Zwischensparrendämmung mit Hanf, nachträglich, USB nur teilweise neu
03.03.2008, Hallo,
wenn ich die Situation richtig verstanden habe habt ihr eine Unterspannbahn vollflächig über den Ziegeln und wollt jetzt eine diffusionsoffene zwischen den Sparren einziehen?
warum das, was soll das bringen?
Das angesprochene Detail von Thermohanf ist für Dächer gedacht die gute Ziegeleindeckung haben, aber kein Unterdach. Der Vorschlag von Thermohanf zielt darauf ab das Unterdach zwischen den Sparren nachzurüsten. Das sorgt für eine Unterlüftung der Ziegel, die Dämmung wird vor Wind geschützt und sorgt dafür, das die Dämmung bei undichten oder fehlenden Ziegeln vor Regen und Flugschnee geschützt ist.
Was Ihr machen könnt ist die verhandene USB winddicht zu machen indem Ihr die Stöße zwischen den Sparren abklebt. Wenn eine Konterlatte außen fehlt könnt ihr vorher eine impr. Latte hochkant zwischen den Stößen der Folie durchschieben und mittig mit der Ziegellattung verschrauben. Im Prinzip wie in der Zeichnung von Hock.
Das die alte Unterspannbahn nicht so diffusionsoffen ist wie eine neue, ist nicht so schlimm, wenn man raumseitig die passende Dampfbremse fachgerecht verlegt.
Falls ihr fragen dazu habt ruft mich einfach an.
Tel. im Profil
MfG.
M.Wehrli