Übersicht der Kommentare von Fred2 im Fachwerkhausforum.

Alle 4 Kommentare von Fred2

Seit 2002 online


Sparren seitlich aufdoppeln

Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

08.08.2022, Hier noch ein Foto der beiden kleineren Velux Fenster auf der SO-Seite. Sie haben die gleiche Regenrinne, wie die NW-Seiten Fenster. Vielen Dank! Viele Grüße, Fred2

Sparren seitlich aufdoppeln

Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

08.08.2022, Hallo Karl-Heinz, Du hast recht, ich sollte langsam mal loslegen. Doch vorher sollte ich schon die bestmögliche Lösung identifiziert haben, denn nichts wäre schlimmer, als nach dem Einbau der Module eine undichte Stelle am Fenster zu haben. Das würde bedeuten nocheinmal Gerüst stellen lassen, fast alle Module wieder abbauen, abdichten und dann alles wieder von vorne. Also ein ziemlicher Alptraum. Das Haus und Dach ist Baujahr 1970. Bei den Ziegeln handelt es sich um Frankfurter Pfanne. Von unten ist der Dachaufbau in Fensternähe wohl wie folgt: Aluminiumfolie als Dampfsperre. Zwischen den Sparren liegt Glaswolle. Wie die Unterspannbahn aussieht weiß ich noch gar nicht, da ich noch nie im unteren Dachbereich Ziegeln hochgehoben habe. Der obere Dachbereich bis zum Dachboden ist ein "Kaltdach", d.h. man sieht von unten auf dem Dachboden stehend direkt auf die Ziegeln. Nur der Dachboden ist gedämmt. Im unteren Dachbereich, wo die Fenster sitzen, gibt es normale Dämmung, wie beschrieben. Laut Rechnung, handelt es sich bei den beiden großen Dachfenstern auf der NW-Seite um Velux Klapp-Schwingfenster GPU SK10, 0059 Thermo Star (114x160cm)mit Zusatzelement Kunststoff GIU SK34.0073 Thermo Star (114 x 92cm). Dazu: EDW SK10.2000 Eindeckrahmen Ziegel, ETW 34.0000 Verlängerungsteile für EDW. Auf dem angehängten Foto sieht man die beiden Dachfenster und die Regenrinnen. Bei den beiden kleineren Dachfenstern auf der SO-Seite, die ungefähr einen Meter lang, sind handelt es sich auch um Velux Fenster: VL 023.500 PU. Mein Farbenhändler hat mich eben noch auf eine andere Idee für mein Problem gebracht. Ich soll doch einfach das Crossboard seitlich unter die Regenrinne bis über den Sparren schieben und dann von oben durch die Velux Regenrinne und das darunterliegende Crossboard Schrauben in den Sparren hinein bohren. Was hälst Du davon? Welche Schrauben müssten das dann am besten sein? Blechnerschrauben, die auch einen Abdichtring haben? Einen eventuellen Zwischenraum zwischen Regenrinnenunterseite und Crossboard müsste man mit einem Stück Unterlegholz füllen. Auf diese Weise würde man das ganze hinbekommen, ohne die Fensterregenbleche abzuschrauben und ohne die Unterlegbahn aufzuschneiden? Vielen Dank! Viele Grüße, Fred2

Sparren seitlich aufdoppeln

Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

06.08.2022, Hallo, OK. Hier noch ein Bild von K2 Crossboard, damit man es sich besser vorstellen kann, wie es normalerweise quer zwischen den Sparren montiert wird. Vielleicht habe ich ja auch Glück und das Dachfenster mit seitlicher Regenrinne bedeckt nicht den ganzen 7,5cm breiten Sparren und ich kann das Crossboard wie abgebildet von oben auf den Sparren schrauben. Irgendwie müssen doch die Dachlatten, auf denen die Ziegel zwischen den Dachfenstern hängen auch noch von oben auf den Sparren neben den Fensterrahmen genagelt sein? Aber wenn dem so ist, sind es vielleicht nur 2-3cm auf denen die Dachlatte auf dem Sparren liegt und angenagelt ist. Wahrscheinlich ist das zu wenig Platz, um das Crossboard gut auf dem Sparren festzuschrauben. Auf dem Bild ist es ja über die ganze Fläche des Sparrens von oben festgeschraubt. Vielen Dank! Viele Grüße, Fred2

Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

Sparren seitlich aufdoppeln mit kurzen Stücken KVH - geeignete Schrauben dafür?

06.08.2022, hier noch ein Foto der Stabilit Steckverbinder, die als Alternative in Frage kommen würden
1 vor >