Übersicht der Kommentare von Limestone im Fachwerkhausforum.

Alle 1325 Kommentare von Limestone

Seit 2002 online


@Jochen

Kalkputz und Kasein-Grundierung

19.07.2020, Hallo, freut mich, dass es positiv agekommen ist. Gutes Gelingen bei den Vorhaben. Mladen

Kalkputz und Kasein

Kalkputz und Kasein-Grundierung

15.07.2020, "Welche Wirkung hat Kasein auf Kalkputz" Diese Frage beschäftigte mich 96 - 98 ziemlich - Makromoleküle, Kasein Also wenn man es selbst als nötig erachtet, dann selber herstellen. Mario hat schon geschrieben. Es wird auch vieles Wissenschaftlich untersucht. Hierzu ein Link: Seite 94 https://books.google.de/books?id=4ASbBgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false M.Klepac

Riß Hofseite

Nebengebäude 1910 mit Teilfachwerk neu verputzen und streichen

07.07.2020, Es ist doch gut wenn ich in meiner Annahme, des Rissbildes wegen, falsch liege. Für mich schaut ein Haarriss eben anders aus.

Riß in der Mauer

Nebengebäude 1910 mit Teilfachwerk neu verputzen und streichen

06.07.2020, Man kann bei diesem Riß davon ausgehen, der geht durch den gesamten Querschnitt der Mauer. Hier könnte man sich überlegen ob man Spiralanker setzten möchte, oder vielleicht auch sollte. M.Klepac

@Mario

Baustoff schrumpft

23.06.2020, ...ist schon paar Jahre her... So wie Du es beschreibst habe ich das (oder Dich) nicht gemeint . Weiterhin viel Erfolg Mladen

Und nochmal Kalkglätte

Wer verarbeitet Kalkglätte o. Glättputz

18.06.2020, Die Kalkglätte wurde nicht ausgeglättet. Blau markiert: Wenn der Unterputz sehr schnell das Wasser aufnimmt kommt man nicht nach mit ausglätten und trägt immer mehr auf. Rot markiert: Saugt der Unterputz schlecht, kann man auch nicht gleich ausglätten und wenn man es versucht tritt blasenbildung auf. Wenn zu dem uneben und zu rauh, zuviel Materialauftrag, kann man ebenfals nicht ausglätten. In diesem Bereich, um die Risse herum sind Unebenheiten, die mir sagen; dieser Bereich ist entweder zu nass oder zu wenig saugfähig. Entsprechender Ratschlag wurde schon vorhin gegeben.

Kalkglätte blättert ab

Wer verarbeitet Kalkglätte o. Glättputz

12.06.2020, @Firla 2011 hatten wir eine nicht gerade einfache Aufgabe in einem Plattenbau in Berlin auszuführen. Eine Frage: wie saugt der Untergrund. Mit Sprühflasche an Wand sprühen und schauen wie das saugverhalten ist. Gruß Mladen

Sumpfkalk aus Weißkalkhydrat

Sumpfkalk aus Weißkalkhydrat

10.06.2020, Um Missverständnisse zu vermeiden; eingesumpftes Kalkhydrat entspricht nicht der Qualität eines traditionell hergestellten Sumpfkalkes, ebenso wenig, wenn man Weissfeinkalk löscht. Es ist nicht Sumpfkalk. Irgendwann begann man es so zu bennenen. Streichen kann man mit in Wasser gelöstem Kalkhydrat. Je nach Qualität sollte man aber abwarten ob der Brei nicht nachreift. hat dieser eine sähnige Konsistenz erreicht mit Wasser verdünnen und streichen. Mit der Zugabe von Quark ist es so eine Sache… (meiner Ansicht nicht nötig), zwar wird die Wischfestigkeit erhöht, ein späterer Anstrich wird dadurch aber erschwert. Monatelanges einsumpfen des Kalkhydrates ändert nichts an Qualität, "besser" oder hochherwertiger wird dieses nicht. Schätzungsweise reichen ein bis zwei Tage aber man kan es ja auch eine Woche stehen lassen. Gutes Gelingen Mladen

Fußboden auf Holzdecke ausbessern.

Fußboden auf Holzdecke ausbessern.

06.06.2020, Scheinbar gibt es keine Informationen über die vorherige Nutzung. Man hat in früheren Zeiten, zur Kornlagerung, Kalk benutzt zur Mäuseabwehr...

Kalkglätte blättert ab

Kalkglätte blättert ab

28.05.2020, Trotz der verschiedenen Zusätze, die der HP 900 Kalk-Spachtel enthält, blättert dieser ab. Vorab möchte ich sagen dass ich ausschliesslich eigene Produkte verwende (hier wäre es die Sumpfkalkglätte). Irgendwie deutet es auf Verarbeitungsfehler hin, aber;- wenn z.B nicht genügend vorgewässert worden wäre, müssten schon früher Risse sichtbar geworden sein. Wenn zu dicke Schichten aufgetragen wurden, weil der Untergrund zu grob war, nützt auch das Nachträgliche bewässern nichts. Räzelraten=Hersteller fragen M.Klepac