Übersicht der Kommentare von Guido Lü im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von Guido Lü

Seit 2002 online


danke, lieber thomas böhme,

Holzfaserplatten auf Dielen mit Kork bekleben?

21.05.2007, das hatte ich schon fast so kommen sehen.

Sparda-Bank Essen: Keine Berührungsängste bei KfW-Darlehen

KfW- Standard Darlehen für Modernisierugnsmaßnahmen (Beleihungsgrenze?)

06.12.2006, Die Finanzierungsberatung bei o.a. Bank war hinsichtlich des Anteiles, der über KfW-Standard(Modernisierungs-)Programm abgewickelt werden sollte, kein Problem. Der Berater fragte mich sogar, warum ich kein besser verzinstes Programm auswählen wollte und wies aber gleichzeitig auf die Einhaltung der EnEV hin, die bestimmte Programme erfordern. Ferner fragte er mich, warum ich nicht einen größeren Finanzierungsanteil über KfW-Darlehen abzuwickeln gedenke, weil die Konditionen doch besser wären, als bei seiner Bank. (Anmerkung: Alle KfW-Standard-Maßnahmen muss man durch Unternehmer-Rechnungen belegen können). Bislang war es eine Eingangsberatung, wie das mit den Beleihungsgrenzen pp. ist, habe ich noch nicht herausgefunden, wohl aber einen aktuellen Zinsvergleich: Hypothekendarlehen (2 Banken, eine Direktbank)10 jahre fest nominal im Schnitt ca. 4,2% Zinsen bei 100%Ausz. KFW-Standard nominal 3,4 % Zinsen bei 10 jähr. Zinsbindung und 96% Auszahlung. (Wie interhyp allerdings an nominal 3,7 bis 3,8 % kommen will, lieber Thomas Böhme, ist mir relativ schleierhaft, da man ja als Darlehensgeber bei jeder Sparkasse schon für mittelfristige Geldanlagen 3,5% angeboten bekommt. Ist das vielleicht ein Koppelgeschäft mit einer Versicherugn oder so?)

Mittwoch habe ich einen Termin bei der Bank

KfW- Standard Darlehen für Modernisierugnsmaßnahmen (Beleihungsgrenze?)

04.12.2006, Am Mittwoch lasse ich das dann mal von meiner Bank checken. Die Infos werde ich hier einstellen. Guido
28.11.2006, die owi-bestimmungen der enev beziehen sich ja in erster Linie eh nur auf Heizungsanlagen, Wärmepumpen und entsp. Leitungen. Allerdings ist anzunehmen, dass die unteren Bauaufsichtsbehörden die EneV bei der Prüfung des materiellen Baurechtes als genehmigungsrelevant ansehen. Ich kenn doch die Behörden! Aber ich denke mal, dass Sie recht haben und man sich nicht bange machen lassen sollte, wenn man mal eine Außenwand von innen wärmedämmt. :) mfg
28.11.2006, nach meinem verständnis bezieht sich die verhältnismäßigkeitsbestimmung auf baudenkmäler und besonders erhaltenswerte bausubstanz. nun mag es auch leute geben, die sich ein fachwerkhaus kaufen, nicht weil, sondern obwohl es ein fachwerkhaus ist, vielleicht weil die lage gut ist...aber es sich ansonsten um weder ein originalerhaltenes, noch ein architektonisch denkwürdiges objekt handelt. wie dem auch sei, man könnte sich dann immer noch den §17 "unbillige härte" berufen. vielen dank für die preisangaben. können sie mir die entsprechende qm nennen?

scheibenwirkung

Dielen mit statischer Funktion?

28.11.2006, kann ich derzeit nicht beurteilen. Höchstens vom OG-Boden des Stalles aus, da hier die Dielen offen liegen. Sie sind einfach einlagig auf die Balken genagelt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Decke des EG (Stall) nur aus Heraklitplatten bestehet, die von unten gegen die Balken genagelt und verputzt wurden. Hm...das Bild ist wirklich nichtssagend...ich bekomme es aber nicht raus...

Dielen mit statischer Funktion?

26.11.2006, Lieber Georg, lieber Thomas, danke für die Info´s. :)
1 vor >