Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23.10.2019, habe hier eine lange Pause gemacht. Seit Mai 2018 mache ich die Baurevolution, weil das Bauen, der Wohnungsbau auf den Prüfstand gehört!
Allein an diesem Bau ist zu erkennen, wie wenig das Bauen funktioniert. Ein Dachstuhl wird geplant und erstellt, eigentlich von Fachplanern und Fachfirmen! Fehler in der Planung sind schon angesprochen.
Im Juli ist mein 2.Buch: "Die Dämmlüge und das 100% Haus" erschienen!
Seit Anfang des Jahres ist Sven Georgi ein Architekt aus Detmold in mein Leben gekommen, der seit seinem Diplom vor 12 Jahren als Sachverständiger unterwegs ist. Besser, er ist ständig auf, durch Stürme beschädigte Dächer unterwegs. Dadurch ließ sich mein Buch noch schneller schreiben.
Bei Youtube haben wir in den letzten Wochen den Kanal eröffnet;"BauTV Richtig Bauen" und bisher 11 Videos hochgeladen. Sie sollen allen Menschen und Fachleuten die Augen öffnen und wirklich zum nachdenken verhelfen. Ich bin mittlerweile 40 Jahre auf dem Bau unterwegs und es bleibt für mich nicht viel übrig, was in ein Dach gehört!
Da locker 30 Jahre Erfahrungen fehlen, weil seit dieser Zeit Dächer falsch gedämmt werden und wurden, ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. An das "Verrücktsein" habe ich mich gewöhnt!
Wer die Videos sieht, wird feststellen, dass da zwei unterwegs sind, die mit 44 mm anfangen würden. 6 cm Vollholz hinterlüftet nach Meier und U-Werteffektiv-Werten sollten aber genügen.