Übersicht der Kommentare von AH im Fachwerkhausforum.

Alle 189 Kommentare von AH

Seit 2002 online

Mauersalze

Nasser Sandsteinkeller - welche Massnahmen

06.02.2012, Da kann ich mich der Meinung und der Erfahrung meines Vorredners (SANIERPUTZOPFER) nur anschließen. Welche Maßnahmen Sie auch ergreifen, ein dauerhaft Salzfreies Mauerwerk sollte die Vorraussetzung sein. Oftmals reicht das dann schon aus! mfG A.Hoppe

Nasser Sandsteinkeller - welche Massnahmen

04.02.2012, Steht denn auch Wasser im Keller?

Keller im Fachwerkhaus

03.02.2012, Das ist eine sehr gute Antwort, dem nichts mehr hinzuzufügen ist!

Salzausblühungen?

Feuchte Wand von Innen mit Dichtschlämme beschichten

17.01.2012, Aus der Ferne vermute ich mal, dass die Wände auch mit Salzen gesättigt sind. Dies bedeutet, das eine Dichtungsschlämme nicht dauerhaft halten wird! Wie wollen Sie denn den Keller nutzen?

Salzausblühungen ?

Keller verputzen

07.12.2011, Sie sollten die Wand auch auf Salzausblühungen überprüfen. Sind diese vorhanden, dann verzichten Sie besser auf einen Putz, da dieser durch die Salze doch wieder zerstört werden würde. Kehren Sie dann die Wand regelmäßig ab und sorgen für eine Lüftung. Das ist dann kostengünstiger und erspart Ihnen die Arbeit des verputzens. Vielleicht sollten auch nur die Fugen nachgebessert werden? mfG A.Hoppe

Mauersalze ?

schwarzer PIlz auf Ziegeln: was tun?

05.12.2011, Sind denn Salzausblühungen zu erkennen?
03.12.2011, Nur noch als Ergänzung zur Antwort von Hr. Böhme: Sollte zusätzlich zur aufsteigenden Feuchte Kondenswasser anfallen, was in den meisten Fällen so ist, vergrößert sich des Schadensbild um ein vielfaches. mfG A. Hoppe

Entsalzung

Lüftung Gewölbekeller

16.11.2011, eine Entsalzung des Mauerwerkes wäre neben einer geregelten Lüftung eine gute Maßnahme um den Feuchtegehalt abzusenken. mfG

Wenn der Kaufpreis sehr gering ist,

Hat dieses Haus noch eine Chance?

16.10.2011, was spricht denn dann gegen eine radikale Lösung: einem Abriß mit anschließendem Neuaufbau? Der finanzielle Aufwand für eine Sanierung wird sicherlich nicht gering sein!

Geruchsprobe

Was ist das für ein Schimmel?

10.10.2011, Schimmel riecht mann, Salze nicht.