Übersicht der Kommentare von Büro HagenGuthAchten im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Büro HagenGuthAchten

Seit 2002 online


schon mal ein Gewölbe gebaut?

kleiner Gewölbekeller neu

30.12.2009, Ehrlich gesagt: Nein - ich habe lediglich mal bei der Sanierung eines Tonnengewölbes zugesehen und ein wenig Literatur durchstöbert, um zu erfahren, wie in etwa die Kräfteverteilung liegt und welches Verhältnis von Bogen zu Auflagerstärke ich berücksichtigen sollte und der Hinweis auf den Verzicht von Beton ist mir haften geblieben wegen Feuchtigkeit und Spannungen. - Ja - mehr Erfahrungen und Kenntnisse liegen noch nicht vor - also: keine praktischen. Aber meine Kenntnisse über Fledermäuse sind ganz gut :-) Gruß Andreas
30.12.2009, Hallo Frau Schulz - mag sein, dass der Keller nicht zu retten ist - aber bevor sie ihn letztlich zuschütten sollte unbedingt jemand nachschauen, ob überwinternde Fledermäuse in den Fugen sind - und zwar jemand, der weiß, wie und wo er suchen muß! Mit Artenschutzrecht zu kommen hat erfahrungsgemäß keinen Sinn - auch wenn ich ehrlich sagen muß: wer ein Quartier von geschützen Arten unerlaubt vernichtet, kann böse Ärger bekommen - aber damit kommt man ja nicht weiter: aber lassen Sie vielleicht vorhandenen Tieren bitte wenigstens die Chance, den Keller lebend zu verlassen oder geborgen zu werden. Wenn es da Fragen gibt: einfach mal melden ! Freundliche Grüße! Ihr A.Hagenguth ok - der Hinweis mit dem Datum macht jeden Kommentar unnötig - aber vielleicht denken ja auch andere mal in eine neue Richtung...schaut mal auf das Foto - hättet ihr das Tierchen dort gefunden???? (vor allem, wenn ihr nicht mal danach gesucht hättet???) - Tiere sterben nicht nur wegen fehlender Nahrung aus - sondern auch mangels geeigneter Unterschlupfmöglichkeiten - und dabei haben Fledermäuse es besonders schwer, denn sie finden im Winter keine Nahrung (Insekten) und müssen daher in ungestörten, frostfreien aber kühlen, feuchten Räumen tief schlafen.. und solche Räume nehmen leider immer noch beständig ab..
1 vor >