Übersicht der Kommentare von Büttner Malerbetrieb GmbH im Fachwerkhausforum.

Alle 250 Kommentare von Büttner Malerbetrieb GmbH

Seit 2002 online


Sinterschicht

Sinterschicht Luftkalkputz

23.01.2021, Soweit ich es verstanden habe ist der Grundputz ja schon rabotiert, es geht ja nur um den Feinputz und die Glätte.Der Aufbau den ich empfehlen würde ist folgender: den 0,5mm Sumpfkalkputz aufziehen, mit Holzbrett oder Schwammscheibe ohne Wasser verreiben, etwas anziehen lassen, bis der frische Putz beim anfassen nicht mehr an den Fingern haftet (ca. 0,5-1 Stunde) und dann sofort die Kalkglätte aufbringen und verpressen.

Fugeninstandsetzung

Fugeninstandsetzung Sandsteinmauer

15.08.2019, Das geplante Material (Kalkzementputz oder Zementestrich) ist absolut ungeeignet. Die Fuge sollte möglichst immer weicher oder zumindest mit der gleichen Härte wie der Stein sein. Geeignet wäre zum Beispiel eine magere Mischung aus NHL-Kalk und Sand oder, wenn es unbedingt eine Fertigmischung sein muß ein Kalk-Traßmörtel z.B. von Gräfix oder historischer Mauer und Fugenmörtel von Otterbein.

Warum?

Kalkspachtel auf Lehmputz

04.03.2019, Erst Lehmputz, dann Kalkspachtel, dann Tapete? Dann sind sämtliche Vorteile von Lehm und Kalk hinüber. Reim technisch gesehen geht das aber.

Aufbauhöhe

Pandomo Spachtelboden - Versiegelung und Inhaltsstoffe

04.03.2019, Mit 3-7cm wird das wohl nichts mit Beton. Da bleiben in der Tat nur Ausgleichsmassen und Bodenspachtel und diese haben ausnahmslos alle eine nicht geringe Menge Kunststoff in der Rezeptur. Das einzige was ohne Kunststoff in diesen Schichtstärken funktioniert sind speziell angepasste (um mehr Härte zu bekommen) Tadelaktmischungen oder ein Pastellone Veneziano. Bei beiden Varianten ist da unter 130,-/qm nichts zu machen.

Heißkalk

Heisskalk-Erfahrungen?

03.12.2018, Ich denke daß so wenige Informationen im Netz stehen liegt daran, daß es ziemlich genaues Wissen über das Material an sich und penibelstes Einhalten der Arbeitsschutzmaßnahmen braucht, denn schon ein paar Spritzer ungelöschter Kalk im Auge führen zur Erblindung. Heißkalk kommt am besten dann zur Anwendung wenn große Schichtstärken mit Kalk (z.B 5-15cm) in einem Arbeitsgang ausgeführt werden sollen, große Höhen an einem Tag gemauert werden sollen ohne Zementzusatz oder eben Zwischenräume ohne Schwund gefüllt werden sollen. Für diese Anwendungen gibt es auch keine universellen Mischrezepte, sondern diese müssen individuell auf die Anwendung abgestimmt werden.

Heisskalk

Heisskalk-Erfahrungen?

03.12.2018, ich habe noch nicht ganz verstanden worauf die Frage abzielt, aber ich habe schon diverse male mit Heißkalk gearbeitet.

Hochbrandgips

Alternative zu Hochbrandgips als Fußboden

15.11.2018, Die Firma Casea stellt meines Wissens nach historische Gipsmörtel her. Eventuell ist da was geeignet.

Kalkfarbe

Kalkfarbe bekommt Risse mit Erhebung

15.11.2018, Was sich hier löst, ist wie es aussieht sehr wahrscheinlich nicht die Kalkfarbe sondern der (Ober)putz. Am besten die Stelle abkratzen, beiputzen und mit Kalk streichen. Mit der Konsistenz der Kalkfarbe hat das nichts zu tun.

Kalkputz?

Kalkputz Fertigmischungen Ok?

26.09.2018, ´der 172 ist ohne zement` leider steht im Sicherheitsdatenblatt etwas anderes, dort ist nämlich Portlandzement als Inhaltsstoff aufgeführt.

Überarbeitung

Säuerlicher Geruch nach Streichen von Altbauwänden

06.07.2018, Grundsätzlich könnte jeder Handwerker der vorher noch nicht mit Lehm gearbeitet hat auch Lehmputz oder -farbe aufbringen. Allerdings fehlt dann häufig das interresse und wenn dann was schiefgeht wird es auf das Material geschoben. Von daher sollte es jemand ausführen, der bereits mit diesen Materialien gearbeitet hat.