Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

Schimmelsanierung

Schimmel? Kann das die Lösung sein?

10.05.2009, Die Tapete in den Raeumen abnehmen (Schlafzimmer und Bad) und einen Kalk-Oberputz aufziehen. An den Aussenwaenden lohnt es sich auch den Unterputz durch einen Kalk-Leichtputz zu ersetzen. Saubere Kalkprodukte gibts bei Hessler Kalk in Wiesloch. Kalk puffert / reguliert die Raumluftfeuchte auch wenn die erste Alkalitat weitestgehend abgeklungen ist. Wird der Kalkmoertel wieder feucht steigt die Alkalitaet wieder an, einfach deswegen weil ein Teil des Kalkes wieder in Loesung geht. Daher nuetzt ein Kalkputz hinter einer Tapete nicht sehr viel. Baubiologische Untersuchungen bietet Peter Steinhausen aus dem Kraichgau, siehe www.steinhausen-naturbau.de Viel Erfolg. Norbert Hoepfer

@ RISSE

Womit u. Wie Haarrisse in Altbaudecke sanieren??

09.05.2009, Hallo Fr. Bartsch, Sie sollten nach der Riss-Ursache suchen. Wenns geht die die dann beheben. Kalk ist mit einer der elastischen Putze. Stimmt aber kunstoff-verguetete Putze sind elastischer haben aber in der Altbausanierung nichts zu suchen. Gruss N. Hoepfer

@ Handwerker Kalkanstrich

Kalkanstrich Fassade

07.05.2009, Hallo, sprechen Sie doch mal mit Hr. Vidrik http://www.stuccolustro.de/ oder mit Frau Grigul aus Kamp Lintfort www.grina.de oder Willi Schulze http://www.lehm-baustoffe.de/ Eine reine Kalkfarbe, das beste fuer einen Kalkanstrich gibts mittlerweile von MTM aus Muenster, Ansprechpartner Hr. Hendrik Alichman. Viel Erfolg

Deckenrenovierung

Womit u. Wie Haarrisse in Altbaudecke sanieren??

03.05.2009, Ich vermute der alte Kalkputz haengt an einer Schilfrohrdecke. Dann empfehle ich den Putztreaeger erst wieder gut anzuschrauben und entweder mit Kalkmoertel (z.B. Kalk-Oberputz oder Kalkglaette zu flicken) oder noch besser, die Farbe abzufraesen und mit Kalk vollflaechig eine Gewebespachtelung aufzubringen und mit einem Oberputz zu versehen. Letzteres habe ich kuerzlich mit Hessler Kalk HP90 gemacht. Hat prima funktioniert. Sanierungs-Fraesen-Bausatz findet Ihr auf meiner Bilder-Galerie. Gruss N. Hoepfer

natuerlicher Sanierputz

Fechte Wände im Keller

03.05.2009, Ich empfehle einen Entfeuchtungsputz ohne Hydrophobierung. Derartiges gibts von klimasan - klimasan RK, Hydroment oder MKL. Gruss N. Hoepfer

@ Gedanken

Wie feucht sind feuchte Wände wirklich?

19.04.2009, Hallo, das mit der Feuchtigkeit und dem Zement stimmt. Dahinter sammelt sich die Feuchtigkeit und die Salze. Dadurch steigt der Feuchtigkeitshorizont nach oben. Das bedeutet, dass im Mauerwerk und der Fuge Feuchtigkeit und Salze stecken. Kalkputze regulieren derart, dass die Feuchtigkeit schneller nach aussen tritt, damit aber auch die Salze an der Putzoberflaeche kristallisieren. Daher entweder einen Kalk-Opferputz vorschalten, der ein grossteil der Salze mitaufnimmt, oder einen leistungsfaehigeren Kalkputz, wie z. B. klimasan RK, der die Salze im Putz mit aufnimmt und in aller Regel dies dann ausreicht. Auch Hessler Kalk hat etwas derartiges in der Entwicklung. Ganz so einfach ist es nicht. Was soll denn aus dem Stall werden. Denn Stall ist nicht Wohnung! Gruss N. Hoepfer

Dickbettmoertel

Terracotta verlegen

18.04.2009, Hallo, wuerd ich auch sagen. Trasskalk ist zu hart. Ich wuerd im Bindemittelsystem des Kalkbodens bleiben. Ebenso die Fugen. Sollten Kalkausbluehungen kommen wuerde ich die mit Zitronensaure absauern. Gruss N. Hoepfer

@ Beton

Betonboden herstellen.Wie gehts??

18.04.2009, Hallo, warum arbeiten Sie nicht offenporig? Wenn Sie absperren fault Ihnen das Holz darunter weiter. Sie koennten statt dem Beton einen Kalk-Hanfboden ausfuehren, die Hanffaserfabrik in Prenzlau hat da mittlerweile etwas zu bieten. Gruss Norbert Hoepfer

@ Kalkputz

Neuer Kalkputz bekommt Risse!!!

18.04.2009, Um welches Produkt handelt es sich denn genau? Normalerweise bekommt ein Kalk-Unterputz sehr schnell Risse, innerhalb weniger Stunden-Tage. Die werden dann einfach mit dem Oberputz geschlossen. Wenn der Putz verzoegert Risse bekommt kann es an Zement-Anteilen liegen.

Sanierung

Bausachverständiger Altbausanierung Raum München gesucht, Sanierungsplan erstellen

17.04.2009, Hallo, machen Sie so viel wie moeglich mit Kalk und Kalkfarben. Insb. wenn dann der Keller ueberlaueft, ist das nicht ganze nicht so schlimm. Wenn Sie hier weitere Infos brauchen, melden.