KfW- Standard Darlehen für Modernisierugnsmaßnahmen (Beleihungsgrenze?)
06.12.2006, Die Finanzierungsberatung bei o.a. Bank war hinsichtlich des Anteiles, der über KfW-Standard(Modernisierungs-)Programm abgewickelt werden sollte, kein Problem. Der Berater fragte mich sogar, warum ich kein besser verzinstes Programm auswählen wollte und wies aber gleichzeitig auf die Einhaltung der EnEV hin, die bestimmte Programme erfordern. Ferner fragte er mich, warum ich nicht einen größeren Finanzierungsanteil über KfW-Darlehen abzuwickeln gedenke, weil die Konditionen doch besser wären, als bei seiner Bank.
(Anmerkung: Alle KfW-Standard-Maßnahmen muss man durch Unternehmer-Rechnungen belegen können).
Bislang war es eine Eingangsberatung, wie das mit den Beleihungsgrenzen pp. ist, habe ich noch nicht herausgefunden, wohl aber einen aktuellen Zinsvergleich:
Hypothekendarlehen (2 Banken, eine Direktbank)10 jahre fest nominal im Schnitt ca. 4,2% Zinsen bei 100%Ausz.
KFW-Standard nominal 3,4 % Zinsen bei 10 jähr. Zinsbindung und 96% Auszahlung.
(Wie interhyp allerdings an nominal 3,7 bis 3,8 % kommen will, lieber Thomas Böhme, ist mir relativ schleierhaft, da man ja als Darlehensgeber bei jeder Sparkasse schon für mittelfristige Geldanlagen 3,5% angeboten bekommt. Ist das vielleicht ein Koppelgeschäft mit einer Versicherugn oder so?)