Übersicht der Kommentare von atelier C.Goldberg im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von atelier C.Goldberg

Seit 2002 online


Ein Grundofen ist nicht das Ding was im Keller steht

Neulinge fragen: Nachtspeicherheizung entfernen, neue Heizung, Freilegung des Fachwerks...

11.10.2006, Das Ding was im Keller steht, ist in der Regel ein Heizkessel, betrieben mit Öl,Gas,Pellets oder Holz. Ein Grundofen ist der traditionelle Kachelofen, bei dem das Feuer aus einem gemauerten Feuerraum, durch Züge genannte Kanäle hindurch, bei maximaler Ausnutzung der Ofenoberfläche zum Schornstein geführt wird. Er produziert Strahlungswärme pro Quadratmeter Oberfläche ca.0,7 kw ,es gibt sie in geputzter oder mit Kacheln gesetzter Oberfläche oder als Lehmofen. So ein Ding sollte möglichst zentral im Haus stehen, wie zb bei den alten Höfen in Bayern, Östreich oder der Schweiz, bin selbst seit ca 15 Jahren mit der Leistung und der Wärme eines solchen Ofens sehr zufrieden.

Neulinge fragen: Nachtspeicherheizung entfernen, neue Heizung, Freilegung des Fachwerks...

11.10.2006, Ich würde den Schornstein nicht als Weg für Leitungen opfern wenn eine Alternative zu Nachtspeicheröfen gesucht wird,da er dann nicht mehr anderweitig,zb mit einem Grundofen oder anderen Heizsystemen,die einen Schornstein brauchen betrieben werden kann.
1 vor >