da Teile davon abgebröckelt und auf die Straße gefallen sind. Zu dem Keller, es ist ja eine Doppelhaushälfte, der Keller ist gespiegelt beim Nachbarn, das gleiche gilt für den Anbau. Die Treppe (hätte ich vllt. dazuschreiben sollen) liegt im Gebäude. Außen ist alles betoniert und direkt an die Fassade geführt (das ist ja schonmal schlecht). Das Haus steht in einem Hang. Das Haus wurde (denke ich) ca. zur hälfte in den Fels geschlagen und angebaut. Der Anbau steht auf dem Fels (kein Keller). Das Gefälle vom Hang ist Anbau bzw Garten höhster Punkt. Deswegen denke ich, dass eine Drainage vom Anbau am Haus vorbei zumindest dort keine Sturzbäche mehr reinkommen. Anbei vllt. ein Bild wie ich es mir Vorstelle. Fotos kann ich gerne später mal machen.

Ergänzung zu den Fragen

05.03.2021, erstmal vielen Dank für die Antwort. Zu dem Felsen bzw Sandstein, das hat uns nun schon mehrere Leute gesagt das wir da bloß nicht den Fels trocken legen. Der Nachbar, der vom Bauamt und unser Versicherungsmensch + nachgelesen habe ich es auch schon mehrmals und es wurde uns auch auf die folgen des trockenlegens Bsp. gezeigt, der gleiche Fels ist an einer anderen Stelle hier im Ort ausgetrocknet, dieser wurde nun von der Stadt (vor ca 4 Jahren) mit einem Stahlnetz befestigt, da Teile davon abgebröckelt und auf die Straße gefallen sind. Zu dem Keller, es ist ja eine Doppelhaushälfte, der Keller ist gespiegelt beim Nachbarn, das gleiche gilt für den Anbau. Die Treppe (hätte ich vllt. dazuschreiben sollen) liegt im Gebäude. Außen ist alles betoniert und direkt an die Fassade geführt (das ist ja schonmal schlecht). Das Haus steht in einem Hang. Das Haus wurde (denke ich) ca. zur hälfte in den Fels geschlagen und angebaut. Der Anbau steht auf dem Fels (kein Keller). Das Gefälle vom Hang ist Anbau bzw Garten höhster Punkt. Deswegen denke ich, dass eine Drainage vom Anbau am Haus vorbei zumindest dort keine Sturzbäche mehr reinkommen. Anbei vllt. ein Bild wie ich es mir Vorstelle. Fotos kann ich gerne später mal machen.

Danke für die Antwort

04.03.2021, Leider trifft die Antwort nicht so ganz meine Frage. Ich hatte den Nachbarn gefragt ob er seinen Keller trocken gelegt hat und er hatte das verneint auf meine Frage ob sein Keller auch so überläuft kam die Antwort nö bei ihm läuft kein Wasser in den Keller. Ich bin mir leider auch nicht so sicher ob er so ganz einverstanden war, das wir das Haus (Hälfte) gekauft haben, da wir mitbekommen haben daß er es eigentlich kaufen wollte, aber egal. Woher das Wasser nun kommt, naja viele Augen sehen viel, wir hatten viele Leute mittlerweile vor Ort und mir reicht es jetzt und ich möchte jede erdenkliche Möglichkeit jetzt beseitigen. Nun ja dann meine Frage, wenn ich jetzt rund um Haus+Anbau Aufgabe, die Außenfassade abdichte und eine Drainage lege + der Innenhof wird überdacht + Dachanschluss zwischen Anbau und Haus erneuert lege ich damit den Fels trocken oder bekommt der noch genug Feuchtigkeit von unten oder lieber nur eine Drainage um Drückendes Wasser abzuleiten oder nur von außen abdichten ohne Drainage? Welche Vorteile/ Nachteile würden sich hieraus ergeben
1 vor >