Übersicht der Kommentare von fach.werk im Fachwerkhausforum.

Alle 40 Kommentare von fach.werk

Seit 2002 online


Die Messe beginnt!

24.02.2011, Wir kommen voraussichtlich morgen mal vorbei gelunscht. Gruß Stefan P. S.: Stellt schon mal die Gummibärchen für die Lotte warm ;)

Konservieren bzw schonend behandeln........

16.02.2011, Ich würde mich bei versierten Buchbindern schlau machen oder bei Landesbibliotheken, die fach- und sachkundiges Personal haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die den ein oder anderen Tipp preisgeben um kleine Schätzchen erhaltenswert zu lassen. Gruß in den Abend Stefan

Blitzeblank

Leinölfarbe lutschfest?

17.08.2010, Moin moin, vielen Dank für Eure Rat- und Vorschläge. Momentan ist das Bettchen nacksch. Soll heißen, die alte Bierlasur (war wirklich hinüber) ist runter. Hier und da muss ich noch bissel was flicken und richten, daher sollte die Farbe schon etwas deckend sein. Mit was habt ihr denn selbst gute Erfahrungen? Gruß Stefan

Gartenhäuschen

Gartenhaus aus Fachwerk

19.05.2010, Der Möglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel kann man so etwas aus Altholz zimmern um es richtig rustikal aussehen zu lassen oder aber man richtet sich nach einer Epoche, wie z. B. der Jugendstil-/Gründerzeit, da gab es wunderschöne und zum Teil sehr verspielte Häuschen. Oder aber es soll zu Euren Fachwerkhäuschen passen, wenn Ihr denn eines habt. Wenn Ihr mögt, können wir uns gern mal ganz unverbindlich über Eure Vorstellungen unterhalten. Gruß Stefan Kowarsch

Risse in Unterzügen/Ab wann gibts Probleme mit der Statik?

24.04.2010, Guten Abend Markus, auf die Lage der Risse kommt es an. Sind die Risse vertikal, so können diese (im Groben gesprochen), wie zwei getrennte Hölzer, jedoch mit der selben Höhe, betrachtet werden, die die Lasten aufnehmen. Wenn tiefe Risse waagerecht verlaufen, ist dies suboptimal. Da sie hier die Tragkraft schwächen können, da der Querschnitt geringer ist. Vielleicht stellst Du noch ein Bild ein, dass man sicher doch besser orientieren kann. Achja, eine Anmeldung auf dieser Plattform wäre dafür jedoch notwendig, sonst klappt es nicht mit den Bildern. Gruß Stefan

Weil wieder einmal ein fachwerk.de - Treffen "fällig" ist, möchte ich

09.03.2010, SSZ soll Sächsische Schweiz heißen. Nee Andreas, alles gut, sollte keine Kritik am Vorhabens sein. War nur ein wohl gemeinter Hinweis: Die Gegend ist ja die Hochburg des Sächsischen Tourismus ... neben DD (Dresden). Gruß Stefan

Weil wieder einmal ein fachwerk.de - Treffen "fällig" ist, möchte ich

09.03.2010, Sächsische Schweiz klingt auch gut. ABER: SSZ + Pfingsten + gutes Wetter = Menschenmassen. Da muss man wahrscheinlich weit der ausgetretenen Pfade kampieren. Gruß Stefan

Edelstahlnägel - aber woher beziehen???

06.03.2010, Mit Gockel (ein zwinkernder Seitenwink in Richtung Paul Panzer), meint der liebe Thomas: Google - das allwissende Universum. Er meint das mit Sicherheit nicht so, wie Du das vielleicht verstanden hast ;) Guck mal bei Schrauben Schmid: www.ssk-schmid.de über die Lieferbedingungen an Privatleute weiß ich nicht Bescheid. Mußt Du selbst mal recherchieren. Gruß Stefan

Trockene Raumluft

01.03.2010, Hallo Andy, wie Olaf schon schreibt, beim Winter denkt man immer, es sei eine feuchte Jahreszeit aber das stimmt eben nicht ganz. Beispielsweise in der Druckerei, in der meine Freundin arbeitet sind sie im Drucksaal ständig am Wasser kochen um die Raumfeuchte zu erhöhen, weil das Papier sich statisch auflädt. Außerdem hat meine Freundin beim kämmen im Winter ständig "elektrische Haare", die sie nur schwer bändigen kann ;) Ich denke auch, hier und da ein Schälchen Wasser auf die Heizung stellen reicht vielleicht schon. Gruß Stefan

Neues fachwerk.de Treffen?

09.02.2010, Pfingsten scheidet für den Ort aber leider aus: 21.-24.05.2010 VII Huskycup "German Open" der Kettensägenschnitzer. 22 nationale und internationale Kettensägenkünstler gestalten Figuren aus der Bergbaugeschichte des Erzgebirges Gruß Stefan