Übersicht der Kommentare von Limestone im Fachwerkhausforum.

Alle 1316 Kommentare von Limestone

Seit 2002 online


Kalkglätte blättert ab

Kalkglätte blättert ab

28.05.2020, Trotz der verschiedenen Zusätze, die der HP 900 Kalk-Spachtel enthält, blättert dieser ab. Vorab möchte ich sagen dass ich ausschliesslich eigene Produkte verwende (hier wäre es die Sumpfkalkglätte). Irgendwie deutet es auf Verarbeitungsfehler hin, aber;- wenn z.B nicht genügend vorgewässert worden wäre, müssten schon früher Risse sichtbar geworden sein. Wenn zu dicke Schichten aufgetragen wurden, weil der Untergrund zu grob war, nützt auch das Nachträgliche bewässern nichts. Räzelraten=Hersteller fragen M.Klepac

Es ist quasi nur optisch

Fachwerk einer alten Scheune ausfüllen

12.04.2020, und was ist mit der Dacheindeckung und den anderen Seiten? Mladen Klepac

verdammt schicke Bruchsteine

Um welches Gestein handelt es sich hierbei?

12.04.2020, das Fachwerk mit den "Schokoladentafeln" ist doch auch ein richtiger Blickfang. Jetzt noch ein Blech an die Schwelle geschraubt, mit Silikon oben drüber abgedichtet und ausgefugt wird mit... wer weiss ...Hauptsache sieht für eine Zeit gut aus. Mladen Klepac

Die Aussage dieses Beitrags

"weiche" Vollziegel

21.02.2020, ...dass ich verstanden werde, hatte ich noch nie erwartet...

Fachwerkinstandsetzung

"weiche" Vollziegel

21.02.2020, ... nun mögen sich vielleicht manche fragen: das ist bestimt nicht gut gegangen. ich kann beruhigen. Alles gut Viele Grüße Mladen Klepac

Fachwerkinstandsetzung

"weiche" Vollziegel

21.02.2020, Der Handwerker hat eine Große Verantwortung... Er ist auch derjenige der zum Schluß den Kopf hinhalten muss. Was hiermit nichts zu tun hat, und da tun mir die Schreiner leid "Warum ist hier ein Astloch?!Habe ich ohne Astloch bestellt! Hey Leute ... Viele Grüße Mladen Klepac

Fachwerkinstandsetzung

"weiche" Vollziegel

21.02.2020, Dieser Beitrag ist nicht zur Nachahmung empfohlen! Es war unser Auftrag. Bilder folgen: -Streifenfundament: Instandsetrzung mit reinem Luftkalkmörtel. -Sockel aufmauern ebenso mit reinem Luftkalkmörtel. ...

Kalkunterputz

Kalkunterputz

21.02.2020, Hallo Christian, das Dach: ist das so fertig? kommt diese, sieht so aus wie "Frischhaltefolie" an der Dachschräge, weg, oder soll das so bleiben? Anschluß zur Ziegelwand. Die Abbindezeit, steht mit der Erhärtungszeit eines Kalkputzes soweit in keinen Zusammenhang, weil Kalk über Jahrhunderte abbindet, die Erhärtungszeit oder Frühfestigkeit hängt damit zusammen, wie modifiziert dieser ist. Ein reiner Kalkputz von einem cm stärke braucht angeblich, theoretisch, pro m², den CO² Anteil, von 20 Tausend m³ Luft... eine ganze Menge... mit Theorie kann man sich beschäftigen wenn man denn Lust dazu hat. Ausreichende Belüftung muss gewährleistet sein. Viele Grüße Mladen Klepac

Fachwerkinstandsetzung

"weiche" Vollziegel

19.02.2020, Sie haben ein schönes Fachwerk Fachwerkhäuser haben es mir angetan. Ich mag Fachwerkhäuser. Ich bewundere jedes Mal die Handwerkskunst der Zimmerleute, von Gegend zu Gegend ist es anders. Die Qualität des Holzes hat sich über die Jahrhunderte nicht verändert, aber auch dienTechnik nicht , - natürlich mit Abweichungen. Zu den letzten Beiträgen zu Ihrem Thema: „Fachwerkinstandsetzung“ habe ich mir „beim Vorbeiflug“ kurz, einen Überblick zu verschaffen versucht. Einerseits werden Ihnen weiche Mauerziegel empfohlen, Kalk-Zement Mörtel einerseits, hydraulischer Kalk zum mauern der Gefache andererseits – passt irgendwie nicht zusammen. Viele Grüße Mladen Klepac

Keine Ahnung wie das mal weitergehen soll.

Manchmal schüttelt man nur noch den Kopf

15.12.2019, Zitat von: Ingenieurbüro Bergisches Land - Markus Mattonet , als Titel benutzt (finde ich gut) Ziemlich treffend wie ich finde... Das Internet ist das Wissen von Generationen... Wer hats geschrieben? Das Forum fand ich schon immer interessant, weil man sich speziellen Themen, welche sich ursprünglich, hauptsächlich dem Fachwerkerhalt widmete, ratsuchenden mit gutgemeinten Ratschlägen eventuell weiterzuhelfen, neue Gedanken aufzunehmen um forthin weitere Fragen aufzuwerfen. Es ist sicherlich schwierig für jemanden etwas logisch darzulegen, ich meine die eigene Erfahrung, wenn; das moderne, alles zu wiederlegen versucht, mit Formeln der Physik und Chemie -- alles zu tun um das althergebrachte in Zweifel zu stellen. Die moderne denken: Wie kann man jemandem erklären wie man einfach von A nach B kommt, wenn derjenige gar nicht in Betracht zieht auch zu Fuss das Ziel erreichen zu können. Viele Grüße Mladen Klepac