Übersicht der Kommentare von Lemgoer Ofenbau im Fachwerkhausforum.

Alle 29 Kommentare von Lemgoer Ofenbau

Seit 2002 online

Ventile einlegen

Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

26.10.2010, in Sulfaminsäure ( auch Amidosulfonsäure genannt ) löst nicht nur Kalk sondern auch Magnesium und sonstige Ablagerungen. Greift das Metall nicht an. Bekommst du hier: http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,18400,d,1288072878-18504,feinchemikalien.chemikalien_s_.sulfa,,,,.htm Gruß Detlef

Nilfisk Attix 5

Baustaubsauger

11.05.2010, Habe seid 5 Jahren einen Attix 5 von Nilfisk und kann sagen "Ich habe noch nie einen besseren gehabt.Während des Saugens wird der Filter per Ausblasfunktion gereinigt( kein Klopfer). Der saugt noch wenn er schon randvoll ist. Ich schleife täglich mit einer Betonfräse( die macht richtig Staub) und der Attix 5 schluckt es mühelos weg. Kann Wasser saugen und hat eine Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik und einen sehr großen Rundfaltenfilter, Bin damit rundum zufrieden. Attix 5 oder Attix 7 Serie taugen, alle Geräte mit der kleineren Serienbezeichnung( zB Attix 3 sind eher für Autoaussaugen...) Ich habe ihn von Baudienst.de. (Anrufen - nicht mailen, dann gibt es bessere Preise)

Cotto il Palagio

Cottoboden nicht empfehlenswert und out?

27.02.2010, Ich habe noch 41 qm Cotto abzugeben. Ist von der Italienischen Firma IL PALAGIO. Sehr gute Qualität. Format 30x30. Dazu noch 111 lfd.m Cotto Sockel der gleichen Firma. Habe ich aus einen Insolvenzverkauf einer Fliesenfirma und kann ich günstig abgeben. Wohne in Lemgo in OWL. Bei Interesse einfach anrufen. Tel: 05261-16058 oder 0160-97034828.

Dazu brauche ich eine Menge Daten

kamin querschnittsberechnung

11.08.2009, es im einzelnen aufzuführen, sprengt hier den Platz. Lass uns telefonieren, und ich sage dir welche Angaben ich brauche. Dann suchst du sie dir zusammen und meldest dich nochmal. Dann kann ich dir eine Berechnung erstellen. Tel: 05261-16058 E-Mail: infolemgoer-ofenbau.de Gruß Detlef Kreiling Ofen- und Luftheizungsbauermeister
23.06.2009, habe ich solche Flecken immer gut wegbekommen. Bekommst du hier:http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,22311,d,1245738106-22331,feinchemikalien.chemikalien_s_.sulfa,107602-250,,Tshowrub--feinchemikalien.chemikalien_s_.sulfa,.htm Nehme ich für alle Reinigungsarbeiten wo Zement, Kalk usw. im Spiel ist. Ein tolles Zeug. Ist übrigens auch in den superteuren Zementschleierentfernern und Kaffeeautomatenentkalkern enthalten.

??

Grundofen, Ofensteuerung nachträglich einbauen ,Steuerung Ledatronic 2

07.04.2009, NEIN!

Amidosulfonsäure

Grauschimmer vom verfugen entfernen

24.03.2009, ist besser, greift die Fugen nicht an.Bei Salzsäure kannst du Pech haben das die metallischen Bestandteile der Fliese zum rosten gebracht werden.Ganz zu schweigen von den Dämpfen, die verursachen eine chemische Lungenentzündung. Bei Amidosulfonsäure ( auch Sulfaminsäure ) hast du das alles nicht. und den Rest kannst du zum Wasserkocher entkalken und Urinsteinentfernen nehmen. Ich benutze das Zeug seit Jahren. Bekommst du hier: http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,4814,d,1237925602-4887,feinchemikalien.chemikalien_s_.sulfa,,,,.htm 10g auf ein Liter Wasser reicht.

Kann man kombinieren

Pelletheizung oder Kachelspeicherofen

27.01.2009, Es gibt Heizeinsätze für einen Kachelofen in dem dann auch vollautomatisch Pellets verheizt werden. Die Bedienerfreundlichkeit steht einem Kellergerät in nichts nach. Diese Geräte haben aber den Vorteil das man darin auch Scheitholz verbrennen kann.Der Kachelofen im Wohnzimmer ist also die zentrale Heizanlage des Hauses.Wasserleistung solcher Geräte bis zu 70%, Restwärme kann über Ofenzüge ( z.B. beheizte Sitzbank ) eingespeichert werden. Guck mal hier: http://www.brunner.de/kesseltechnik/br-kesseltechnik-moeglichkeiten-sktechnik.iterra?sid={A4B637D1-E29E-4E71-BF11-5D63C627C640}&pid=D60C764015&lid=287180283B

Meine Meinung zu Specksteinöfen ist eine andere...

specksteinofen oder kachelgrundofen

25.11.2008, 1. ist mit Speckstein nur eine Oberfläche möglich,entweder mag man es oder nicht. 2. habe ich jetzt bei mehreren Specksteinöfen die Feuerräume gesehen wenn sie einige Jahre im Betrieb waren, die Feuerraumsteine werden gelblich, dann weiss- und anschliessend zerbröseln sie wie Kreide. Bei Schamotte passiert das nicht. 3. Ein gut gebauter Grundofen kann es mit der Speicherkapazität und Speicherlänge locker mit einem Specksteinofen aufnehmen, bei nahezu unbegrenzten gestalterischen Möglichkeiten. 4.Nadelholz ist in einen Grundofen ebenfalls ohne Probleme verfeuerbar, denn er kommt aus einer Gegend in dem es diesen Brennstoff fast ausschliesslich gibt. 5. Alle Specksteine weisen mehr oder weniger eine radioaktive Strahlung auf, desweiteren enthält er Asbestfasern. 6. Der spezielle Pellets Einsatz ( nicht " Pallets") ist wirtschaftlich gesehen absoluter Blödsinn. Scheitholz ist in jeder Ecke von Deutschland deutlich günstiger erhältlich als Pellets. Eines muss man der Specksteinindustrie jedoch lassen: Sie haben ihr Zeuch gut vermarktet, bei Taschentüchern denken viele auch gleich an Tempo. Aus diesem Grunde sind sie halt auch teurer, obwohl ein handwerklicher und individueller vor Ort gesetzter Schamottegrundofen den Specksteinöfen um Längen voraus ist.
12.11.2008, Kann mich nur auf die Presseberichte berufen: In dem ( Ferien-)Haus wurde ein wasserführender Ofen eingebaut. Sicherheiteinrichtungen wurden zwar eingebaut, aber an der falschen Stelle in einen absperrbaren Kreis. Das Ferienhaus wurde von einer 8köpfigen Studentengruppe bezogen - und der Ofen in Betrieb genommen.Irgendjemand soll die Absperrvorichtungen ( die hätten überhaupt nicht vorhandensein dürfen) zugestellt haben, in der Annahme das man auf diese Weise nur den Wohnbereich erwärmen würde.Irgendwann war der Druck im Wasserteil so hoch das der (selbstgeschweißte ) Behälter explodierte. 2 Personen starben sofort, der 3. verstarb nach 1jährigen Wachkoma im Krankenhaus. Alles nur weil Leute, die nicht wirklich wissen was sie tun, mal eben solche Anlagen bauen. Bitte keine falschen Schlüsse ziehen- eine Grundofenverpuffung aufgrund falscher Berechnung und Bauweise kann genauso ausgehen. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden dieser jungen Reisegruppe...
1 2 3 vor >