Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 109 Kommentare von Ally

Seit 2002 online

Im Handwerk vertraut

Was mach ich nur

31.12.2020, Wie handwerklich begabt seit ihr? Was traut ihr euch zu? Was könnt ihr selbst machen? Das Forum Haustechnik könnt ihr über Sanitär und Heizungsdeteils erfragen. Lest euch herin in Fußbodenheizung und bodenebene Dusche. Wie sehen die anderen Räume aus?

Alle zustimmen

Was mach ich nur

29.12.2020, Richtig die Wände sollten gedämmt werden. Ihr solltet mit den anderen Eigentümer über den Gasanschluß reden. Anders wird es nicht mit der neuen Heizungsidee. Auch wenn Ihr die Kosten für den Anschluß selber übernimmt, müßen die anderen Eigentümer dazustimmen. Wie Pope schon schrieb, wenn Ihr das hinkriegt, halte ich von einer Fußbodenheizung am Meisten. Wie soll den WW bereitet werden?
29.12.2020, Ihr hab da ein großes Projekt vor, alle Achtung. Da es eine Eigentumswohnung ist, könnt Ihr nicht wahllos herum arbeiten. Die anderen Eigentümer haben auch Rechte. Es gibt gemeinschafts Dinge, wie Wände, Decken Heizungen, die dürft Ihr nicht ohne Einverständnis der anderen Eigentümer anfassen und verändern. Renovierien ja, aber nicht zerstörren und neuaufbauen. Wie sollte denn die Heizung funktionieren ohne Schornstein und Anschluß an die Gasleitung für eine wasserführende Heizung? Es bleibt Euch nichts anderes übrig, als die Speicherheizung drin zu lassen. Ach wo steht das Haus? Könnt Ihr das entsprechend Euren Aufwand auch vermieten?

die Pyramide

Kriechkeller Ostfriesland

12.12.2020, Wir haben auch einen Raum über den Erdboden. Wir haben ihn gesehen als wir vom Nebenkeller ein Loch hatten. Es sind bei uns kleine Pyramiden gemauert aus Ziegelstein, unten breiter und oben schmäler und viele in der Reihe darauf liegt ein Balken in einer Kerbe. dann zu 90° noch ein Balken darauf sind die Fußbodenbretter genagelt. Wir hatten mit dem Arichtekten gesprochen, wie wir den Fußboden dämmen können, auch um die Fußkälte besser in Griff zu bekommen. Bei uns liegt ein Teppich obendrauf. Vieleicht solltest Du auch Pyramiden mauern und nicht nur Türme, die unten etwas dicker sind.

Isolierung

Auslegung Heizkörper zu klein?

09.12.2020, Vielleicht machst Du eine vorübergehende Isolierung hinter der Heizug.

Welche Größe hat der jetzige Heizkörper?

08.12.2020, Du schreibst in der ersten Frage, der Heizkörper ist 600hoch und jetzt 400. Was ist jetzt richtig? 2016 ist doch mit der neuen Heizung auch ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden. Schraub doch das Ventil ab und sieh nach auf welcher Stufe die Voreinstellung steht, ist er auf Maxium 6 oder 8?

Bitte Bild vom Dach

Ideensammlung

07.12.2020, Kannst Du uns das ganze Haus mit dem Dach noch einmal Vorstellenper Bild?

Heizungsgröße

07.12.2020, Ich treib mich im Forum Haustechnik herum, da herrscht die Meinung Heizkörper so groß wie möglich, damit ich mit niedrigen Temperaturen des Heizungswassers die Anlage betreibe.Ddamit habe ich am Meisten Erspanis. Also größeren Heizkörper 33 Format. Klotzen nicht kleckern. Früher hat man den Heizkörper bestimmt nach dem Platz der vorhanden war und pi mal Damen berechnet. Wichtig ist gleichmäßiges Heizen in allen Räumen, das spart am Meisten.

Wand so lassen

Ideensammlung

05.12.2020, Ich würde auch die Wände mit dem Schiefer so lassen. Die Fenster besser einbauen und abdichten. Das Dach weiß ich nicht, wie kapput es ist. Eine gute Aufdachdämmung hier und wenn Du den Schifferlook mit der neuen Dachdämmung erhalten willst, gibt es z.B. bei Brass Tegalit. Vielleicht kannst Du auch das Dach selbst decken.

Mein Küchentisch

Hausbock bekämpfen – welches Mittel

08.11.2020, Ein alter Kieferntisch standJjahre lang auf dem Boden. Als ich ihn herunter holte waren einige Löcher mit Holzbock vorhanden. Ich habe ihn mit Leinenöl eingepinselt. Dann kam nach einiger Zeit kein Holzmehl heraus. So habe ich diese Ficher ertränkt. Er steht heute noch in der Küche, darauf steht unsere Mikrowelle. Ich hatte mir vorgestell,t wie der lebende Baum sich wehrt, mit mehr Harzproduktion.