Übersicht der Kommentare von R. Reber im Fachwerkhausforum.

Alle 30 Kommentare von R. Reber

Seit 2002 online


Ofen verputzen

Ofen verputzen, eingemauerter Bullerjan

01.11.2015, Hallo Herr Böttcher, vielen Dank fürs opfern und die konkrete Anleitung dahinter. Viele Grüße R. Reber

Glasplatte ...

Frage Glasplatte oder Stahlplatte- Kaminofen stellen, wichtig schnelle Hilfe!

03.02.2013, Hallo Frank von Natural-Farben.de, in der Regel wird gesaugt oder gekehrt. Der Boden ist Echtholzparkett schwimmend verlegt. Der Filz besteht aus Chemiefasern. Beim feucht wischen (wir benutzen den Hara Wischer) hab ich bisher noch keine Feuchtigkeit an der Unterlage feststellen können. Wenn mal zwischen Filz und Glasplatte Staub oder Holzreste rutschen, wird mit der Saugdüse des Staubsaugers gesaugt. Funktioniert seit mindestens 2008. Viele Grüße

Holzofen - Glasplatte

Frage Glasplatte oder Stahlplatte- Kaminofen stellen, wichtig schnelle Hilfe!

29.01.2013, Hallo, ich habe in meinem Bereich ein Bild eingestellt, in dem man meinen Holzofen im Wohnzimmer auf einer Glasplatte mit darunterliegendem Filz in der Farbe Anthrazit sehen kann. Funktioniert seit einigen Jahren super, sieht edel aus, die Glasplatte ist heil und der Dreck darunter hält sich in Grenzen. Die Sache mit der Lippe kann ich nicht empfehlen, da die über kurz, weniger lang defekt geht und Dreck drunter lässt, auch eine Stahlplatte hatte ich schon drunter, sieht aber echt Sch.... aus und die Kante muß abgedichtet werden, da sich sonst Dreck darunter sammelt, der beim drüberlaufen knirscht und den Boden drunter auf Dauer echt unansehnlich macht. Viel Spaß.

abdichten

Abdichten von Verbundfenstern

09.01.2012, Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Es gibt Firmen, die einen Schlitz einfräsen, um dann die entsprechende Dichtung an der richtigen Stelle einzusetzen; ist aber sündhaft teuer. Die Lösung bei mir ist (und funktioniert seit jetzt 4 Jahren): passende Dichtung beim Onlineversender (Graf Dichtungen, in der Suche-Leiste selbstklebend eingeben oder Link http://www.graf-dichtungen.de/bkl0006-p-17671.html) bestellt, zugeschnitten, aufgeklebt. Die Dichtung sieht aus wie ein V, eine Seite hat einen Klebestreifen; die Dichtung wird mit der Öffnung nach außen am Fenster aufgeklebt, so dass keine warme Luft mehr von der Rauminnenseite in den Raum zwischen die Scheiben gelangen kann. Die Dichtung drückt bei geschlossenem Fenster gegen den Fensterrahmen. Viel Spaß und Erfolg bei der günstigen Lösung

Arbeiten

Bohrmeißel oder Kompressor mit Zusatzgerät anschaffen

09.10.2011, keine Ahnung was ein Kompressor mit einem Zusatzaufsatz alles zu leisten in der Lage ist. Ich hab alles (bohren, meißeln, hämmern, schlitzen) mit dem (Achtung Werbung) Bosch PBH 240 gemacht. Hatte noch für größere Arbeiten einen Bosch GBH 5-40. Damit hab ich alles "erledigt". Für andere Arbeiten hab ich auch noch Geräte anderer Hersteller benutzt. Die Erfahrungen sind gut bzgl. haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Arbeitsergebnisse...

Dämmung oberste Geschoßdecke

Dämmung oberste Geschoßdecke

29.07.2008, Hallo, bin jetzt an dem Punkt: 1. Rieselschutzbahn aus Kraftpapier 2. Dämmung entweder mit Liapor-Schüttung oder mit isofloc Zellulosedämmung. Was sollte ich aus Expertensicht bevorzugen?

Dachziegel

Wie nennt man diese Ziegel ?

26.07.2008, Hallo, bei uns sind das Reformpfannen.

Dämmung oberste Geschoßdecke

16.07.2008, Hallo und danke für die Antwort. Der Boden soll schon begangen werden können. Welche Art Schüttung sollte ich dort einbringen? Was verwende ich als Rieselschutz, nicht dass mir die Dämmung ganz hinten wo die Decke aufhört abhaut? freu mich auf Antwort. Gruß

Vordach abbauen

Vordach abbauen

27.01.2008, Danke für die Denkanstöße. Es geht mir in erster Linie darum, ein richtiges Vordach hinzubauen. Die Eingangsseite ist Richtung Nordosten und die Tür/Treppe und der Treppenaufgang zum Dach der Garage soll trocken sein. Im Bild sind die Vordachträger über der oberen Treppe schon montiert. Die Träger über dem Eingangsbereich werden eine Etage tiefer montiert, so daß sich praktisch zwei überlappende Dächer ergeben. Jetzt sieht es aber wirklich bescheuert aus, wenn das alte Vordach bestehen bleibt. Die neue Türe passt auch mit dem alten Vordachrahmen rein, lieber wäre es mir allerdings, wenn ich die Stahlbetonplatten ganz entfernt hätte. So werde ich wahrscheinlich doch den Kompromiß eingehen und die Platten abschneiden, oder gibt´s noch andere gute Lösungen? Ziel: alter Rahmen entweder ganz weg oder Überstand des weiterhin bestehenden höchstens ein bis zwei Zentimeter über Putz. Wie oben schon erwähnt. Die neue Türe krieg´ ich so oder so rein. Danke für die Hilfen.

Vordach abbauen

Vordach abbauen

25.01.2008, Hallo, vielen Dank. Ich glaube das bündig abschneiden und neu verputzen wird dann meine Lösung sein. Die neue Türe passt mit ein wenig Anpassungsarbeiten am Rahmen dann schon rein.
1 2 3 vor >