Übersicht der Kommentare von Lehmbau Patina im Fachwerkhausforum.

Alle 5 Kommentare von Lehmbau Patina

Seit 2002 online


Putzer

Mal wieder Ausfachung.....

05.03.2008, Geh mal auf die Seite von CLAYTEC, dann Handwerk-Partnerbetriebe- Postleitzahl. Da findest du mit Sicherheit jemanden mit Erfahrung! Gruß und viel Erfolg!! Rainer

Schilfdämmung 2

Innenisolierungen

05.03.2008, Hallo, schließe mich der Meinung von Christoph an. Die Schilfmatten am besten in den feuchten Lehm pressen, dabei kann man ein Brett und Hammer zu Hilfe nehmen, damit sie hohlraumfrei im Lehm sitzen. Befestigung mit Tellerdübeln ist auch sinnvoll. Keine Schlag- sondern Schraubdübel verwenden, sonst fällt dir das Gefach noch raus! Befestigung hängt aber grundsetzlich von deinem Untergrund ab! Gruß Rainer

Variante Gefache

Mal wieder Ausfachung.....

05.03.2008, Hallo, ich persönlich würde Variante 2 bei deiner geplanten Nutzung den Vorzug geben. Ich denke Holz innen in der Doppelgarage und Gerätehaus ist einfach praktischer(Befestigungen, Fahrräder, Regale...)und weniger Arbeit für den Semiprofi-Putzer. Für außen Gräfix als Kalkputz ist natürlich auch ok, obwohl ich meine der Solubel läßt sich besser verarbeiten(schmiert nicht so), ist günstiger und die Zusammensetzung (Inhaltsstoffe) ist transparenter. Das sage ich obwohl ich vorwiegend mit Claytec-Produkten arbeite. Gruß Rainer

Kellenschnitt

Mal wieder Ausfachung.....

04.03.2008, Hallo, also ich führe den Putz grundsätzlich mit Kellenschnitt aus. Und bitte kein Acryl oder ähnliches verwenden! Die Heraklithplatten sind schon bedingt wasserfest, bei dem Holzständerbau würde ich sie trotzdem mit Planen vor Schlagregen schützen! gruß Rainer

Putz auf Putzträgerplatten

Mal wieder Ausfachung.....

04.03.2008, Hallo, magnesitgebundene Putzträgerplatten sind ok! Darauf würde ich den Luftkalkmörtel von "SOLUBEL" 4mm als Unterputz mit Dachshaarzusatz, als Oberputz 1-2mm Luftkalkmörtel. Solubel findest du auch im Netz. Kostet ca.7,00€ 25Kg Sack ! Bild findest du in meinem Profil! Viel Erfolg! Rainer Schenk
1 vor >