Übersicht der Kommentare von forelle im Fachwerkhausforum.

Alle 28 Kommentare von forelle

Seit 2002 online


Heizung

Scheitholzkessel und Fußbodenheizung

31.08.2012, Hallo, wir haben uns für einen 35 KW Vergaserkessel der Firma Herlt, mit 6000l Puffer entschieden. Einfachste Technik, wenig anfällig und die bauen alles auch gleich selbst ein. Nur mit Service und Logistik haben dies nicht so. Beim Heizvorgang ist der Kessel immer optimal ausgelastet, alles ist gut aufeinander abgestimmt. Wir haben 190m² zu beheizen. Ich denke daß ich nur zweimal die Woche feuern muß,dank dem großen Puffer. Gut ist auch der große Füllraum von 250 Liter. Ein bis zwei Füllungen, je nach Holzart, reichen um die Puffer auf 80° zu bringen. Also ich bin begeistert. liebe Grüße Holger

tropfenförmig

Putz beim Fachwerk

29.07.2012, Hallo, Habe mal was von tropfenförmig putzen gehört. Das heißt oben tiefer und unten höher als das Holz. So kann das Wasser vom Holz tropfen und das Wasser vom Putz tropft vor dem Holz nach unten.

Messe

Messe Dresden 2012 - Fachwerk.de wieder mit großem Stand präsent

28.02.2012, Welche Messe ist das? Und wann ist Sie ?

Keine Panik

Nächtliche Überraschung

26.01.2012, Du mußt erstmal rausfinden woher genau der Käfer kommt. Irgendwo müßte ein etwa 5x8 mm großes Ausflugloch sein.In den alten Möbeln wird er nicht sein, da die Larven kein Holz fressen das älter als 60 Jahre ist. Der Käfer wird auch nicht so schnell Eier ablegen, es gehören schließlich immer zwei dazu. Das Männchen sucht einen geeigneten Ablageplatz und lockt dann erst das Weibchen an. Also wenn du schon Larven im Holz hast ist es eh zu spät. Aber ich denke nicht daß dein Bett deswegen einstürzt. Ein paar Löcher haben doch auch was. Pass nur auf daß sie nicht in andere Holzbauteile wandern können welche Verbindung zum Bett haben(z.b.Parkett)dann können die nämlich auch ins alte Holz gehen.

Treppe

Aussentreppe

29.12.2011, Hallo, vielleicht wäre eine Möglichkeit die Treppe zu mauern oder Blockstufen zu setzen. Man kann z.B. mit Natursteinen,Palisaden oder Blockstufen arbeiten. Möglichkeiten gibt es viele. Fertige Blockstufen für außen sind meistens 15cm hoch und 35 cm tief. Wenn du genug Platz hast, kannst du die Treppe auch als Halbkreis oder eckig von drei Seiten begehbar ans Haus setzen, dann brauchst du keine Wange. Große Pflastersteine, Palisaden,oder kurze Granitborde hochkant eignen sich sehr gut dafür.

Bauantrag

Baugenehmigung?

06.09.2011, Vielen Dank für eure Antworten, ich denke auch daß wir das hinbekommen. Wir waren halt erstmal ziemlich aufgeregt wegen der Sache. Aber wir wollen dem Nachbarn ja keinen Anlass geben, sich über seine Tat zu freuen. Der ärgert sich viel mehr wenn wir ruhig bleiben.

baurecht

Baurecht

14.03.2011, Ich weiß halt nicht was mein Vorgänger dort gemacht hat. Aber da er ein Geschäft betrieben hat, gehe ich davon aus daß der Bau fertiggestellt war. Nun gibt es noch eine wasserrechtliche Genehmigung von 2002 welche jetzt verfällt, da die darin enthaltenen Auflagen nicht erfüllt wurden. Ich hätte nun Angst daß es beim Bau genauso ist.

Hallo

flexible (innen-) Dämmung an gewölbten Surz anbringen

24.02.2011, Ich habe mir aus Holz eine Form gebaut. Die Maße habe ich vom Bogen abgenommen. Dann habe ich zwei dünne Holzfaseplatten miteinander verklebt und mit Schraubzwingen in die Form gepresst. Als alles trocken war habe ich die Platten aus der Form genommen und an die Wölbung geklebt. Zum Dämmplatten kleben verwende ich Gräfix Kleber.

Hallo

betonierten Hof verschönern

01.02.2011, Es wäre nicht der erste Beton den ich rausreiße. Meistens ist der so 10 bis 15 cm dick. Oder sie checken einfach mal die Höhe, vielleicht kann man den Beton teilweise überpflastern oder mit Terassenhölzern belegen.

Hallo

Welche Heizung einbauen??

31.01.2011, Hallo, wir haben uns für eine Holzheizung entschieden, da wir damit relativ unabhängig sind, Holz gibt es immer. Und du brauchst keine lästigen Öl-Gas oder Pellettanks. Das Holz macht nur etwas Arbeit. Ich denke mal bei einer komplett neuen Heizung nehmen sich die Preise nicht viel, egal was du machst. Einfach mal Angebote einholen und nichts aufschwatzen lassen.
1 2 3 vor >