Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 109 Kommentare von Ally

Seit 2002 online

Nachlesen bei Firma

Dampffolie in die falsche Richtung verlegt

07.04.2013, Vielen Dank für den Hinweis der Verlegunganleitung der Firma. Nach langem suchen auf der Firmenseite habe ich die Verlegeanweisung für die Zwischensparrendämmung und der Altbausanierung gefunden. Hier besteht eine unterschiedliche Verlegungstechnik: Die glatte Seite zeigt immer zum Verleger. Der Jenige, der mir den Hinweis mit der falschen Verlegeseite gab, war der Vertreter von Würth! Er war gerade auf dem Dach des Nachbarn. Soviel wie ich verstanden habe ist es richtig, wie der Dachdecker gemacht hat.

Denk doch einmal an die Schmutzrille!

Dielenboden: Fase oder keien Fase??

19.01.2013, Meine Freundin hat in ihrem Haus Dielen montiert mit einer Abkantung zu den daneben liegenden Dielen. Dies ist eine richtige Schmutzrille. Sie muß immer mit den Staubsauger und schmaler Düse diese sauber halten. Das ist viel unnütige Arbeit.

Marder im Haus!

27.12.2012, Vielen Dank für die guten tipps! Ich habe mir inzwischen ein Ultraschallgerät besorgt und aufgestellt. Ich würde mich freuen ob, ihr mir noch einen Tipp geben könntet in bezug einer Dachpfannenform, die den Marder aufhalten könnte.

Dämmung an der Wand oder bei den Ziegeln?

09.12.2012, Der Dachdecker hatte vorgeschlagen:aufdoppeln dann Weichfaserplatte Unterspannplatte Dachziegel.Von innen MW und Folie und etwas Holzkonstuktion für GKP zum Anbringen. Dies alles für das Hauptdach. Das ist für mich nachvollzihbar. Meine Frage ziht sich auf die Mansarddachfläche. Hier will er das ähnlich machen. Ich glaube mit der Zellulose wird es etwas schwierig, weil die äußere Wand des 1. Stochs genau auf der Steinwand vom Erdgeschß senkrecht hochgeht. Dazu das Bild.Im 1. Stock sind außerdem 5 Fenster, die im Dach zurüchgesetzt eingebaut sind.

informaton

Unter den Dielen dämmen aber wie?

29.11.2012, So wie eurem Vorschlag verstanden habe soll alles raus und dann einen neuen Aufbau. Ich hatte mir vorgestellt, dass wir nur die Fußboden bretter entfernen und zwischen den Balken eine Isolierung einbringen. Aber ich sehe keine Möglichkeit, die dort zu befestigen direkt unter den Dielen. Die Isolierung fällt doch auf den Boden oder hält Klemmfilz mit etwas Unterstützung?

29.11.2012, Unter dem Fußboden ist kein Einschub nur zirka 50cm Luft und Erdboden. Dies haben wir von der Seite aufgenommen. Deutlich sieht man, dass nur die Fußbodenbretter zu sehen sind.

28.11.2012, Erst einmal vielen Dank. Ich möchte die Holzdielen erhalten, nur weiß ich nicht mit welcher Methode ich sie heil heraus bekomme. Was für eine Dämmung soll ich nehmen? Mineralwolle oder was anderes z.B. Hanf? Welchen Aufbau soll ich machen? Zuerst Bretter darunter, darauf MW, brauche ich noch eine Folie? Eine Fußbodenheizung wollen wir nicht nur eine Dämmung. Es wird zuviel kosten für unsere 45 m².Wir haben gerechnet 20TD und das ohne Fußbodenheizung.
1 < zurück 11