Übersicht der Kommentare von lehmbaukurse.de im Fachwerkhausforum.

Alle 63 Kommentare von lehmbaukurse.de

Seit 2002 online


Suche Lehm und kleine Strohballen

Suche Lehm und kleine Strohballen

09.11.2012, Ja, ich suche ja fast immer Lehme. Wo ist der Lehm und haben Sie eine Idee, wie der zu mir kommt? Wie teuer ist das dann? Gruß Ortlepp

Strohballen, klein und fest gebunden für Biesenthal gesucht

19.01.2008, Tja, dachte ich auch, es gibt ja auch ein paar Bauern, die Strohballen haben. Aber ich suche kleine, sehr fest gebundene Strohballen und das hat oder macht nicht jeder Bauer. Die meisten machen große Ballen. Einige wenige haben noch die Maschinen für kleine Ballen. Aber sie trauen sich nicht, mit den wohl alten Maschinen die Ballen so fest zu binden. Jedenfalls kenn ich keinen der einen kennt ... und somit hoffte ich, hier einen ausfindig zu machen. Gruß Beatrice

Lehmputz auf Naturstein?

16.01.2008, Vielleicht habe ich mich für Dich nicht gut genug ausgedrückt. Also noch mal. Lehm klebt fast überall, dringt aber nicht in dei Natrusteine ein. Als Putz hat er keine besonders hohe Last, nur die 1-2 cm sind da zu tragen. Zum mauern nimmt man, speziell für Keller, keinen Lehmmörtel mehr, zum putzen in Wohnräumen ist es super. Wandheizungen sind zum heizen, nicht zum dauernd Wände trocknen. Natursteinwände in Kellern macht das nichts. Unserer Lunge schon, wenn es zu feucht ist. Wände müssen immer trocken sein, kein Haus verträgt dauernde Feuchtigkeit und auch kein Mensch. Ob eine Wand feucht ist, dass sieht man. Baufeuchte ist normal. Da gibt es zwar auch wieder viel zu zu sagen, aber das war hier nicht die Frage. Lehmputz kann man eigentlich selbst herstellen, aber dabei gibt es soviel zu beachten und falsch zu machen. Die Antwort ist also : Ja, aber... Ohne Grundierung kann man höchstwarscheinlilch arbeiten. Aber etwas aufrauen ist oft gut, wenn es einfach geht, alte lose Teile wegnehmen, nicht zuviel Staub an der Wand un din den Fugen belassen, ist sonst wie ein Trennmittel. Bitte lieber Udo, sei etwas freundlicher. Danke Gruß Beatrice PS:Ein "Druckfeher": hielten (natürlich).

lehmknetmaschine

15.01.2008, Setzt das lieber unter Suche/Biete. Hier scheint das keiner zu lesen, oder? Gruß Beatrice

Wie bekomme ich Wasserglas wieder runter?

15.01.2008, Aber Du kannst, wenn die Oberfläche rau ist, drauf putzen, musst den alten Putz nicht abschlagen. Ist nicht sooo toll, aber hast Du eben 2 Schichten, die leider nicht wasserdampf bzw. diffusionsoffen sind. Gruß beatrice

Lehmputz auf Naturstein?

15.01.2008, Hallo, Lehm und Naturstein verbinden sich nicht (so wie Zement-Beton und Steine). Natursteimauerwerke und -fundamente wurden früher mit Lehm gemauert, Keller waren dadurch feucht und die Kartoffeln hilten sich besser. Frohes schaffen. Gruß Beatrice

Aus Neubrandenburg

Suche Selbstlader zu mieten

13.09.2006, (nicht Neuruppin) will ich mir super weichen, hellen, gelblichen, feinen Lehm liefern lassen. Dort liegt er herum und ich und jeder andere kann ihn sehr gut verbauen. 0178 1987624 Gruß Beatrice www.lehmbaukurse.de

Lehm, den ich auch suche

Wo bekomme ich in Meck-V (SN) Lehm zur Dämmung?

14.02.2006, Unter http://www.abfallberatung.de/ und dort unter "Bodeneinträge" stehen Angebote, um Lehm, Erde ... geschenkt zu bekommen oder zu verschenken, aus Baugruben etc. Wenn einer in die Nähe von Biesenthal, bei Berlin, (bei Bernau) Lehm und Sand geliefert bekommen will und sich mit mir ein LKW teilen will oder 2 Fuhren fahren mag, melde sich doch bitte bei mir. Ich habe keien LKW, suche aber SAND UND LEHM. Danke Ortlepp

Ernhaus

17.10.2005, Wo liegt den das gute Stück? Gruß Ortlepp

21.08.2005, Infos gibts auch unter www.lehm.bau.ms oder in guten Büchern, z.B.die von Herrn Minke oder aus der UNI Aachen. Es sollte kein Frost sein oder kommen, wen Ihr Lehmsteine vermauert und erst verputzen, wenn es zu 80% trocken ist. Und das dauert etwas. Gruß Beatrice