Übersicht der Kommentare von Mase im Fachwerkhausforum.

Alle 46 Kommentare von Mase

Seit 2002 online


wir

114 QM Müssen geölt oder gewachs werden. Ich bitte um Rat. Danke Lena Andrea

20.05.2010, haben uns bei Kreidezeit erkundigt und sind sehr zufrieden mit den ergbnissen. Am Besten anrufen, die helfen gerne weiter. gruß walze

Alles kein Thema

Möglichkeiten Denkmalschutzbehörde

09.02.2010, wenn man den sich folgenden Satz im Kopf behält: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich habe bei unserer Denkmalamt nie Probleme gehabt und habe alles so durchbekommen (Zuschüsse), wie ich es haben wollte. Man muß offen sein für Vorschläge der Person, mit der man zu tun hat und ein bisschen Flexibilität kann auch nicht schaden. Ich kenne aber Fälle, die bei der selben Peson auf Granit gebissen haben und nichts bekommen haben. Viel Glück Walze

Direkt

Energieffizient sanieren: KfW 100 beantragt, nun aber KfW 70 ereicht...was tun?

28.12.2009, bei der KFW anrufen. Die haben mehr Ahnung was geht und was nicht geht als der Bänker der Hausbank. Für die Hausbank ist das ein durchlaufender Posten, der nur Arbeit macht. Damit wird kein Geld verdient, und wo nichts zu holen ist wird auch nicht viel gemacht (Gesetz der Marktwirtschaft). Also direkt bei der KFW anrufen.

Entlüftung

Wandheizung in Lehm

07.10.2009, wir haben Entlütungsanschlüsse eingebaut, aber noch nie benutzt. Ich hatte keine Ahnung davon und habe sie auf Empfehlung des Heizungsbauers eingebaut. Mich stären dieEntlüfter nicht, sind ja sehr klein. Ich denke es geht auch ohne, bei ner Fußbodenheizung gibt es ja auch keine. Auf dem Bild kann man es vielleicht nicht so gut sehen (weil die Entlüfter ja so klein sind) ich kann aber gerne noch ein paar Bilder machen. gruß Marcus

Heizungstyp

Außenbalken nach innen freilegen?

28.09.2009, Hallo Ich habe die Frage nach der Heizung gelesen und wollte mal meine Erfahrung beisteuern: Wir haben eine Pelletheizung mit 500l Puffer und 9qm Solarfläche. Im Haus ist fast überall Wandheizung. Wir kommen von März/April bis Mitte September nur mit der Solaranlage aus. In den übrigen Monaten verbrauchen wir ca. 6.000 kg Pellets, was ca. 3.000l Öl entspricht. Bei dem starken Anstieg der Ölpreise letztes Jahr habe ich mich richtig gefreut, als die Pelletrechnung kam. Fläche ca. 130 qm, bis diesen Sommer noch nicht gedämmt, diese Jahr haben wir eine 5cm Schilfrohrdämmung aufgebracht und verputzt. Das wird den Pelletverbrauch nochmal schrumpfen lassen. Bei steigenden Öl und Gaspreisen in den nächsten Jahren wird auch der Pelletpreis steigen, aber dadurch, dass es ein nachwachsender Rohstoff ist, wird sich der Anstieg in Grenzen halten. Ich würde nur den Pufferspeicher größer wählen, wenn ich es nochmal planen müsste. mfg Marcus

Nur nochmal

Fussbodenaufbau

17.07.2009, zum Verständnis: Wenn das Zimmer beheizt wird steigt keine Feuchtigkeit auf, wenn es nicht beheizt wird steigt die Feuchtigkeit auf. Wie ist das zu erklären? mfg marcus

Aber...

Fussbodenaufbau

17.07.2009, ...was passiert mit dem Zucker, wenn ich nicht umrühre? Aber Spass beiseite. Kann es nicht sein, dass die Feuchtikeit unter der Folie, die vorher ja in den Raum abgegeben wurde und verdunstet ist, nicht mehr verdunsten kann und in das Mauerwerk eindringen kann (Aufsteigende Feuchtigkeit/Kapilarwirkung)und ich dann erst recht Schimmel an den Wänden bekomme? Gruß walze

Das ist

Probleme mit der Qualität der Ausführung

15.07.2009, eine Frage, an die ich nicht gedacht habe. Vielleicht bekommst du noch eine Antwort. Gruß walze

@ mladen

Probleme mit der Qualität der Ausführung

14.07.2009, Wieso ist denn der Untergrund/aufbau so wichtig? Die Schilfdämmung ist der Untergrund auf den geputzt worden ist (Stand übrigens schon im ersten Satz). Dies trennt nun mal das Mauerwerk vom Putz also ist es meines erachtens piepegal was darunter ist. Aber ich lass es mir gerne erklären und ich lerne gerne noch was dazu. an Sontje: Unser Haus ist genauso verputz wie deins. Wir haben auch überall Wellen und Buckel. Mir gefällt euer Putz und die Farbe ist cool. Nicht beirren lassen. Weiter so. Gruß Marcus

jetzt

Gemauerter Ringanker

14.07.2009, noch ein Bild mit dem neuen Dach. gerne beantworte ich dir noch mehr fragen. einfach email senden. hinterher wurde alles verputzt. gruß walze