Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 106 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


die Pyramide

Kriechkeller Ostfriesland

12.12.2020, Wir haben auch einen Raum über den Erdboden. Wir haben ihn gesehen als wir vom Nebenkeller ein Loch hatten. Es sind bei uns kleine Pyramiden gemauert aus Ziegelstein, unten breiter und oben schmäler und viele in der Reihe darauf liegt ein Balken in einer Kerbe. dann zu 90° noch ein Balken darauf sind die Fußbodenbretter genagelt. Wir hatten mit dem Arichtekten gesprochen, wie wir den Fußboden dämmen können, auch um die Fußkälte besser in Griff zu bekommen. Bei uns liegt ein Teppich obendrauf. Vieleicht solltest Du auch Pyramiden mauern und nicht nur Türme, die unten etwas dicker sind.

Isolierung

Auslegung Heizkörper zu klein?

09.12.2020, Vielleicht machst Du eine vorübergehende Isolierung hinter der Heizug.

Welche Größe hat der jetzige Heizkörper?

Auslegung Heizkörper zu klein?

08.12.2020, Du schreibst in der ersten Frage, der Heizkörper ist 600hoch und jetzt 400. Was ist jetzt richtig? 2016 ist doch mit der neuen Heizung auch ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden. Schraub doch das Ventil ab und sieh nach auf welcher Stufe die Voreinstellung steht, ist er auf Maxium 6 oder 8?

Bitte Bild vom Dach

Ideensammlung

07.12.2020, Kannst Du uns das ganze Haus mit dem Dach noch einmal Vorstellenper Bild?

Heizungsgröße

Auslegung Heizkörper zu klein?

07.12.2020, Ich treib mich im Forum Haustechnik herum, da herrscht die Meinung Heizkörper so groß wie möglich, damit ich mit niedrigen Temperaturen des Heizungswassers die Anlage betreibe.Ddamit habe ich am Meisten Erspanis. Also größeren Heizkörper 33 Format. Klotzen nicht kleckern. Früher hat man den Heizkörper bestimmt nach dem Platz der vorhanden war und pi mal Damen berechnet. Wichtig ist gleichmäßiges Heizen in allen Räumen, das spart am Meisten.

Wand so lassen

Ideensammlung

05.12.2020, Ich würde auch die Wände mit dem Schiefer so lassen. Die Fenster besser einbauen und abdichten. Das Dach weiß ich nicht, wie kapput es ist. Eine gute Aufdachdämmung hier und wenn Du den Schifferlook mit der neuen Dachdämmung erhalten willst, gibt es z.B. bei Brass Tegalit. Vielleicht kannst Du auch das Dach selbst decken.

Mein Küchentisch

Hausbock bekämpfen – welches Mittel

08.11.2020, Ein alter Kieferntisch standJjahre lang auf dem Boden. Als ich ihn herunter holte waren einige Löcher mit Holzbock vorhanden. Ich habe ihn mit Leinenöl eingepinselt. Dann kam nach einiger Zeit kein Holzmehl heraus. So habe ich diese Ficher ertränkt. Er steht heute noch in der Küche, darauf steht unsere Mikrowelle. Ich hatte mir vorgestell,t wie der lebende Baum sich wehrt, mit mehr Harzproduktion.

Reeddach

Renovierungskosten Schätzung

06.11.2020, Meine Schwester hat auch ein Fachwerkhaus mit Reeddach. Das Reeddach muss durchgelüftet werden, sonst fault es. Allso keine Plane unters Dach. Stroh ist ein sehr guter Dämmer. Hier im Sommer hatten wir gut reichlich Temperaturen von 30°C, aber bei ihr war es unterm Reeddach temperiert. Reeddach erneuern kostet ein Vermögen für die Größe dieses Daches. Wieviel m² hat das Haus? Ist es ein Denkmal? Das Holz im Giebel ist sehr schön anzusehen, nicht gut in der Haltbarkeit und auch Heide krümmelt und macht dem Reed zuschaffen, Besser ist Kupfer, das hält auch das Moos in Grenzen.

Größe?

Neugestaltung der Mülltonnenplätze

04.10.2020, Wie groß werden alle anderen Mülltonnen? Wir haben 4Tonnen 3x240l Papier, Bio und gelbeTonne, 1x 120l Restmüll. Unterschiedlich groß?

Flur heizen!

Bruchstein Innenwände auf 2 Etagen mit Gipskartonvorsatzschale verkleiden

01.10.2020, Mache nicht den Fehler den Flur und vielleicht das Schlafzimmermit keiner Fußbobenheizung zu machen. Die Wärme die Du für den Flur brauchst hollt sich der Flur von den anderen angrenzenden Räumen. Die Heizung der anderen Räume muß höher geschaltet werden. Dadurch ist es kein sparsames Heizen. Verzichte darauf.