Übersicht der Kommentare von Axelino im Fachwerkhausforum.

Alle 33 Kommentare von Axelino

Seit 2002 online


Zug

Loch in Ziegelmauer stemmen

13.12.2017, Das wird bei uns anders sein. Wenn ich an zwei verschiedenen Enden des Gebäudes zwei Fenster auf Kipp stelle ist der Zug so stark, dass meistens ein Fenster von alleine wieder zu geht.

kein Keller

Loch in Ziegelmauer stemmen

13.12.2017, Um das Geheimnis zu lüften: es handelt sich um eine Art Allzweck-Hobby Abstellkammer mit kleinem Waschbecken, also auf gleicher Ebene wie die anderen Räume.

kein Keller

Loch in Ziegelmauer stemmen

13.12.2017, Um das Geheimnis zu lüften: es handelt sich um eine Art Allzweck-Hobby Abstellkammer mit kleinem Waschbecken, also auf gleicher Ebene wie die anderen Räume.

Unterdruck

Loch in Ziegelmauer stemmen

13.12.2017, Genau so ist es, Unterdruck und Kaminofen verträgt sich nicht. Bei uns würde es nichts nutzen, Zimmertüren zu schliessen, ein Unterdruck herrscht bei Abluftanlagen im ganzen Gebäude. Auch in der Küche gibts daher bei uns keine Dunstabzugshaube. Ein Lüfter mit Wärmetauscher ist teuer und man ist wieder von der Elektrik abhängig. Daher das Fensterchen. Wenn mans öffnet dann ziehts schön durch, da auch die alten Zimmertüren viel Luft durchlassen. und dazu brauchen wir keinen Strom. Das ist der Plan.

??

Loch in Ziegelmauer stemmen

12.12.2017, Wieso verrennen? Weil ich ein Fenster haben will? Elektrische Lüfter oder Abzugshauben dürfen im gleichen Gebäude nicht ohne weiteres mit einem Kaminofen zusammen betrieben werden. Sagt der Schornsteinfeger. Also muß es ein Fensterlein sein. Aber meine Frage dazu wurde ja bereits beantwortet, Danke.

kein Lüfter

Loch in Ziegelmauer stemmen

12.12.2017, Nein, ein Lüfter kommt nicht in Frage, sonst gibts Ärger mit dem Schornsteinfeger. Es soll schon ein einfaches kleines Fensterchen in die Mauer, so ein 30cm breites Loch krieg ich dann hoffentlich hin.

Mauerloch

Loch in Ziegelmauer stemmen

12.12.2017, Danke für die ausführliche Antwort. Ne Schiessscharte wäre auch keine schlechte Idee ;) Ich brauche eben eine minimale Belüftungsmöglichkeit und Elektrolüfter scheidet aus. Die Öffnung soll deshalb so klein sein, damit die Statik nicht gefährdet wird. Aber welcher Lochgröße würde ich denn einen Sturz einziehen müssen? Grüße Axel

konstruktion

Kellerfenster auf oder zu?

09.02.2015, Ich nehme an, dass die Deckenkonstruktion der Konstruktion im Stallgebäude nachgebaut wurde. Oder der Keller ist noch Restbestand eines älteren Hauses. Der Stall wurde ca. 1900 gebaut und hat als Decke auch auch diese Ziegelsteingewölbe zwischen Eichenbalken, mit grösserer Spannweite als bei der Kellerdecke. Wenn das Konstrukt über 100 Jahre gehalten hat sehe ich da keine Gefahr, dass irgendwas zusammenbricht. Hoffe ich mal :)

Holzbalken

Kellerfenster auf oder zu?

09.02.2015, Doch, es sind tatsächlich Holzbalken. Die tragen auch den Küchenboden, bestehend aus Holzbrettern. Stahl oder Beton gibts da nicht.

Bild

Kellerfenster auf oder zu?

08.02.2015, Hier mal ein Bild von der Kellerdecke. Kann man die mit Dämmputz von unten dämmen? Das Haus wurde 1939 gebaut. Grüße