Übersicht der Kommentare von ThomasM im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von ThomasM

Seit 2002 online

Ist das wirklich so?

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln

07.07.2022, Wenn ich mich richtig belesen habe, dann gibt es zwischen einfach gekochtem Leinöl und Leinölfirnis schon einen Unterschied: gekochtes Leinöl - kalt gepresst und geklärt, bei über 100 °C voroxidiert und enthält 0,4 % Metallsalze als Trockenstoffe (Sikkative). Leinölfirnis - heiß gepresst und mit reichlich chemischen Hilfsmitteln hergestellt. Wie bereits KH vorher erläutert hatte, scheint es hier ja auch (abgesehen von den Zusätzen) deutliche Konsistenz- und Einwirkzeitunterschiede zu geben. Mit Leinölfirnis habe ich ich schon mehrfach gearbeitet, mit den anderen Arten konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln. Gruß Thomas

Gekochtes Leinöl

07.07.2022, Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mich mal schnell um gekochtes Leinöl bemühen, damit die Arbeiten auch am Samstag stattfinden können. Bei den nächsten Ausfachungen werde ich dann etwas mehr Zeit einplanen :) Gruß Thomas

Holzschutz im Fachwerk

05.07.2022, Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann würde ich mich auf das Ölen der innenliegenden Balken beschränken, vorher aber nochmal die betroffenen Stellen schleifen (damit die Bereiche relativ glatt sind). Ich habe noch ein paar Kanister Leinölfirnis auf Lager...kann ich die auch ohne Bedenken einsetzen? So könnte ich spätestens morgen mit dem Streichen anfangen und bis Samstag sollte dann auch alles trocken sein. Gruß Thomas
1 vor >