Übersicht der Kommentare von Mafine im Fachwerkhausforum.

Alle 4 Kommentare von Mafine

Seit 2002 online

14.11.2010, allerdings hat er vor 18 Jahren den Beruf gelern und nicht vor 80 Jahren :) Er baut auch keine Bäckereiöfen, sondern Kachelöfen...es ging mir auch eher um die Erfahrungswerte als um die Funktionsweise...wie er beheizt wird, können wir und denken bzw. finden wir durch probieren raus...ich hatte nur gesehen, das Torsten auch so einen Ofen hat und dachte so kann man sich mal schreiben...also kein Stress...ich kauf mir aber trotzdem mal das Backofenbuch....man lernt ja nie dazu! ;)

an Johannes Menzel

Alter Backofen

13.11.2010, hab noch ein paar Detailaufnahmen hinzugefügt...bitte mal anschauen...vieles können wir uns auch als Nichtbäcker zusammenreimen...ich würde nur gern mal wissen, kommt da Holz, Kohle, Koks :)rein und wie sieht so ein Anfeuerungsvorgang aus...bzw. warum gibt im Backraum ganz vorne einen Ascherost, wenn vorm Ofen eine Grube für das ganze Gedöns ist? Fragen über Fragen! an Boris....Spanfekel wird es erst im Frühjahr geben, April oder so, wenn unser Umbau beendet ist und wir eine Einzugsparty feiern :)
12.11.2010, Zum Dank für seine guten Ratschläge wird der Boris natürlich zum 1. Spanferkel eingeladen :) wir wollen übrigens nur darin backen...zum Heizen haben wir genug Öfen...denke aber, dass man das Monstrum 3 Tage anheizen muß, um dann mal eben ein paar Brote backen zu können...lief wahrscheinlich früher im Dauerbetrieb.

aha!

Alter Backofen

12.11.2010, Bist du einer?
1 vor >