Übersicht der Kommentare von Lehm & Holz im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von Lehm & Holz

Seit 2002 online

Leider...

Fachungen ausputzen

19.03.2013, ist für mich nicht zu lesen wann es denn gebaut wurde. Bei einem unserer Fachwerk/Lehmprojekte Neubau ist mit dem Kalkputz auf der Ausfachung 1 Jahr gewartet worden. Das Setzungsverhalten der einzelnen Ausmauerungen ist wohl eher gering, beim Neubau insgesamt setzt sich das Haus als Ganzes und das dauert länger. Gruß Norman

...eventuell..

Lehmputz mit Stroh geeignet für Schornstein

15.03.2013, ist es ja die einfachere Variante für den Schornsteinbereich einfach Lehm ohne Zuschlagstoff Stroh zu verwenden...gibt es auch im BigBag oder als Sackware oder in der Lehmgrube...Die Bedenken eines Schornis sollten ernst genommen werden...sagt die Erfahrung.. ;-)

..schwierig zu beurteilen...

Risse im neuen gestrichenem Lehmputz

15.03.2013, Hallo Herr Kolbus, viele Lösungsvarianten bleiben kaum, da die Ursache für die Risse unklar ist. Hilfreich wäre in so einem Fall ein FAchmann vor Ort der sich die Gegebenheiten betrachtet oder zumindest ein Foto des Schadensbild und -umfang... Ich sehe zum jetztigen Zeitpunkt nur zwei Lösungen: 1. Gewebelage flächig einbringen 2. Risse nochmals aufkratzen und erneut füllen, dabe i ist eine neuerliche Rissbildung nicht auszuschließen. Mögliche Ursachen: - unterschiedliche Putzgründe(Materialmix) - Rissbildung an Stoßstellen zwischen neuem und alten Putzflächen - keine Armierung (Gewebe) - da Türbereich, Erschütterungen durch öffnen und schließen der Tür, meist bei Übergang zwischen Holzbalken und MW.. - bei Eigenmischung des Lehmes- Mischungsverhältnis-zu fett - zwischen den Arbeitsschritten Trocknungszeiten beachten, Restfeuchte der vorherigen Putzschicht zu groß hoffe ich konnte erst mal weiterhelfen Gruß Norman

Lehm in der Dusche

Lehm im Bad bzw. Dusche

15.03.2013, Hallo Silvana, Lehm im Duschbereich ist kritisch, da es durch den direkten Kontakt mit Wasser zu Auswaschungen der Lehmbestandteile kommt, dadurch entsteht ein Absanden der Oberfläche. Um dies zu verhinder kann Lehm in Stoffschläuche gefüllt werden, diese werden dann endlos oder wie beim mauern (versetzte Fugen) übereinander gestapelt. Fliesen auf Lehm ist nach meiner Erfahrung kein Problem wenn man gewisse Abläufe und Grundlagen beachtet. Auf keinen Fall sollte man sich von Fliesenlegern und Ihrer Skepsis gegenüber Lehm abschrecken lassen... ;-) Für weiter Rückfragen und Details stehe ich gern zur Verfügung. Gruß Norman

Lehm in der Dusche

Lehm im Bad bzw. Dusche

15.03.2013, Hallo Silvana, Lehm im Duschbereich ist kritisch, da es durch den direkten Kontakt mit Wasser zu Auswaschungen der Lehmbestandteile kommt, dadurch entsteht ein Absanden der Oberfläche. Um dies zu verhinder kann Lehm in Stoffschläuche gefüllt werden, diese werden dann endlos oder wie beim mauern (versetzte Fugen) übereinander gestapelt. Fliesen auf Lehm ist nach meiner Erfahrung kein Problem wenn man gewisse Abläufe und Grundlagen beachtet. Auf keinen Fall sollte man sich von Fliesenlegern und Ihrer Skepsis gegenüber Lehm abschrecken lassen... ;-) Für weiter Rückfragen und Details stehe ich gern zur Verfügung. Gruß Norman

Lehmbau in Feuchträumen

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

15.03.2013, Hallo Katrin, die besten Erfahrungen haben wir auf einer verriebenen Lehmoberfläche in planem und trockenem Zustand (nach DIN 18350)mit folgendem Aufbau bemacht: 1. Haftgrund 2. einmal mit Fliesenkleber vorspachteln und trocknen lassen 3. Fliesen herkömmlich auf diese Fläche aufbringen wichtig ist, der Spritzwasserbereich muß vollständig von Fliesen oä. überdeckt werden. Lehmwände im Bereich keiner direkter Spritzwasserzonen (ausgenommen Wanne+, Dusche+ und Waschbecken+) sind so zu verwenden ohne besondere Maßnahmen, sinnvoll ist aber eine verriebene und/oder gestrichene Oberfläche um ein ständiges Absanden zu umgehen. Ich hoffe ich konnte erst mal helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. eventuell: "Lehmbau Regeln" vom Dachverband Lehm e.V. Gruß Norman

Bezugsquellen

Bezugsquellen für Rohrschilfplatten und Lehm

15.12.2011, Ich kann Ihnen die Fa HISS REET und/oder Fa. conluto empfehlen. Gruß N.Wiesner
1 vor >