Übersicht der Kommentare von Uwe im Fachwerkhausforum.

Alle 6 Kommentare von Uwe

Seit 2002 online


Mechanismus, um Scheunentor offen zu halten

02.01.2011, Hallo Dirk, Du fragtest nach meinen Erfahrungen: Ich würde es wieder so machen (die Torflügel musste ich oben kürzen lassen, damit sie zur abgesenkten Scheunendecke passen) Die Flügel sind immer offen, außer bei Sturmwarnung und längerer Abwesenheit, dahinter befinden sich aber keine Privaträume. Licht nehmen sie bei der 90Grad Öffnung überhaupt nicht weg. Sie bilden dazu einen willkommenen seitlichen Sichtschutz. Beachte: Dauernd geöffnete Torflügel brauchen eventuell von oben eine Abdeckung als konstruktiver Holzschutz. Viel Erfolg bei der Gestaltung Uwe

Steinergänzung

Sandstein angleichen

12.06.2009, Hallo Jan, ich antworte hier als Heimwerker, nicht als Fachmann. Du suchst vermutlich Material zur Steinergänzung / Restaurierung. Schau mal z. B. bei Krusemark.de unter Mineros. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Ich habe damit im Innenbereich meiner Scheune Sandsteine ergänzt. Man schickt ein 5-Mark-Stück großes Probestück ein, danach wird die Mörtelmischung in Farbe und Körnung hergestellt. Bei der Verarbeitung war in meinem Fall günstig, der noch nicht ganz ausgehärteten Oberfläche bereits die erforderliche Struktur zu geben. Dürfte eine Tüftelei werden, erwarte Dir trotzdem keine Wunder. Für die Fugen habe ich Kalkmörtel in zum alten Mörtel passender Körnung genommen (Solubel) und in Versuchen die richtige Abtönung ausprobiert. Über die Vorteile von Kalkmörtel und seine Verarbeitung findest Du alles auf den Seiten von Konrad Fischer. Viele Grüße Uwe

ich würde gerne ein Foto des Musters sehen

Wiener Sprossen bei 3-fach Verglasung

12.08.2008, Lieber Rainer, würdest Du das Foto bitte hier einstellen. Ich würde es gern sehen. Danke und viele Grüße Uwe

Mausalarm im Haus

Mäuse in Holzbalkendecke

31.08.2007, Hallo Mike, morgens beim Rasieren hat mich im Spiegel eine Maus aus der Schattenfuge der Profilholzdecke im Bad (2. Stock) angeschaut. Dazu auch heftiges Laufen auf der Holzdecke über der Küche (1. Stock). Der Hauskater hat sich nicht dafür interessiert. Wir haben zuerst den akuten Befall bekämpft (Mausfalle mit Nutella, Ausbeute an einem Tag war sechs Mäuse). Dann den Zugang unterbunden (Mäuse kommen ja von außen rein, bei uns aus dem Garten, wenn es kühler wird). In unserem Fall war durch den Vorbesitzer eine Hauswand zur Scheune über 2 Stockwerke mit Mineralwolle gedämmt, dies war das "Mäusetreppenhaus" nach oben und der Nistplatz, also Vorsicht mit Glaswolle. Gruß Uwe

Erfahrungsbericht

Mechanismus, um Scheunentor offen zu halten

06.05.2007, Hab's so gemacht, funktioniert seit eineinhalb Jahren hervorragend. So sieht's aus. Viele Grüße an die Antworter.

Danke

Mechanismus, um Scheunentor offen zu halten

11.07.2005, Vielen Dank für die Hinweise! Dann bin ich ja nicht so falsch gelegen.
1 vor >