Übersicht der Kommentare von Pikaf im Fachwerkhausforum.

Alle 17 Kommentare von Pikaf

Seit 2002 online


Wir haben einen ähnlichen Aufbau

Fußbodenaufbau mit Trockenestrich auf OSB

02.09.2022, umgesetzt und den Statiker die Belastbarkeit der Decke vorher ausrechnen lassen. Bei uns waren das 115kg/qm bei 4m Raumlänge, die in den Bodenaufbau investiert werden konnten. Wir haben den Hohlraum zwischen alter Lattendecke und Fehlboden mit Holzfaserdämmung aufgefüllt, neue Fehlbretter mit einem Papier als Rieselschutz und pro Meter Länge einen Backstein eingelegt. Mit 2cm Blähton und ca 8cm Perlite (Isoself) aufgefüllt. Darauf 22mm OSB und als nächtes kommt 2mm Kork und die 20mm Trockenestrich inkl. FBH. Diese wird lediglich verspachtelt. Darauf kommt bei uns die neue Dielung schwimmend geklammert. Bei euch dann Holzfaser und Laminat. Kork dämpft besser als Holzfaser, damit könntest du ein paar Milimeter einsparen, wenn du das möchtest.

RE: Verlegung Leerrohre

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

07.06.2022, Ah, danke! Also heißt das die Verteilung der Leerrohre ist nur von Raum zu Raum und innerhalb der Räume geht es wieder über die Wand?

Die Elektroplanung

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

07.06.2022, sieht die Neuinstallation eines Hauptverteilerkastens im Keller vor. Von da aus wird die Elektrik über den alten ungenutzten Kamin in die oberen Etagen verteilt. In jeder Etage gibt es dann einen kleinen Sicherungskasten. Das Sat-Kabel kommt vom Dach auch durch den Kamin runter, ebenfalls die Vorinstallationen für die PV. Das Telefonkabel kommt von der Nachbarhälfte durch die Kellerwand zu uns. Es liegt nur ein einfaches Telefonkabel fürs Internet an max 250 mbit/ real 180mbit. Glasfaser wird es hier nicht geben. Die Telekom baut nicht weiter aus. Fernsehen nur über Satellit, kein Kabelfernsehen. Dazu liegen wir noch in einem Funkloch. Der Mobilfunkempfang ist mieserabel, obwohl wir mitten in der Großstadt sind... Ich überlege deshalb einen LTE-Empfänder an dem Mast anbringen zu lassen. Alle Schlafräume und Wohnzimmer werden mit LAN ausgestattet. Die kleinen Flure in den Wohnungen sollen mit Bewegungsmelder und Tag/Nachtmodus mit Spots ausgestattet werden ggf ausschaltbar oder regelbar mit einem Schalter an der Wand, falls sowas geht. Ebenso die 3 Durchgangsräume im Keller, aber ohne Tag/Nacht Modus. Ansonsten einfache Deckenlampen, Steckdosen und Schalter und elektr. Jalousien. Mehr Zauber wird es nicht. Das ganze soll 5adrig und CAT 7 umgesetzt werden. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Elektrik... Da wir den Boden zum großen Teil selbst aufbauen, ist für mich vor allem wichtig zu verstehen an welchem Punkt die Leerrohre eingebaut werden könnten/müssen und was es dabei zu beachten gibt. Also zusammengefasst: 1. Leerrohre in regelmäßigen Abstängen befestigen 2. Am besten in die Schüttung gelegt

Dielen auf FBH

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

07.06.2022, @Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden Können Sie das genauer erklären? Warum sollte der geklammerte Dielenboden nicht schwimmend auf FBH?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

07.06.2022, @ Tilmann Also Leerrohre in die Schüttung... Da komme ich aber maximal zur gegenüberliegenden Wand, da die Schüttung ja zwischen den Balken liegt und ich die Balken nicht anschneiden werde. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...? Im EG kann es noch am Rand um die Lagerhölzer rumgeführt werden, aber oben?

Dankeschön

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

17.10.2021, den Lesestoff hatte ich noch gar nicht gesehen :)

Keine Antwort...

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

17.10.2021, ... schade. Wahrscheinlich wurde die Frage schon zu oft gestellt. Ich habe mich mit der Suchfunktion bemüht, aber meine Thematik nicht gefunden. Vielleicht kann sich doch noch jemand erbarmen? :)

im Zimmer daneben

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

14.10.2021, wo der Putz nicht neu gemacht wurde, haben wir keine Feuchtigkeitsschäden an den Platten gefunden. Auch die Dielen sind in beiden Zimmer nicht morsch. Die Zimmer sind in Größe und Fensterbesatz identisch

Zustand des Kellers darunter

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

14.10.2021, Nach Norden mit abgefallenem Putz

Nahansicht

Bodenaufbau über nassem Keller mit Fußbodenheizung

14.10.2021, Putz überragt Holz minimal
1 2 vor >