Übersicht der Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich im Fachwerkhausforum.

Alle 95 Kommentare von Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich

Seit 2002 online

fliesen auf lehm

Fliesen auf Lehmwand

17.11.2011, du kannst auch auf lehmputz fliesen,du musst allerdings erst ein haftgrund streichen und dann,in der nasszelle,eine dichtungsschlämme auftragen. die fliesenkleber hersteller geben keine garantie bei lehmputz. aus meiner erfahrung her gibt es keine probleme wenn du ein haftgrund streichst und die dichtungsschlämme sollte sowieso in jeder nasszelle auf getragen werden gruß thomas

hält nicht

Hilfestellung für Beputzbarkeit von Wandheizregister climasystem

17.11.2011, hallo udo,ich glaube dein problem sind die hwf platten. ich hatte vor einiger zeit das vergnügen steico platten, es waren die öko term,mit wandheizung von wem ein zuputzen. etwa die häfte des lehm ist beim abziehen runter gerutscht. von steico hieß es dann die platten sind nur bis 10mm frei gegeben. ich habe mit dem glätter erstmal etwa 5mm lehm auf gezogen damit ich ein anständigen untergrund hatte.danach konnte ich dann mit der spritze die zweite lage fast problemlos auftragen. in zukunpft werde ich bei steicoplatten immer erst auf ein vorspritz von 5-7mm bestehen bevor die wandheizung montiert wird.dein lehmlieferant kann dir die story bestättigen.die platten hatte ich bei ihm verarbeitet und geputzt. ich glaube das die platten zustark hydrovobiert sind. gruß thomas

gewebe einlegen

Gewebe im lehmputz in den fensterlaibungen notwendig?

17.02.2011, egal wie oder wo ein armierungs gewebe muß mann immer überlappen lassen.das gewebe ist dafür da spannungen oder bewegungen auf zufangen.und das funktioniert nicht wenn es auf stoß ein gelegt ist.bei einen 2 lagigen putz sollte immer ein gewebe ein gelegt werden.es kostet kaum was und ist auch nicht besonders arbeits intensiv. mfg thomas

holzweichfaser

Velux Dachfenster Fensterlaibung aus Weichholzfaser mit Lehmputz?

17.02.2011, wenn du eine 30mm hwf-platte nimmst,vielleicht noch eine gährung an schneidest kannst du wunderschöne laibungen zaubern. ich nehme immer einen 2 lagiegen feinputz.das trägt nicht so auf.ganz wichtig nicht die gewebe einlage vergessen. mfg thomas

denkmalschutz

Einzeldenkmal oder doch nicht???

07.05.2010, du solltest dir ein konzept,am besten mit einem architekten, erarbeiten was du der denkmal behörde vorlegst. und den klar sagen was du willst.dann eine bauvoranfrage stellen und erst wenn diese genehmigt ist über den ankauf nachdenken. wenn du erst kaufst und dann mit dem denkmal amt den umbau abstimmen möchtest hast du in der regel immer schlechtere karten als wenn du das schon alles vorher geklärt hast. dem amt ruhig glauben lassen das du noch alternavien zu dem genannten haus hast viel erfolg thomas

innendämmung

Innenwärmedämmung mit Schilfmatten

16.03.2010, mit der hwf platte gekommst du einen besseren u-wert als mit schilfrohr.wichtig ist das du dich genau an die verarbeitungs vorgaben des herstellers hälst.ich verarbeite seit jahren hwf als dämmsysten und hab noch nie probleme gehabt.mit einer wandheizung kombiniert bist du bauphysikalisch auf der absolut sicheren seite und du sparst langfristig ne menge heizkosten. gruß thomas

lehmdecke verputzen

Fachwerkdecke - wie Schäden/Unebenheiten ausbessern?

12.03.2010, wenn der untergrund keine risse vorzeigt dann kannst du ein oberputz aufziehen.wenn aber risse zu sehen sind solltest du ein armierungsgewebe einlegen.das heißt du mußt 2 lagig verputzen. schöne grüße thomas

neu ausfachung

Ausfachung

12.03.2010, du kannst alles was fest sitzt an gefache drin lassen. empfehlenswert sind die lehmsteine z.b.nf 1200 von conluto. viel erfolg thomas

schwarze flecken

Neubau mit Lehmputz, grau-schwarze Flecken

26.01.2010, der putzer hat eine nachbesserungrecht/pflicht.ihr müßt ihn eine mängel-anzeige zukommen lassen dann hat er 2 wochen zeit. am besten ihr ruft den guten menschen an und bittet um einen ortstermien.hört euch dann was für eine erklärung der putzer hat und fordert ihn auf die flecken weg zu machen.wenn es wirklich schimmel ist dann müßte dieser nach dem austrocknen abgestorben sein.also auch ungefährlich.mit alkohol abwaschen, streichen und gut.wenn es den so ist. gruß thomas

innendämmung

Wärmedämmung Innendämmung

24.01.2010, bei einem denkmal geschützen haus kann man ein antrag stellen das die enev raus genommen wird,was auch kein problem sein dürfte. die innendämmung sollte einen homogenen wandauf bau haben. gute dämmwerte bekommt man mit holzweichfaser platten hin. wenn die verarbeitungs richtlienen von den jeweiligen hersteller folge geleistet wird ist eine innendämmung eine gute sache.es muß nur etwas sensibel vorgegangen werden und nicht nach dem motto auf die plätze fertig los.holt euch einen kompetenten lehmbauer zur beratung oder guckt mal z.b bei conluto auf die seiten und erkundigt euch ausführlich.auch hier im forum bekommt ihr genug hinweise viel erfolg thomas