Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

Mauerfeuchte

Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

16.09.2015, Hallo, so wie ich das sehe dürfte das Ziegelmauerwerk feucht sein. Daher ein mineralischer Dämmputz und nichts organisches oder Gips. Was den Hessler Dämmputz betrifft, so liegt er im preislichen Rahmen, allerdings verputzen muss man schon können. Welcher Dämmputz wirklich besser dämmt, das streiten sich die Hersteller. Von Hand angerührt oder mit Maschine, das ist dann auch ein Unterschied. Jedenfalls sind die Kalk-Dämmputze technisch am limit, mehr Leichtzuschläge geht einfach nicht in einem Kalkmörtel. Ad Fussboden, auch hier plädiere ich für einen offenen Aufbau. Erst Schaumglasschotter (möglichst 30cm) dann einen Kalkestrich am besten mit NHL und Ziegelsplitt (6-10 cm) siehe Bild. Nach ca. 3-6 Monaten kann dann ein massiver Holzboden gelegt werden. Der Kalkestrich reguliert hier die Feuchtigkeit, sprich Wasserdampf aus dem Erdreich gelangt nicht direkt in den Holzboden mögliche Kondensfeuchte kann nicht entstehen.

Kalk-Wärmedämmputz

Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

14.09.2015, Hallo, das Zeigelmauerwerk würde ich mit einen Wärmedämmputz innen versehen. Hat den Vorteil, wenn aus Kalk, die Mauerfeuchte kann raus und es kann praktisch nicht schimmeln. Je trockener der Wandaufbau wird desto besser die Dämmung. Ich empfehle hier Hessler HP9SL. Habe schon einige Objekte damit gemacht. Viel Erfolg.

ad mineralwolle

Fensternische dämmen

05.08.2013, Hallo, Sandsteingewoelbe heisst fuer mich dass der Keller mittlerweile feucht und evtl. versalzen ist. Mineralwolle wuerde sich frueher oder spaeter vollsaugen mit Wasser. Dann ist die Daemmung hin. Es sollte ein mit der Mauer kraftschluessiger und kapillaraktiver Baustoff sein. Daher Kalk-Leichtputz. Was auch ginge die Multipor-Platte mit Kalkputz anbringen und verputzen. Gruss NH

Geruch

sandstein stark verrußt

05.08.2013, Hallo, ich wuerd ein Muster machen mit einem Opferputz. Vorschlag Sumpfkalk Sand und Cellulose (1:1:1) und nach 1-2 Wochen abschlagen. Muster ansetzen um zu sehen wieviel Russ in den Opferputz wandert. Gruss Norbert

Kalk-Waeremdaemmputz

Fensternische dämmen

05.08.2013, Hallo, 3-5cm Waermedaemmputz mit Kalk. Entweder fertig kaufen, wie z.B HP9SL oder selber mischen. Gruss NH

Willi Schulze

Suche einen Lehmbauspezialisten

16.01.2012, Hallo, fragen Sie mal Willi Schulze aus Wiehl: www.lehm-baustoffe.de Gruss N. Hoepfer

workshop Bausanierung mit Kalkmoertel

Feuchte Wände-kann nur von Innen dran,da links u. rechts Nachbarhäuser!

08.01.2012, Hallo, kommen Sie doch zum workshop, dort zeigen wir die Phaenomene und Loesungsmoeglichkeiten praxisnah. Infos: http://romankalk.webs.com/workshopleonbronn.htm Gruss N. Hoepfer

Steinhausen

Wir möchten ein denkmal geschütztes Fachwerkhaus kaufen - Vorort Beratung gesucht

04.10.2011, Hallo, fragen Sie mal Peter Steinhausen: www.steinhausen-naturbau.de

Kalkestrich/ Glaette ausfuehren

Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

22.09.2011, Hallo, ich bin auch kein Maurer und hab mir das beigebracht. Ob man gut spachteln kann oder nicht liegt eher an den Haenden, als am Berufsbild. Das was man ausser der venezianischen Kelle noch dazu braucht ist ein regelbarer Winkelschleifer, versehen mit einer Diamant-Topfscheibe um die Fliesen anzurauen, wie im Bild. Mit der gleichen Maschine kann man den Boden auch leicht anschleifen, dies geht sogar mit Faecherscheiben 120'er Koernung (zuvor leicht annaessen). Meine Schwester, die einen solchen Boden von mir gelegt bekommen hat, sagt: er ist weicher und waermer als Terra Cotta. Gruss aus Tel Aviv N. Hoepfer

Test

Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

21.09.2011, Hallo, so was kann man auch an einem Quadratmeter mal ausprobieren. Dann kann Arbeitsaufwand gegen Ergebnis besser abgeschaetzt werden. Gruss nach Italien