Übersicht der Kommentare von Naturkonzept Lehmbau im Fachwerkhausforum.

Alle 8 Kommentare von Naturkonzept Lehmbau

Seit 2002 online


Trass Kalk Putz

Trass Kalk Putz

15.03.2009, Hallo Mathias Kalk Putz weil das Mauerwerk extrem rissig ist. Der putz soll auch eine gewisse statische Funktion übernehmen, was der Lehmputz nicht leisten kann.Der Architekt hat dafür den schönen Ausdruck " Stützputz". Der Kalk ist auch nur als Unterputz gedacht, darauf folgen noch 2 Lagen Lehm, ca 3 cm. Kannst du präzesieren warum du bei Tubak kritisch bist ? Wie verhält es sich mit den Diffusionseigenschaften ? Gruss Henrik

Ja ich will...

Firma für Luftkalkputz und/oder Lehminnenputz in M-V gesucht !

12.03.2009, den Job. Wir können seit 15 Jahren Lehmputz und sonst nix.Mail an: info@naturkonzept.net

Vielen Dank allen Antwortern...

Innenisolierung auf Taubenscheisse...

24.10.2008, für die fundierten Aussagen. Nur Lehmgott Mühe konnte sich eine kleine Spitze mal wieder nicht verkneifen. Ich kann Sie beruhigen, unbedarft geht da niemand dran, das Thema wird zwischen Bauherrschaft, Architekten und mir intensiv diskutiert, das Forum hat uns da einen guten Schritt weitergeholfen. Dankbare Grüsse, Henrik Preßler

Stampflehmwand im Garten

11.06.2008, Hallo Herr Boettcher, Sockel aus Natursteinquader mit Kalk vermörtelt wahrscheinlich wg. aufsteigender Feuchtigkeit , richtig ?

Stampflehmwand im Garten

11.06.2008, Hallo Herr Boettcher, Sockel aus Natursteinquader mit Kalk vermörtelt wahrscheinlich wg. aufsteigender Feuchtigkeit , richtig ?

Innenisolierungen

27.03.2008, Das ist ein spannendes Thema mit der innenisolierung. Ich habe als Verarbeiter seit 10 Jahren nur positive Erfahrung mit der Schilfrohrisolierung gemacht und bislang noch keinen einzigen Schadensfall. In letzter Zeit aber fordern immer mehr Kunden den Einbau von Holzweichfaserplatten. Ich habe bis jetzt die Finger davon gelassen aus Respekt vor der Taupunktproblematik, eben weil die besagten Platten ja viel höher dämmen als Schilfrohr. Wer hat hier Langzeiterfahrung und kann davon berichten ? Wärmedurchgangsberechnung schön und gut. Laut Aussage von Claytec lassen sich für den in meiner Praxis oft vorkommenden Fall der Bruchsteinwand nur Werte vermuten... wer schon mal so eine Wand im Querschnitt gesehen hat weiss warum. Abgesehen von unregelmässigen Fugen besteht so ein Wandaufbau im Kern oft aus Mauerwerksresten . Noch ein Argument gegen die HolzPlatten: In Verbindung mit einer Wandheizung sind jene deswegen problematisch, da wir es hier ja mit wesentlich dickeren Auftragsstärken auf der Platte zu tun bekommen , bei einer Überdeckung der Heizschlangen von min 1 cm und einer Rohrstärke von 15mm kommen da gerne 30mm Putzstärke zusammen. Wenn ich die Hersteller richtig verstehe ist aber nur eine max. Putzstärke von 10 mm erlaubt.Gibt es hier Erfahrungen ?

Zunftwappen Lehmbau

05.12.2007, Hallo Hg, danke für den Hinweis mit dem Kleiber, ist tatsächlich ein Vogel der den Eingang fremder Brutplätze mit Lehm verklebt um diese später selbst zu nutzen , und , so Wikipedia, Kleiber stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete Handwerker, die Lehmwände erstellten. Da haben wir ja schon ein Wappentier ! MfG Henrik Preßler

Schimmel auf Lehmputz

Schimmel auf Lehmputz

24.03.2007, Liebe Antworter, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Äusserungen zu meiner Frage, ich bin schwer begeistert in welch kurzer Zeit so viele brauchbare Infos zusammen kommen: weiter so ! Es grüsst Henrik Preßler
1 vor >