Übersicht der Kommentare von Olaf aus Sachsen im Fachwerkhausforum.

Alle 4179 Kommentare von Olaf aus Sachsen

Seit 2002 online

Danke für Eure heutige Hilfe !

Leichtputz - Zusammensetzung

09.03.2021, 00:00 Uhr ... Ich werde morgen bzw heute erst einmal mit dem Putzer sprechen, welche der genannten Putzhersteller er kennt. Ist ja auch schwierig, mit einem fremden Herstellen dann gleich so ein großes Projekt auszuführen. Er muss ja auch in Kürze das Material bestellen. Mit Hessler hatte ich schon Kontakt - sie verzichten mit Absicht auf hydraulische Bindemittelanteile.

WEBER

08.03.2021, Ich kann es dem Putzer nur mittels der Werte und einigen Fabrikaten vorschlagen - auswählen muss er selber, da er die Haftung für seine Arbeit behält. Wenn ich nur WEBER zulasse und dann geht doch was schief, kann er schnell die Verantwortung von sich schieben - er hätte ja etwas anderes genommen. Also suche ich noch ein paar Alternativeprodukte anderer Hersteller.

Wienerberger:

08.03.2021, Ausschreibungstext S TLB- Bau: 1 0/2019 0 12 / D IN2 76_ 18 331 Tragende Außenwände Mauerwerk Außenwand Planziegel hochwärmedämmend SFK 12 D 4 2,5c m Dünnbettmörtel 0,090W / (m K ) fk 5,3 N/ m m2 1 4 DF( 2 48/425/249 ) Mauerwerk nach bauaufsichtlicher Zulassung, d er Außenwand, obere Wandfläche waagerecht , für späteren Putzauftrag, o hne Stoßfugenvermörtelung, L eichthochlochziegel Planziegel , hochwärmedämmend nach Zulassung, F estigkeitsklasse 12, Rohdichteklasse 0,9, Mauerwerksdicke 4 2,5 cm, Dünnbettmörtel DM DIN 1 8580 oder DIN 2 0000-412 in Verbindung mit DIN EN 998-2, Wärmeleitfähigkeit Lambda R 0,09 W /( mK) , charakteristische Mauerwerksdruckfestigkeit fk ' 5,3' N / m m2 , 14 DF ( 248/425/248 ) , A rbeitshöhe bis 3,5 m , Hersteller / Typ ' W ahl AN / P erlitgefüllte Planziegel mit Rohdichtenklasse mind. 0 ,85' . sowie vor den tragenden Betonwänden eine Vormauerschale: Liefern und Herstellen einer wärmedämmenden Vormauerschale , b estehend aus Ziegel - Wärmedämmfassade mit integrierter Perlitdämmung, Wärmeleitfähigkeit = 0,055 W/ ( mK ). Außenstegdicke > = 1 5 mm für erhöhte Sicherheit vor Putzrissen. Rohdichteklasse: 0,40 Druckfestigkeitsklasse: 2 Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit: 0 ,055 W /( mK) Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl µ : 4/5 diffusionsoffen ; Wasseraufnahmekoeffizient Ziegelschale AW, Z [ kg/ m ²h 0 ,5] : 26,4 ; Wasseraufnahmekoeffizient Perlitfüllung AW, P [ kg/ m ²h 0 ,5] : 0,222 ; Baustoffklasse System : A 2 - s 1, d 0 ; nicht brennbar ; Außenstegdicke: > = 1 5 mm Format ( L/ B / H ): d= 18,0 cm ( 4 95/180/249) mit integrierter Perlitdämmung.

Weber 173

08.03.2021, ist aber ein reiner Kalkputz ..... würde mich persönlich nicht stören, nur war der von mir beschriebene Kalkzementputz schon ein Kompromiss zur der ursprünglicheh Planung. Da die fassade zu 100% bewittert ist (kein Dachüberstand, nur 5 cm Tropfkante vom Attikablech bei 12 m Gebäudehöhe) schwingt auch bei mir etwas "Angst" mit, ob das ohne Zement gehen würde. HAGA-BIO-Grundptz mit hydraulischen Kalk wäre ja auch eine solche Option. Könnte natürlich auch teurer sein. Also reiner Kalkputz unter diesen Bedingungen ? Eigentlich sollte ich mich als "Sachbearbeiter" des AG nicht in die Planung einmischen, doch dann hätte ich nach dem ersten LV schon mal einen reinen Zementputz ausschreiben müssen .....

Mischungsverhältnis:

08.03.2021, Wenn man sich so durchwühlt, merkt man erst einmal, wie bei den Anteilen von Kalk und Zement gemauert wird. Zusammensetzungen von 5 bis 50% für beide Anteile zugleich sind doch gewollte Falschangaben. Das einzige, was ich gefunden habe, ist AKURIT MEP , wo für beide Anteile 10 bis 25% angegeben wird. Im ungünstigsten Fall habe ich also 25% Zement und 10 % Kalk, im Idealfall etwa 12,5%:12,5 % damit für den Rest noch 3/4 Anteil Sand übrigbleibt. Diese Forderung 1:3 war von mir als "Bauherr" damit ich keine 10:1 mir anbieten lassen muss. Gehe ich aufgrund fehlender Anbieter für einen höheren Anteil Kalk von mit dem Anteil des Kalkes zurück, so ist das meine Entscheidung. Zuvor wollt ich aber prüfen, ob es doch nicht Anbieter gibt, die einen kalkhaltigeren Außenputz anbieten. Selber mischen - ich glaube, bei fast 4000 m2 macht das keiner, da kommt nur Silo in Frage. Ich selber hätte damit kein Problem. Aber das ist eine Frage der Arbeitsproduktivität. Da ja gemäß VOB/A der Preis das einzige Vergabekriterium ist, muss ich dem Putzer ja auch noch etwas Luft lassen zum Leben. ;-)

Deckleisten anpassen mit VKP-Band

Fenster: Holzleiste außen

07.03.2021, weiterin mit Kombriband arbeiten, wenn Ihr die Leisten nicht von Hand bzw mit Stechbeitel anpassen wollt.

Kalkschlämme

Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk

03.03.2021, ich nehme nur eingesumpften Weißkalk und filze damit die Oberfläche - der Sand wird nicht benötigt, da ja der Putz noch frisch ist - die gelösten Feinteile füllen so die Kratzspuren durch das Verreiben gut aus. Als Lehrling haben wir mehrere Tage alten Putz mit Zement/Kalk/Sand 1:1:1 gefilzt - der Putz wurde so geglättet und an der Oberfläche verfestigt.

Sieblinie

03.03.2021, Danke für Deine Ehrlichkeit - für einen Uhrmacher ist diese Genauigkeit natürlich verständlich. Aber als Handwerker bekommst Du das sicher hin! Deine Frage nach der Sieblinie kann ich so nicht beantworten - das ist eher ein Thema bei der Betonherstellung. Ich selber verwende seit Jahrzehnten den altbewährten Dresdner Putzsand 0/2 als Kipperlieferung, dazu Weißkalkhydrat (früher gab es auch Karbidkalkhydrat und noch mehr Sorten im DDR-Baustoffhandel), sowie je nach Erfordernis Zement. Um Sackware mache ich wegen der Menge an Verpackungsmüll und der schlechten verarbeitung mit der Kelle nach einigen Versuchen nach 1990 wieder einen großen Bogen. Nur für Sonderzwecke , aber da gehört ein der Innenputz nicht dazu, greife ich gelegentlich darauf zurück. Innen putze ich meist einlagig und filze den frischen Ptz noch mit Weißkalkschlämme nach kurzer Zeit (etwa 1 h). Dadurch wird die Oberfläche sehr fein strukturiert und von allein weiß ohne Farbe - sobald er trocken ist. Das praktiziere ich ebenso für außen und habe so eine wunderbar gekalkte Fassade, die keinen Anstrich mehr benötigt.

Am Rande gefragt:

02.03.2021, Bist Du von Beruf Lehrer oder Werkzeugmacher ? Immer, wenn ich solche Milimeterangaben lese, muss ich an meinen Schwiegervater denken - der war ein guter Werkzeugmacher..... Die andere Berufsgruppe habe ich weniger angenehm in Erinnerung. Bitte nicht beleidigt sein .... Ich putze seit 40 Jahren von Hand mit Sand, Kalk und Zement - ich habe aber meine Putzstärke noch nie auf Milimeter gemessen und auch die Unebenheiten nicht, da bei Einsteindicken Wänden ohnehin nur eine Seite glatt sein kann. Wie oben schon geschrieben wurde - mit dem Vorspritz werden schon ca 3 mm Putznoppen aufgetragen, je nach Geschick - wie willst Du dann den Unterputz bemessen. Da es ein Innenputz ist, kommst Du mit 2 cm Innenputz gut hin - wenn man abschleppt und verreibt, gleicht sich die Putzstärke ohnehin über die ganze Fläche aus - da kratz Du keine 2 oder 3 mm wieder runter, nur weil es da die Dreikornregel gibt. Die Stärke gibts Du beim Anwerfen vor - und da gehört Übung dazu. Oder Du arbeitest mit Putzlehren, die zeichnen sich aber fast immer ab.

Was ist dahinter

01.03.2021, Wie stark ist die Wand, was ist dahinter? Wäre nicht ein Dämmputz eine Alternative ?