Übersicht der Kommentare von Egginger Naturbaustoffe GmbH im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Egginger Naturbaustoffe GmbH

Seit 2002 online


Oder wie früher...

Wandheizung an Dachschrägen

27.08.2010, Hallo, wir haben bisher auch sehr gute Erfahrungen mit der Intello gemacht. Zur Heraklithplatte besteht noch die Alternative es wie früher zu machen: sägerauhe Holzschalung auf der Holzlattung aufbringen, Schilfstukkatur und Wandheizung aufbringen und dann 2-lagig mit Lehmputz verputzen! Das funktioniert sehr gut und man vermeidet die gar nicht mal so günstigen Herklithplatten! Dicker Lehmputz + Wandheizung auf Holzweichfaserplatten ist in der Regel eher schwierig, da die Tragfähigkeit und Oberflächenrauhigkeit der Holzweichfaserplatte dazu nicht recht ausreicht. Deshalb wird die Platte teilweise geschlitzt und die Rohrschlange eingelegt - das halte ich aber für sehr kontraproduktiv (Heizung in der Dämmung => schlechte Wärmeübertragung). Stephan Egginger

Strohballenhaus . aber wie

01.12.2009, Hallo, ich würde den Kontakt zu Erich Spreizer empfehlen. Er ist Planer und hat bereits viele Strohballenhäuser, hauptsächlich im innviertel geplant und realisert. Bei Bedarf berät er auch nur bei der "Strohtechnik". Wir liefern den Lehm für die Strohhäuser... http://www.spreitzer-planung.at/ Viele Grüße, Stephan (www.egginger-naturbaustoffe.de)
1 vor >