Übersicht der Kommentare von Maik im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Maik

Seit 2002 online


Danke erst einmal

Spannweite von Erd-/Weinkeller

09.05.2012, für die Antworten. Bilder vom Inneren habe ich gerade nicht da, bin auch erst wieder im Juni vor Ort. Ich habe zwar eine gute Baufirma und Architekten, die für mich arbeiten, die wissen aber eben auch nicht immer alles, eine eigene Meinung, die mit Eurer Hilfe entsteht, ist aber in jedem Fall eine gute Sache. Dann weiß man im Voraus schon mal, was man nicht möchte. So habe ich jetzt schon mal genügend Zeit, mich damit abzufinden, dass der Keller auf jeden Fall abgestützt werden muß.

Luftdicht oder "offen"

Fußboden ohne Keller auf Lehmboden

30.01.2008, Hallo... In meinem Fall handelt es sich um Stampflehmwände. Z.Z. sind auf dem Lehmboden Fliesen ausgelegt. Die sollen nun raus und eben ersetzt werden, durch einen neuen Bodenaufbau. Ist eben nur die Frage, ob "wie immer" Beton oder relativ offen mit Dielen und Dämmung. Wobei Holzdielen ja auch wieder nach einer Sperrfolie verlangen, womit man dann wieder bei den "möglichen" negativen Eigenschaften eines Betonaufbaus wäre. Bliebe noch, unter den Dielen statt einer Sperre eine Bremse zu nehmen...
1 vor >